Verspäteter Anstieg

  • So, heute Abend hab ich mal ein Phänomen erlebt, das ich mir so nicht erklären kann. Ich mach mir keinen Kopf deswegen, hake es unter "Unfall" ab und fahre morgen wie gewohnt weiter. Dennoch würds mich interessieren, ob da jemand vielleicht eine Idee haben könnte, was hier schiefgelaufen ist.


    Wir essen zu zweit ein Birchermüesli am Abend. Enthalten sind in fettarmer Milch eingeweichte Haferflocken, fettarmer Fruchtjoghurt mit Süssstoff, eine kleine Banane, ein Apfel, ein Pfirsich, einige Reineclauden, einige Johannisbeeren und Weinbeeren. Mach ich oft so, nichts Spezielles. Dazu gibts noch Brot. Ohne was drauf.


    Ich spritze die Menge KH ab, die ich darin schätze, wie gewohnt. Im Wissen, dass so ein zusammengewürfelter Haufen verschiedener KH schwer zu berechnen ist. Ich erwarte also, dass ich korrigieren muss später.


    Nach drei Stunden messe ich den Blutzucker. 7,6. Ok, hab ich zu wenig gespritzt fürs essen, leg ich nochmal eine IE nach. Nach einer weiteren Stunde messe ich 10,6. Kann eigentlich ja nicht sein. Also wasch ich die Hände nochmals, messe wieder und komm auf 9,7. Hat demnach doch ziemlich gestimmt.


    Dieser Hund von BZ ist also spät beträchtlich gestiegen, obschon die Mahlzeit kaum Fett enthielt und ichs mir auch sonst nicht erklären kann.


    Hab jetzt halt nochmals korrigiert und bleib etwas länger wach als geplant, um zu sehen, was der Herr BZ zu tun gedenkt.

  • Ein vergleichbares Problem hatte ich vor ca. 2 Wochen auch...Bei mir hat ein Insulinpatronen-Wechsel geholfen, die alte Patrone scheint aus welchen Gründen auch immer (Überhitzung kann ich ausschließen, da Spritze bei der Hitze in der Kühltasche war; zu kalt war's dort auch nicht) nicht mehr gewirkt zu haben...

  • Hallo :)


    mich würde interessieren, wie viel KH du gerechnet hast?


    LG Sporty