Cortison, wie lange und wie/welche Insulindosis erhöhen?

  • Hallo!


    Ich hab schon länger nichts mehr hier geschrieben :blush: das lag aber auch daran, dass ich, wenn ich probleme hatte, hier immer die richtigen ratschläge gefunden habe :nummer1:


    nun hab ich folgendes problem und hoffe, ihr könnt mir einen rat geben :cat: :


    ich habe gestern um 19 uhr eine cortison-sprize ins knie bekommen (2,5mg dexmethason) , habe dann mit dem schema nach dr. t. angepasst, hat auch super funktioniert, bin heute morgen mit 159 aus der nacht gekommen, dann hab ich eine einheit korrekturbolus gegeben und für das essen wie immer bolus abgegeben....


    eben hab ich getestet, 2 std nach dem essen 288 8| :arghs:


    korrektur hab ich abgegeben, essensinsulin wirkt ja auch noch.... :blush:


    wie verfahre ich da weiter? da steht in dem schema nämlich nichts....oder hab ich das übersehen? :help:


    wollte jetzt eigentlich etwas zum mittag essen.... :bandit:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

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  • Soweit ich weiß, bezieht sich das Teupe- Schema auf intravenös oder oral verabreichtes Cortison.


    Die Resorption aus dem Gelenk erscheint mir wesentlich unberechenbarer.


    Ich selbst würde bei dieser geringen Menge 8 aber bitte nur bei mir selbst ) einfach noch 2 IE bei der Korrektur draufpacken.


    LG


    Sweetboy

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !


  • ich habe gestern um 19 uhr eine cortison-sprize ins knie bekommen (2,5mg dexmethason)
    ...
    wie verfahre ich da weiter? da steht in dem schema nämlich nichts...


    Zum Vorgehen bei Einspritzung des Cortisons in Gelenke/Gelenkhöhlen (intraartikulär) steht im Schema nichts Erkennbares.


    Lt. Teupe wirkt das Corisonpräparat aber auch bei dieser Applikationsform systemisch, so dass es grundsätzlich vom Vorgehen her gleich gehandhabt werden kann.


    Handelt es sich um ein langwirkendes Präparat, wie Dexamethason eines ist, bleibt die erste Dosisformulierung gleich, während die Folgedosen oft vermindert werden können aber dafür werden die Korrekturbolis dann auch noch länger gemacht.


    Das wird aber sicher individuell um Einiges schwanken können, so dass natürlich fleißiges Messen angesagt ist.


    An Deiner Stelle würde ich jetzt, wie vorgehend geschrieben, nur noch Korrekturen spritzen, aber für diese Schema B(h), das Schema zur Korrektur hormoneller Resistenzen anwenden. Das ist dann eine 150% Dosis.


    Gruß
    Joa

  • vielen dank für eure antworten :nummer1:


    ich les mir die chrostek-seite schon zum x-ten mal durch, das muss ich erstmal verstehen :blush:


    momentan hab ich die br auf 150% laufen und korrigiere etwas großzügiger, auch essensinsulin gebe ich 50% mehr, da hab ich es wohl instinktiv ähnlich gemacht, wie das schema es rät....

    Liebe Grüße von Dagmar


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