Pumpenwechsel wann möglich?

  • Ich habe seit gut vier Jahren eine Roche Insulinpumpe. Die Garantie ist im letzten Jahr abgelaufen, und ich denke nun über einen Wechsel nach.


    Ab wann darf bei der Krankenkasse eine neue Insulinpumpe beantragt werden? Gibt es offizielle Zahlen, wie lang eine bewilligte Pumpe getragen werden muss? Bei mir waren Ende 2013 4 Jahre voll.

  • Hi,


    solche Zahlen gibt es nicht, aber Erfahrungswerte und diese sehen eigentlich so aus: Wenn die Pumpe nicht Kaputt ist und keine Medizinischen gründe vorliegen wird es schwer werden.



    Warum willst du den ne neue?


    LG Heidi

  • Hi,


    solche Zahlen gibt es nicht


    Das sehe ich eher positiv. So gibt es in Zahlen auch keinen nachweislichen Grund für die Ablehnung, alles weitere muss der behandelnde Diabetologe im Antrag an die Kasse ausführen.


    Wechseln möchte ich da mir das Gehänge mit der Pumpe schrecklich nervt, im Alltag, in der Nacht - die Pumpe an der Leitung stört einfach.

  • Du möchtest also von der Schlauchpumpe auf Omnipod umsteigen. Zunächst ist deine oben genannte Begründung völlig verständlich und von vielen Omnipod Trägern bestimmt nachvollziehbar. Bei Freunden, Bekannten und im Insulinclub kannst du die Begründung auch gerne nennen.


    Aber: Für Krankenkasse und vielleicht auch für manchen Arzt (kennst du deinen Arzt gut genug?) ist das keine gültige Begründung, dass dich das Gehänge und der Schlauch nerven!


    Es gibt als Möglichkeit für den Pumpenwechsel eine medizinische Begründung: Wenn deine jetzige Pumpe z. B. keinen verzögerten Bolus, keine wechselbaren Basalratenprofile, keine prozentuale Basalratensenkung hat, oder irgend etwas anderes, für das man eine medizinische Begründung finden kann, dann kannst du aus medizinischen Gründen das Pumpenmodell wechseln. Da müsstest du mal die Funktionen der Omnipod Pumpe mit denen von deiner derzeitigen Pumpe vergleichen. Vielleicht gibt es da ja eine medizinische Wechselmöglichkeit. Davon musst du dann aber zuerst deinen Arzt überzeugen, dass er dir dieses Feature in seine Begründung reinschreibt.


    Die zweite Wechselmöglichkeit ist ein Pumpendefekt. Schau mal mit der Lupe, ob es einen winzigkleinen Riss im Gehäuse deiner Roche Pumpe gibt. Funktionieren die Tasten für die Bedienung der Pumpe noch immer einwandfrei? Ist das Fenster über der Anzeige wirklich noch gut ablesbar, oder verhindern die Kratzer ein gutes Ablesen? Wenn du einen Defekt findest, kannst du die Pumpe reparieren lassen. Da die Garantie nach 4 Jahren abgelaufen ist, muss die Krankenkasse die Bezahlung der Reparatur genehmigen. Roche wird so schlau sein, und die Reparaturkosten so hoch ansetzen, dass die Kasse eine neue Roche Pumpe genehmigt. Da ist es also wichtig, dass du dich zuerst mit dem Lieferanten der Omnipod in Verbindung setzt, und fragst, ob du die Reparatur der Roche Pumpe auch über diesen Lieferanten in die Wege leiten kannst. Dann ist ein Wechsel leicht möglich.