Insulinbedarf unter KiWu-Medikamenten, PCO

  • Heyho,


    vielleicht kennt das ja jemand: Schwanger werden geht nicht einfach so, man geht zur Frauenärztin, später zur Kinderwunschklinik und soll plötzlich haufenweise Medikamente nehmen, Tabletten, Spritzen. Jeweils nach ein paar Zyklen wird die Behandlung umgestellt, weil man sich von anderen Behandlungen mehr verspricht, wenn man mit der einen zu keinm Ergebnis kommt. Man nimmt Folsäure, Clomifen, spritzt HCG, FSH, nimmt Progesteron ein.


    Bei welchen Medikamenten habt ihr festgestellt, dass sie euren Insulinbedarf beeinflussen oder irgendwelche sonstigen Auswirkungen im Zusammenhang mit dem Diabetes haben?
    Hab in der letzten Zeit (natürlich unter Medis) mehrere Basalratentests gemacht und die umgestellt, bevor ich auf die glorreiche Idee kam, dass das am Progesteron liegt :patsch:


    Wie handhabt ihr das? Habt ihr mehrere Basalraten? Oder geht das "irgendwie so pi mal Daumen"? Man könnt ja echt die Krise kriegen... Mir nichts, Dir nicht, ist der Zucker einfach so irgndwo bei 17. Und man weiß gar nicht, woran man ist.
    Hat das jemand von euch halbwegs stabil hingekriegt und hat igendwelche Tipps?


    Danke, Pretiosa

  • Hallo,
    Ich hab zwar kein PCO, aber trotzdem sämtlich auf dem Markt befindliche Hormone bezg Kiwu ausprobiert.
    Bis jetzt leider noch immer ohne Erfolg

  • Hallo Pretiosa,


    wie nimmst du das Progesteron ein? Ich nehme es auch im 1. Zyklus- vaginal. Ich habe aber eh ein kleines Wertechaos zur Zeit. Ich habe das Gefühl es stabilisiert die Stoffwechsellage ein wenig. Die erste Woche hatte ich leicht erhöhte Werte am Vormittag, war irritiert, habe es aber durch 20% Erhöhung der Basalrate über 4 Stunden am Vormittag gut ausgleichen können. Nun an ZT 24 habe ich es nicht erhöht, da ich Unterzuckere.... :confused2 ?( und das ein paar Tage vor der einsetzenden Regel.....sehr merkwürdig. Eigentlich würde es sich erst beruhigen wenn die Blutung einsetzt, die hohen Werte.......


    LG Tilda

    Humor ists wenn man trotzdem lacht 8o