Geburt wird eingeleitet - Erfahrung Basalrate???

  • Hallo zusammen,


    Ich bekomme am Samstag die Geburt eingeleitet wenn es bis dahin nicht von alleine losgeht.
    Nun meine Frage. Mein Diabetologe hatte zu mir gesagt, sobald es losgeht und ich Wehen bekomme, soll ich meine Basalrate gleich auf
    Die Basalrate vor der SS umstellen. Wie läuft das denn wenn eingeleitet wird?
    Hat da jemand Erfahrungen?
    Es kann sich ja alles ziehen, läuft man dann trotzdem die ganze Zeit schon wieder auf dem Niveau von vor der SS?
    Was habt ihr denn da so für Erfahrungen gemacht?


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.. :-)


    Liebe Grüsse
    Sinchen

  • Hallo Sinchen,
    also bei meinen Einleitungen habe ich die Basalrate NICHT runtergestellt. Im Grunde fällt der Insulinbedarf ja auch erst, wenn das Baby da ist - dann aber sehr schnell. Und ich würde es wieder so machen. Man möchte ja gerade verhindern, dass die Werte hoch gehen während der Geburt, damit das Baby quasi das nicht regulieren muss, wenn es draußen ist (mal laienhaft gesprochen ;-)). Und eine Einleitung dauert manchmal Tage... Ich würde die Rate erst runterstellen, wenn wirklich die "heiße" Phase der Geburt beginnt und nicht bei den ersten Wehen. Insgesamt muss man natürlich eh situationsbedingt reagieren... Aber man korrigiert leichter mt Essen als mit nachspritzen. Selbst bei meinem geplanten Kaiserschnitt habe ich die Rate erst NACH der Op runtergestellt - und das hat auch gut geklappt.
    Aber eigentlich gibt es nur einen Tipp: Vertrau während der Zeit ganz deinem Bauchgefühl. Du kennst dich - und wenn du das Gefühl hast, die Basalrate muss runter - dann schalte sie runter. Das Gute ist - während der einleitung hat man viiiiel Zeit - oft passiert ja erstmal gar nix bis wenig. Halte durch! Vll. gehts bei dir ja auch ganz schnell (und "ganz schnell" bedeutet immer noch viele Stunden, denn so eine Geburt dauert ja ;-).
    Alles Gute für euch!!!!!!
    Dorfkind78

  • Hallo Sinchen,


    bei mir wurde vor fast 8 Monaten ebenfalls am errechneten Geburtstermin eingeleitet. Ich würde es so handhaben wie Dorfkind, d.h. die Basalrate nicht umstellen, bevor alles vorbei ist und lieber prozentuell verringern, wenn du während der Wehen bzw. Geburt merkst, dass die Werte zu niedrig sind.
    Man weiss ja nie, wann die volle Wirkung der Einleitung letztendlich eintritt, sprich, wann so effektive Wehen beginnen, dass man davon ausgehen kann, dass es nicht mehr lang dauert.


    Bei uns hat es 15h ab Einleitung gedauert, die ersten 5h passierte nichts außer ein paar harmlose Wehen am CTG, dann gings aber ziemlich heftig los. Ab da haben ich oder mein Partner sehr engmaschig BZ gemessen und obwohl es körperlich anstrengend war, hat sich der BZ nicht nennenswert nach oben oder unten bewegt.
    Das ist sicher bei Jeder anders, aber ich hab einen wirklichen BZ-Abfall erst bemerkt, nachdem die Plazenta draußen und ich schon fast wieder auf dem Weg ins Zimmer war. Lag aber vielleicht auch am Hunger, nach der ganzen Geschichte :essen: Richtig umgestellt hab ich erst am nächsten Morgen.


    Ich wünsch dir alles Gute für Samstag und wie Dorfkind schon sagte, vertrau auf dein Bauchgefühl!
    Liebe Grüße.

  • Hallo Dorfkind und Hallo Cla,


    euch auf jeden Fall mal vielen Dank für eure Antworten :-)
    Also so hätte ich es auch gemacht wollte mich aber nochmal absichern...


    Vielen Dank aber für eure Berichte ;-)


    Mal schauen wie gut alles klappt...


    Drückt mir die Daumen..


    Ganz liebe Grüsse
    Sinchen

  • Ich Drücke dir auch die Daumen ...


    Ich bin kein Pumpenträger sondern ICT ler und eingeleitet wurde nicht. In letzter Minute hatte meine Maus sich doch noch von selbst auf die Welt gemacht.


    Ich wurde im Kreißsaal an einen Glucose- und einen Insulintropf gehangen, gemessen hat die Hebamme in Abwechslung mit meinen Mann sehr regelmäßig und alles wurde über die Tröpfe geregelt. Ich konnte mich also voll und ganz auf die Geburt konzentrieren ... Ach ja, einen Wehentropf haben die auch noch irgendwo angeschlossen, frage mich heute nur, wie dass alles funktioniert hat. Jedenfalls toitoitoi für die Geburt.