Ernährung im Altenheim

  • Hallo ihr, da ich weiß, dass es hier auch einige in der Pflege Tätige gibt, habe ich aus aktuellem Anlass eine Frage.


    In der letzten Teamsitzung gab es einen kleinen Aufstand einer Kollegin. Es ging zum einen darum, dass das Haus keine Diabetikerkost bietet und dies ihrer Meinung an Körperverletzung grenzen würde.


    Zum anderen ging es darum, dass es bei uns im Haus auch Diabetiker gibt, die irgendwann einmal in ihrer Karriere die Diagnose erhalten haben, zum derzeitigen Zeitpunkt aber weder Insulin oder Tabletten erhalten und bei der monatlichen Kontrollmessung in der Regel keine Werte über 150 mg/dl haben. Zudem kratzt ein Großteil derer an der Grenze zum Untergewicht. So wird deren Essen und Trinken gerne einmal etwas angereichert mit Honig/Zucker/Butter/Sahne, was lt. der Kollegin gar nicht geht.


    Bitte sendet mir Fakten (idealerweise Quellenangaben) wie ich dieser Kollegin entgegnen kann.


    Ich teile ihre Meinung nämlich nicht und finde es eher als Körperverletzung, dass stur nach Schema gespritzt wird, ohne darauf zu achten was gegessen wird (aber das ist ein anderes Thema).


    Lg



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Wennze weiß watte wills, musse machen datte hinkomms (Missfits)

  • Hallo,


    schau mal auf dieser Seite: http://www.bmel.de/SharedDocs/…_Seniorenverpflegung.html
    (Ich krieg den Fettdruck nicht weg)


    Dort kannst Du folgende Broschüre vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft runterladen:
    DGE-Qualitätsstandard
    für die Verpflegung in stationären
    Senioreneinrichtungen


    Unter Kapitel 2.5.8 steht: "... Eine spezielle Diabe -
    tiker-Diät36 gibt es nicht mehr...."
    Es wird dann aufgeführt, welche Ernährung empfohlen wird.


    Es heißt auch: "...Die Aufnahme von Saccharose (Haushaltszucker) und
    anderen zuckerhaltigen Lebensmitteln, wie Honig oder
    Marmelade, ist, wenn sie 10 Prozent der Gesamtenergie
    nicht überschreitet, erlaubt...."

  • Hallo,


    der Bundesverband der Diätassistenten sieht in einer speziellen Diabteskost im Altenheim keinen Vorteil, nachlesen kann man das ganze hier.


    Lg und viel Erfolg
    Ariola