Basalratentest

  • Hallo ihr lieben :)
    ich habe mal eine Frage bzgl des Basalratentests. Ist es sinnvoll den Test auch während der Arbeit zu machen? Oder eher nur am Wochenende? Weil ich finde es schon schwer wenn man über einen längeren Zeitraum nichts essen darf, aber sich nebenbei konzentrieren zu müssen. Ich denke das Frühstück wegzulassen würde mir schwer fallen. Ich stehe ca halb sechs morgens auf, bis wann wurdet ihr denn dann den Test durchführen?


    Über Antworten von euch würde ich mich freuen.


    Liebe Grüße
    Christina

  • Hallo Tina,


    da gibt es sicherlich diverse Meinungen.


    Ich neige dazu die Basalratentests eher an Tagen im Urlaub, Wochenende... zu machen, da ich mich dann auch auf diesen konzentrieren kann
    und nicht an andere Sachen, vorallem in der Arbeit, denken muss. Vorallem dann, wenn ein vernünftiges Frühstück für die "arbeitsfähigkeit"
    wichtig für Dich ist.


    Verständliches Argument dagegen : das sind nicht die Alltagsbedingungen, also passt die Basalrate für Arbeitstage nicht !


    Dazu kann ich nur sagen das stimmt ! gleichzeitig habe ich aber eine für die Freizeit passende Rate gefunden, die ich nun nach Bedarf
    dem Arbeitsalltag anpasse...in kleinen Schritten !


    In meiner Arbeitsstelle gibt es Tage, bei denen Stress vorhersehbar ist und für diese habe ich gesondert eine Extrabasalrate konstruiert.

  • Das sehe ich, wie mein Vorredner....kommt darauf an, welche Basalrate du testet...Alltag oder Wochenende? Wie groß (wenn überhaupt) sind die Unterschiede?!?
    Ich habe meine Basalrate im Alltag getestet...doof, muss man aber durch, wenn man es genau wissen will...bei der Arbeit musst du dann natürlich aufpassen....manchmal brauchte ich auch zwei Anläufe, weil Zucker zu weit runter oder Ausgangswert nicht gut.....


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Danke ihr beiden für eure Antworten.
    Ich habe bis jetzt eigentlich immer nur am Wochenende Basalratentests gemacht. Gestern meinte aber meine Diabetesberaterin dass es sinnvoller wäre das während der Arbeit mal durchzuführen, weil das wäre ja mein eigentlicher Tagesablauf, stimmt ja eigentlich auch.
    CaroGo: Wenn dann muss ich die Basalrate im Allrag testen. Es ist ja auch so, dass man nicht vorher schon weiß wie der Arbeitstag verläuft und somit muss man ja immer damit rechnen, dass man den Test abbrechen muss, weil der Wert zu tief sinkt.
    Ich werde es wahrscheinlich einfach mal ausprobieren bleibt mir ja nichts anderes übrig...

  • Ja...wie so oft: probieren geht über studieren....(sagte meine Mutter füher immer! ;-) )
    Wünsche dir gutes Gelingen!!!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!