Insulin Flockig

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und muss gleich am Anfang eine so merkwürdige Frage stellen:


    Heute morgen ist mir aufgefallen, dass mein Insulin (Novorapid, Flexpen) flockig ausschaut. Natürlich habe ich den Pen direkt entsorgt und einen neuen verwendet. Nun bin ich aber nicht sicher, ob es nun eventuell schon gestern Abend oder sogar bereits tagsüber flockig war und ich das dann in diesem Zustand verwendet habe.


    Ist damit zu rechnen, dass da nun irgendwas passiert? Habe ich altes oder gar verunreinigtes Insulin verwendet? Mir ist in bislang in beinahe 30 Jahren DM Typ 1 nichts Vergleichbares passiert und trotz vielfältiger Erfahrungen bin ich nun etwas beunruhigt. :pupillen: Ist euch schon sowas passiert?


    Viele Grüße
    gentix

  • Dem ist wohl ein wenig zu warm geworden. Bei Novorapid merkst Du das doch recht schnell am BZ wenn es nicht mehr wirkt. Würde mir da keine weiteren Gedanken machen. Neuen Pen/Patrone und weiter gehts.


    Cu Jan

  • Danke für die Antwort. Vermutlich hast du Recht.
    Sterben wird man daran schon nicht - hoffentlich! :)

  • Hallo gentix,


    ja, mir ist es auch schon passiert. Habe es leider nicht sofort gemerkt.
    Ich hatte höhere Werte und mir erstmal nix dabei gedacht... bis ich am nächsten Tag so helle Fäden/Flocken im Insulin schwimmen sah.
    Überlebt habe ich :) auch und auch sonst hatte ich keinerlei Nebenwirkungen.
    Naja, das Insulin hat halt nur nicht richtig gewirkt.

    .
    Schöne Grüße
    mahell.


    "Die es gut meinen, das sind die Schlimmsten."
    Paracelsus, Theophrastus Bombast von Hohenheim.