Erhöhte Werte 3-4h nach Mittag und 2-4 h nach Abendbrot

  • @ Floh


    also hat aus deiner Sicht die Splittung nicht viel gebracht?


    @ Grounded


    entweder meine Blutzuckerwerte sind 1,5 h nach dem Essen ok und steigen dann langsam an oder sie sind 1,5 h danach erhöht. Ist dies der Fall habe ich mit dem Gegenspritzen manchmal Erfolg und manchmal nicht. Das ist der Punkt der mich sehr verwundert. Das ist übrigens unabhängig ob ich viel Fett oder Eiweiß zu mir nehme. Durch die Splittung erhoffe ich mir einfach, dass ich das Problem in den Griff bekomme und nachts nicht immer unterzuckere und nachmittags der Wert nicht so ansteigt.

  • Besten Dank für deinen Tipp! Der Versuch läuft bereits. Die erste Nacht lief es gut ohne Unterzuckerung. :) Mal schauen was sich die nächsten Tage so ergibt.

  • Für mich liegt das problem beim bolus. Du hattest vorher wahrscheinlich keine probleme, weil du als neudiagnostizierter diabetiker noch genug restproduktion hattest. Ich gehe davon aus, dass du mittags und abends sehr viel isst und schnell wirksames insulin nicht so lang wirkt. Bisher konnte deine bauchspeicheldrüse es halt noch abfangen, jetzt gehts halt nicht mehr. Du könntest z.b. actrapid zum novorapid mischen, dann reicht dir das insulin auch hintenraus.