Insulin und Zubehör im Ausland

  • Servus zusammen,


    ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Versorgung mit Medikamenten im Ausland.
    Und zwar bin ich für einen längeren Zeitraum in Irland zwecks Job.


    Ich habe für die Zeit zwar meine Rezepte bekommen und auch alles zugeschickt bekommen, was ist aber, falls doch etwas ausgeht?
    Gibt es in Irland die selben Medikamente und das selbe Zubehör?


    Vielleicht hat da ja schon einer Erfahrung gemacht.
    Danke

    Wenn du diese Signatur aufmerksam durchliest,

    hast du ungefähr 2,865 Sekunden deiner kostbaren Zeit verschwendet! :xD:

  • Zubehör habe ich mir, als ich im EU-Ausland war einfach zuschicken lassen.
    Die großen Versandhändler machen das alle.
    Du brauchst halt einen Diabetologen in D, der die Rezepte dem Versandhändler gibt/zuschickt.


    Mit der Europäischen Krankenkarte kannst du im Gastland zum Arzt gehen. Der Verschreibt dir dann Medikamente. Das hat bisher zumindest in Spanien und Österreich gut funktioniert.


    lg
    Adrian

  • Wäre natürlich Intressant zu wissen welches Insulin / Medikamente du verwendest. Aber ich behaupte jetzt einfach mal das es kein Problem ist innerhalb der EU. Ich bin zu Zeit in Südostasien unterwegs und selbst hier bekommt man alles was man braucht :)

  • Mit Sicherheit hast du es mittlerweile selbst rausbekommen.


    Ich habe auch in Irland gelebt bis 2013. Ich habe es mir immer schicken lassen. Das ging sehr gut.


    Wuerde ich dir auch raten, da die Mediziner einfach nicht so gut ausgebildet sind wie in Deutschland. Ich habe da schon ganz wilde Geschichten erlebt.


    Es gibt allerdings einen Ausweis, den man beantragen kann, wenn man an einer chronischen Krankheit leidet. Leider weiss ich nicht mehr, wie der heisst. Aber ein GP sollte das wissen.


    Mit diesem Ausweis bekommst du deine Medikamente dann umsonst. Ich hoffe, ich erzaehle keinen Mist und das ist auch noch so.



    Geh mit dem Insulin einfach mal zu einem GP, der kann dir das erzaehlen.


    Wo genau wohnst du in Dublin?


    Gruss,


    Martina

  • Nochmal kurz zur Europaeischen Krankenkarte..


    In Irland nimmt das nicht jeder Arzt an. Das muss man vorher fragen.
    Normlerweise zahlt man vorerst in bar, wenn man zum Arzt geht. Falls man eine Insurance hat, dann kann man die Rechnung einreichen.


    Aber das Geld kannst du dir sparen, wenn du es dir einfach schicken laesst. :)