IQWiG Vorbericht CGM vom Juli

  • Hallo zusammen,


    Das Institut für Wirtschaftlichkeit und Gesundheitswesen hat im Juli einen Vorbericht zur Nutzenbewertung CGM veröffentlicht, der durchaus positiv bewertet wird.
    Infos unter anderem im Diabetes Journal 09.2014.


    Wenn auch nur wieder ein kleiner Schritt, es geht immerhin in die richtige Richtung.
    Mein Doc ist auch sehr angetan.
    Ich werde mir einmal die RA-Meinung einholen, ob mir das evtl. in meinem laufenden Verfahren etwas bringt.
    Im o.g. Bericht werden vorsichtige Hoffnungen geweckt.


    LG "me"

  • Hallo,
    hast Du bereits mit einem Rechtsanwalt gesprochen?
    Wie weit bist Du bei Deinem Verfahren zur Kostenübernahme?
    Bei mir muss ich noch die 2. Prüfung durch die TK (den Medizinischen Dienst) abwarten.
    Sollten diese für mich negativ ausfallen, muss ich leider die langwierigen juristischen Schritte bestreiten.
    Viele Grüße

  • Hallo,
    hast Du bereits mit einem Rechtsanwalt gesprochen?
    Wie weit bist Du bei Deinem Verfahren zur Kostenübernahme?
    Bei mir muss ich noch die 2. Prüfung durch die TK (den Medizinischen Dienst) abwarten.
    Sollten diese für mich negativ ausfallen, muss ich leider die langwierigen juristischen Schritte bestreiten.
    Viele Grüße


    Hallo,


    ich warte noch auf eine Antwort; werde dann berichten.
    In meinem Verfahren wurde im Juni diesenJahres Klage erhoben. Jetzt heißt es Geduld zu haben.
    MDK und KK haben sich keinen Milimeter bewegt.
    Nach Einschätzung der RA ca. 3 Jahre Wartezeit beim Sozialgericht Köln.


    Ich wünsche Dir viel Glück und Durchhaltevermögen!!!


    LG "me"

  • Hallo,
    auch Dir wünsche ich viel Erfolg.
    In welcher Krankenkasse bist Du?
    Ich habe gehört das die TK bei der Genehmigung der CGM nicht gerade großzügig ist.
    LG
    Sannybessy

  • Hallo,


    ja, hab ich auch gehört.
    Ich denke aber, dass insbesondere die ablehnende Haltung des MDK ausschlaggebend ist.
    Ich bin bei einer kleinen lokalen KK, die sich immer nur auf die Aussagen des MDK beruft. Das ist lt der RA auch die Regel.
    Deswegen interessiert mich jetzt besonders, ob durch den Vorbericht zur Nutzenbewertung IQWIG etwas Bewegung in die Sache kommt.


    LG "me"