Besser Humaninsulin?

  • Morgen!


    Ich spritze zur Zeit als Basal Lantus und als Kurzzeit Novorapid. Bisher war ich mit Lantus immer zufrieden. Stabile Werte, keine roten Flecken usw.
    Aber ich habe schon öfter gelesen, dass Lantus krebsfördernd sei. Ich würde gerne zu einem Humaninsulin wechseln, hatte früher eine Weile Protaphane aber
    da gab es täglich Spitzen mit stärkeren Unterzuckerungen. Benutzt jemand von euch ein Humaninsulin, das gleichmäßig wirkt bzw. die Werte trotzdem stabil bleiben?


    Und wie steht es mit Novorapid? Gibt es dafür auch eine gleichwertige "Human"alternative?


    Wäre super wenn jemand Erfahrung hat. :thumbsup:



    Schönen Sonntag!

    Wer zuviel fragt, bekommt zu viele Antworten.

  • Der Hauptunterschied zwischen den Analog- und Humaninsulinen liegt in der Wirkzeit bzw. in der Zeit bis zum Wirkungseintritt. Insofern gibt es, wenn es einem genau darauf ankommt keine Humanalternative.
    Die angesprochene Diskussion um Lantus gilt in Fachkreisen inzwischen als überholt und damit abgeschlossen.
    Viel interessanter ist m. E. die aktuelle Diskussion um Insulin-Autoimmun-Antikörper der bindenden Art, die zur Zeit schon einige mir bekannte Personen dazu bewogen hat den Einsatz von Analoga zu beenden oder zumindest zu überdenken. Es steht in diesem Zusammenhang auch die Überlegung im Raum, ob auch ein häufiger Insulinwechsel (Insulin-Hopping) eine tendenziell problematische Angelegenheit sein könnte.


    von mobil... :-)

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"