Insulinpumpe in England

  • [color=#0000ff]Hallo Zusammen
    war per Flieger in England... und habe dort einiges über die Diabetesbehandlung erfahren. Es scheint recht schwierig zu sein über den dortigen NHS eine Pumpe genehmigt zu bekommen.
    Hat irgendwer damit Erfahrung?
    Zum Fliegen: hatte eine Veo-Ersatzpumpe im Handgepäck und erntete Unverständnis beim Flughafenpersonal, weil ich die Pumpen nicht röntgen lassen wollte. Nach etwas Info etc. ging es dann schließlich doch, leider gibt es keine Bescheinigung, dass Röntgen nicht ideal ist - steht nur auf Deutsch in der Bedienungsanleitung.
    Wie läuft das bei euch??
    Grüße
    cd63[/color]

    Grüße nest

  • Hallo cd63,


    bin schon oft geflogen, auch nach England. Nie Probleme. Diabeteszubehör und alle anderen sonst benötigten Medikamente dabei nur im Handgepäck, Flüssigkeiten in Tüten verpackt, wie gefordert.
    Dabei hole ich aber das Zeug nicht aus meinem Rucksack. Das bleibt da drin, auch die Ersatzpumpe. Nur wenn die Damen und Herren Fragen haben hole ich das Erforderliche raus, sonst nicht. Notfalls habe ich auch immer noch ein Medical Certificate mit (natürlich auf Englisch), das ausweist, dass ich Diabetikerin bin und das Zeug mitführen muss. Aber auch das hole ich nur bei Bedarf raus.
    Meine Pumpe, die an meinem Gürtel hängt, wurde auch schon mal mit so nem Sprengstoff-Tuch abgewischt.
    Wenn die Damen/Herren mich fragen bei der Sicherheitskontrolle, ob das meine Insulinpumpe ist, bejahe ich und meist ist damit alles erledigt.


    Mit dem NHS habe ich bis jetzt keine Erfahrung gemacht.


    Gruss,
    Surferin

  • ...vielen Dank für deine Antwort - insgesamt lief das ja bei mir ähnlich - mich hat nur gestört, dass sie das Handgepäck röntgen wollten, alles andere (Insulin etc.) wurde nicht beanstandet, lediglich im Röntgenbild entdeckt...und dann nochmal in Plastik verpackt. Gegen das Cutaseptspray hatten sie nichts. Die Ersatzpumpe nahm ich vorher raus! Mein deutsch-englisches ärztl. Begleitschreiben blieb in der Tasche.
    Witzig war, dass alle anderen mit dem Detektor oder was das ist, bearbeitet wurden oder sogar in so ein "Ganzkörpergerät" mussten und ich lediglich ohne Jacke und Schuhe zuschauen durfte!
    Grüße
    cd63

    Grüße nest