Schwangerschaftmüdigkeit

  • Hallo zusammen,



    ich habe mich vor kurzem erst neu angemeldet in diesem
    Portal und das hier ist mein erster Beitrag, da ich wissen will, ob es euch in
    der Schwangerschaft genauso geht.



    Wir bekommen im Februar 2015 unser erstes Kind. Ich habe
    eine Insulinpumpe und für die Zeit der Schwangerschaft ein CGM. Soweit passt
    auch alles. Mir fällt nur von Woche zu Woche mehr auf, dass die „Luft draußen
    ist“. Ich kann mich für nichts mehr aufraffen, habe keine Energie mehr und bin
    immer müde. Der Blutzucker passt soweit ganz gut. Wobei mir auffällt, dass ich
    sehr gereizt reagiere, wenn er nach dem Essen zu lange zu hoch ist und nicht so
    schnell wie ich gerne wollen würde im „Idealbereiche“ liegt. Die Arbeitszeit
    ist für mich nur noch eine Last, die ich noch fünf Wochen ertragen soll.
    Natürlich könnte ich mich Krank schreiben lassen, aber andererseits geht es mir
    ja so nicht schlecht und ich werde ab Ende Dezember noch viel Zeit zu Hause
    verbringen.



    Geht es euch in der Schwangerschaft genauso? Was macht ihr
    gegen die ständige Müdigkeit? Danke für eure Rückmeldungen!

  • Guten Morgen und herzlich Willkommen Landkind!


    Ui im Februar ist es bei euch schon so weit... da ist's ja nicht mehr so lange hin! :)


    Ich war vor allem in den ersten 4 Monaten furchtbar müde. Unglaublich... ich strotze immer vor Energie und plötzlich hing ich den ganzen Tag nur elend rum. Da hat auch viel schlafen kaum was gebracht. Mittlerweile hat sich das vollkommen gelegt, es sei denn, ich war wieder über längere Zeit im Unterzucker, das raubt mir ne Menge Kraft. Letztendlich erkläre ich mir meine neu gewonnene "Fitness" damit, dass ich mich an die Hormone gewöhnt habe oder diese einfach nicht mehr so krass wirken wie in der Anfangszeit UND aber durchaus auch damit, dass ich seit einem guten Monat nicht mehr arbeite. Ich denke, das wirkt sich auf meine allgemeine Verfassung aus, schließlich ist eine Belastung weg und ich hab (fast) alle Ruhe um mich um "uns" zu kümmern. Mir ist es wirklich schwer gefallen, meinem geliebten Beruf den Rücken zu kehren. Im Nachhinein war es aber zweifellos die richtige Entscheidung und ich kann es jedem wärmstens empfehlen (wie viele viele viele hier im Forum sicher auch).
    Es ist sehr schön, dass es dir gut geht und du trotz deiner Berufstätigkeit deine Werte gut im Griff hast. So wie du schreibst, machst du das echt super! Aber vielleicht ist dieses "Luft raus" und auch auch deine Angespanntheit doch ein Zeichen dafür, dass du dich entlasten solltest und auch echt darfst. Schließlich vollbringen wir hier schon Meisterleistungen, finde ich. Ständig diese Disziplin und dann aber auch der Ärger und das schlechte Gewissen, wenn es trotz aller Bemühungen (oder auch, weil man einmal menschlicherweise die Disziplin etwas hinten ließ) nicht mit den Idealwerten klappt...
    Überleg dir das mal...


    Ich schick dir herzliche Grüße,
    Sabine

  • Hallo Landkind,


    da sind wir beide ja gut miteinander zu vergleichen...
    Auch ich bekomme im Februar 2015 mein erstes Kind. Im ersten Schwangerschaftsdrittel war ich auch total fertig und mir scheint so, dass das jetzt zurückkommt. Ich könnte nur noch schlafen, bin antriebslos und völlig fertig. Außerdem habe ich kaum Hunger und wenn ich etwas esse, bekomme ich nur Miniportionen rein.
    Und über meinen Zucker will ich gar nicht reden...Vor der Schwangerschaft habe ich aufgrund einer Restfunktion der Bauchspeicheldrüse mein Müsli ohne Insulin gegessen, seit heute morgen muß ich einen Insulinfaktor von 5 einsetzen. Für die Nacht hatte ich 8 IE benötigt, jetzt bin ich bei 21 !
    Und ich muß definitiv nach jeder Mahlzeit den Zucker kontrollieren, da sich bei mir momentan die Faktoren innerhalb von 24 h ändern. Letzte Woche brauchte ich zum Frühstück noch den Faktor 2 und nachts 14 IE. So langsam bin ich auch am verzweifeln. Und ich muß ganz normal spritzen, hab weder eine Pumpe, noch ein CGM, weil meine Ärztin die Werte ok fand bis jetzt; aber so langsam wird es echt chaotisch. Mal sehen, was sie beim nächsten Mal sagt :whistling:
    Einen Vorteil Dir gegenüber habe ich: ich habe ein Beschäftigungsverbot, weil ich am Anfang immer Blutungen hatte und schon so "alt" bin und mein Arzt bzw. mein Arbeitgeber nichts riskieren wollen. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie ich jetzt noch arbeiten sollte... Ich bin soo fertig :gutenmorgen:
    Da können wir uns ja die Hand reichen :S
    Vielleicht tröstet Dich das alles ein bißchen...
    LG, wopfine

  • Vielen Dank für eure lieben Antworten. Gut zu hören, dass ich dieses Problem nicht alleine bewältigen muss.
    Ich war jetzt noch eine Woche krank geschrieben. Nun habe ich noch drei Wochen zu arbeiten. Da die Weihnachtsfeiertag dieses Jahr sehr günstig Fallen, verlängert sich mein Urlaub vor dem Mutterschutz schon recht gut. Meinem Diabetologen habe ich allerdings schon gesagt, dass ich bei einer weiteren Schwangerschaft nicht nochmal auf die Idee kommen würde, diese durchzuarbeiten.
    Ich wünsche euch beiden für eure Schwangerschaft und Geburt alles alles Gute und freue mich in Zukunft von euch zu lesen.