Jetzt doch: Künstliche, voll-umfängliche Pankreas?

  • Ich wäre trotzdem froh, wenn ich so etwas hätte.


    Ach chemikus, bist doch noch ganz frisch dabei!


    Ich würde anstatt ner künstlichen auch die von nem Eichhörnchen nehmen, wenn die funktionieren würde.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Die künstliche Bauchspeicheldrüse finde ich eine richtige Richtung jeodch sehe ich da wieder ganz andere Probleme aufkommen. Ich denke so ein cloosed Loop, welches gut zu handhaben wäre ist die bessere Alternative.


    Es ist mittlerweile technisch möglich einen cloosed Loop bzw. ein BZ-Regelkreis zu schaffen. Leider ist aber gerade die Messung des BZ im Unterhautfettgewebe arg verzögert. Jedoch denke ich, sind solche Faktoren mit Sicherheitsaufschlägen, Eingriff vom Nutzer und diversen Abschaltautomatiken annähernd lösbar. Wenn man heutige, deutlich komplexere (und vor Allem Regelkreise in der Forschung sieht, erkennt man was möglich ist. Bedenken haben aber sicher noch die Firmen ob solch ein Produkt jemals zugelassen bzw. ohne Angst der Patienten verwendet werden würde. Ich würde zu gern bei einem Forschungsprojekt dahingehend mitarbeiten und es würden sich sicherlich auch jede Menge Leute sich für Studien bereitstellen (zunächst natürlich nur um stationäre Tests unter Beobachtung durchzuführen).

  • Hallo,


    ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit Pumpe und CGM derzeit oder in naher Zukunft eine Bauchspeicheldrüse so simulieren kann, dass man sich wie ein Gesunder verhalten kann, sprich essen was man will und die Technik kümmert sich drum.
    Das CGM kann ja nur eine Steigerung des BZ an die Pumpe melden, die dann eine bestimmte Menge Insulin abgibt. Es weiß aber nicht, wieviel Kohlehydrate und mit welchem glykämischen Index man gegessen hat. Wenn man dann die Zeit bedenkt, die das Insulin zur Wirkung braucht, kann da keine vernünftige Einstellung ohne Unterzuckerungsgefahr erzielt werden. Ums Zählen, Bolusrechnen und Abstände planen wird man wohl so schnell nicht herumkommen.
    Es sei denn man findet Insuline, die wie das körpereigene eine ganz kurze Halbwertszeit haben oder direkt in den Bauchraum abgegeben werden.
    Da finde ich die Ansätze mit "intelligentem" Insulin, dass der Körper nach Bedarf abruft, besser. Aber auch das wird noch eine ganze Weile dauern...


    viele grüße
    Ikebana