Quick Set Katheter

  • Vielleicht liegt es gar nicht an Dir, dass die Teflonnadel um 90 Grad abgeknickt war.
    Ich benutze das Quick Set seit über einem Jahr, ganz ohne Probleme.
    Vor 2 Woche hatte ich das Gleiche wie Du erleben müssen:
    Katheder gesetzt- Blutzucker steigt- Katheder trocken- Blutzucker steigt weiter- Pumpe zeigt keinen Fehler an- Blutzucker letztendlich bei über 300- Katheder gezogen-
    Teflonnadel um 90 Grad abgeknickt.
    Seitdem ist mir dieses noch ein weiteres Mal passiert.
    Der Hersteller meint , dass ich auf einen Muskel gekommen bin.
    Ich glaube eher, die hatten Probleme bei der Herstellung.

  • Ich hatte ganz zu Beginn keine Setzhilfe und mein damaliger Diabetologe empfahl mir die Benutzung der Setzhilfe. Mit der Setzhilfe schießt man den Katheter schneller rein, als von Hand und die Wahrscheinlichkeit ist vieeeeel geringer dass der Teflonschlauch abknickt oder ähnliches.

    Na, soooo viiieeeel geringer kann das auch nicht sein, denn bei mir ist beinahe jeder Quickset trotz Setzhilfe abgeknickt!

  • Das kann doch beim Setzen selbst garnicht passieren, jedenfalls kann ich mir das nicht vorstellen! Da ist ja die Führungsnadel drin, und die ist Affengerade beim entfernen. Also muss das knicken während der ersten Bewegungen nach dem Setzen passieren. Ist jedenfalls meine persönliche Erklärung. Bin aber für weitere Erklärungen offen!


    Ich habe heute mit der Praxis telefoniert, bekomme am Mittwoch zur Beratung noch Silhouette zum ausprobieren, den Serter schickt mit Medtronic selber zu.


    Ausserdem gabs den Tip, die Teflon Katheter vor dem Setzen ein paar Stunden im Kühlschrank zu lagern. Da ist die Nadel nicht so flexibel.



    Gesendet mit Tapatalk


  • Also die letzte Aussage (von deiner Praxis) verstehe ich jetzt nicht. Wenn wir davon ausgehen, dass die Nadel selbst sich nicht verbiegt, weil sie ja immerhin aus Stahl (?) ist und beim Rausziehen auch tadellos gerade ist, wieso soll man dann für eine weniger flexible Nadel sorgen? ?( Oder meinten die eine weniger flexible Silikonumhüllung? Aber das kann auch nicht sein, denn was sollte das nützen, wenn die innerhalb kurzer Zeit sowieso körperwarm wird.

  • Ich verstehe das auch nicht so recht. Vielleicht ist damit gemeint dass bei gewisser Temperatur und gewisser Hautstabilität die Teflonhülle der Stahlnadel nach oben krempelt ;-)


    Ich hab nix im Kühlschrank, und momentan läuft es ganz akzeptabel, mit Mio an Innenseite Oberschenkel und mit Sure T an zwei ausgewählten Stellen am Bauch. Quick Set werde ich aber bald auch mal wieder nutzen.


    Also, immer schön cool bleiben. Und lagern. :-)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk