Folgeverordnung Pumpe bei erst genehmigter CGM Verlängerung

  • Hallo Leute,


    wie Ihr sicherlich gelesen habt, macht meine Veo u.U. aufgrund eines kleinen Risses im Gehäuse schlappt.


    Ich hätte aber noch eine Medtronic 712 (Veo Vorgänger) voll funktionstüchtig in der Schublade.


    Grundsätzlich geht es mir nicht um was Neues - sprich "Haben wollen..."


    Ich habe vor 2 Wochen von der KK das Dexcom CGM weitere 6 Monate bewilligt bekommen.


    Wenn ich nun eine neue Pumpe "hinterherschiebe", wäre das schlecht (weil eben wieder hohe Kosten für die Neuanschaffung)
    oder sind das definitiv zwei Paar Schuhe und der KK ist das egal?


    Wenn es um Kosten geht, wäre mir primär nach weiteren 6 Monaten sehr wichtig, das CGM weiter bewilligt zu bekommen...wie gesagt, hätte ja noch eine Pumpe zur Not in der Schublade liegen. Erst wenn diese auch den Geist aufgibt, dann würde ich ohne dastehen.


    Die CSII Therapie mache ich seit ca. 17 Jahren...die Veo ist nun 4. Pumpe. Fo



    Danke,


    Matthias

  • Hallo Matthias,
    Weiß die Kasse, das da noch ne Pumpe in der Schublade liegt?
    Ich denke nicht, denn die ist ja auch über die Garantie hinaus und damit für die KK abgeschrieben. Es gibt allerdings Kassen, die wollen ne Bestätigung, das die alte Pumpe defekt ist und somit eine Neuverordnung nötig wird, aber den Schrieb kann dir Metronic ja geben, da Haarriss oder wie auch immer. Und richtig, Pumpe und CGM sind zwei verschiedene Paar Schuhe.zur Not könnte ich dir noch ne 507 anbieten, verordnet im Jahre 1999, die läuft auch noch

    Britta

  • Hallo Britta,


    nee...denke die ist abgeschrieben, mußte nie eine Pumpe zurückgeben...ob ich meine 508 noch habe ?(


    Oh Gott, war das ein Krampf mit der 508...die hat bei jeder Abgabe super laute Klack Geräusche gemacht. Das war, gerade Meetings, extrem nervig, weil alle, wenn es mal leiser wurde, schauten wo denn diese Geräusche herkommen.


    lg
    Matthias

  • Von meiner KK kam die Aussage, dass Insulinpumpe und CGMS zwei verschiedene Dinge wären und die Genehmigungen sich nicht gegenseitig beeinflussen. Ich habe es allerdings nicht darauf ankommen lassen, da mich mein Diadoc bzgl Antrag auf CGMS nicht unterstützt.


    Ich würde nicht auf deine alte Pumpe zurückgreifen sondern mit eine neue aussuchen. (Wenn du bereits ein Dexcom hast, wäre eventuell eine Animas Vibe etwas für dich.). Deine alte Pumpe ist ja auch schon locker älter als 4 Jahre und du weißt nicht, wie lange sie noch hält.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Hallo Britta,


    Oh Gott, war das ein Krampf mit der 508...die hat bei jeder Abgabe super laute Klack Geräusche gemacht. Das war, gerade Meetings, extrem nervig, weil alle, wenn es mal leiser wurde, schauten wo denn diese Geräusche herkommen.


    lg
    Matthias

    Thanks, you just made my day! Sorry, für dich war das bestimmt nicht lustig, aber ich habe mir gerade die ratlos suchenden Gesichter vorgestellt. :rofl

  • Auch ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass die Beantragung einer Insulinpumpe und einer CGM bei Krankenkassen zwei völlig verschiedene Vorgänge sind.
    Bei den Krankenkassen geht es nur zweitrangig um die Kosten, wichtig ist, dass die Richtlinien und Vorgaben eingehalten werden, egal wie unsinnig diese erscheinen.