Rötung an der Einstichstelle

  • Hi,


    bin ein wenig verunsichert und wollte mich informieren.


    Ich verwende seit 2.5 Jahren Novorapid als Pen und seit gestern stellte ich zum ersten Mal eine Rötung an der Einstichstelle fest. Gestern war die Rötung schon etwas stärker ausgeprägt ca 1.5 cm Umkreis. Ich habe dann die Nadel gewechselt und es ist schon besser geworden aber immer noch sichtbar. Das läßt halt dann nach paar Stunden nach.


    Muss man sich da Gedanken machen? Was kann das für Ursachen haben?


    Gruß


    Thomas

  • Hallo, das gleiche Problem habe ich zur Zeit auch. Ich bin von lantus auf Levemir umgestiegen. Erst hatte ich keine Probleme. Aber mittlerweile bekomme ich immer diese Rötung und ich wechsle wirklich jedes mal die Nadel. Hatte erst 8 mm Nadel, bin dann auf 6 mm und letzte Woche habe ich 5 mm Nadeln bekomme und ich soll laut DiaFee keine Hautfalte machen.
    Und dann fragte sie mich, ob ich mich traue mir in den Oberarm zu spritzen. Ok kein Prob! Da bekomme ich keine Rötung. Wollen das beim nächsten termin dann weiter besprechen.
    Mal sehen was bei raus kommt.

  • Ich verwende seit 2.5 Jahren Novorapid als Pen und seit gestern stellte ich zum ersten Mal eine Rötung an der Einstichstelle fest.


    Das würde bei mir noch unter "normal" laufen. Wenn es das war............. in der langen Zeit.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hi,


    erstmal Danke für die schnellen Antworten. Ich habe bisschen überlegt und mal den Bereich vor der Injektion gereinigt mit Wasser da es sehr warm ist und ich doch viel schwitze. Nun ist die Rötung im Vergleich zu gestern kaum zu sehen.


    Irgendwie bin ich aber doch beunruhigt. Mal sehen vielleicht rufe ich mal Apotheke oder Krankenhaus an.


    Gruß


    Thomas

  • brauchst dir da nicht solche Sorgen machen :) Rötungen sind völlig normal. Wenn man mal ne blöde Stelle getroffen hat, kann man ein kleines Gefäß verletzt haben - was dann die Rötung auslöst. Alles halb so wild.
    Das Reinigen der Einstichstelle ist natürlich auch nie verkehrt, auch wenn ich es selbst nie mache :D


    Zur Nadel: Die Nadeln sind Einmalartikel. Entsprechend so sollten sie auch verwendet werden.


    Was ich nicht aus deinem Posting lesen kann ist, ob es ein und dieselbe Rötung ist, oder nach jeder Injektion eine auftritt?!

  • Hi,


    also nur für die es interessiert die Rötungen sind nachdem es kühler geworden ist nicht mehr aufgetreten. Also ich führe es darauf zurück.


    Ich glaube das passt auch hier rein. Wenn ich mir Abends mein Lantus spritze dann passiert es recht oft das es fünf Minuten später an der Einstichstelle weh tut. Woran liegt denn so was. Bei Levemir habe ich auch so was gehört und es wurde als Unverträglichkeit gewertet.


    Gruß


    Thomas