Theorie: Ruhepuls und Basalbedarf

  • Hallo zusammen,


    seit etwa 2 Monaten habe ich einen Fitbit Tracker mit integriertem Pulsmesser. Der ist einigermaßen genau und hält 24h am Tag den Puls fest und ermittelt auch den Ruhepuls.


    Nun habe ich interessante Zusammenhänge "entdeckt": Der Ruhepuls ist ja abhängig auch von der gesundheitlichen Verfassung. Treibe ich viel Sport, sinkt dadurch der Ruhepuls. Bin ich krank oder auch nur angeschlagen, schlägt sich das auch beim Ruhepuls wieder. Ich sehe 1, 2 Tage vorher, ob sich ein Infekt ankündigt. Z.b. hatte ich vor 3 Wochen bei einem grippalen Infekt mit leichtem Fieber einen Ruhepuls von 92, und normal um die 70. Dieser Zusammenhang ist definitiv signifikant. Ich kann an der Pulskurve den Verlauf der Erkrankung ablesen. Schon witzig.


    Wenn ich den Ruhepuls mit meinem Nüchternwert morgens vergleiche, so vermute ich hier Zusammenhänge. Ist der Puls höher, so ist mein BZ morgens etwas erhöht. Das deckt sich ja auch mit der Erfahrung dass bei Grippe und Fieber mehr gespritzt werden muss. Wäre der Ruhepuls nicht ein geeigneter Indikator, ob die Insulinmenge angepasst werden muss? Ich werde die nächsten Tage mal Ruhepuls und BZ nüchtern vergleichen.


    Grüße

  • (Und um nur leicht vom Thema abzugleiten: Hab mir gerade die Fitbit Produkte betrachtet. Kann die Surge auch xDrip-Daten anzeigen?)

    Keine Ahnung - ich weiß dass mal einer mit einem Microsoft Band eine WebApp geschrieben hat und damit den Dexcom ausliest.


    Grüße