Bluthochdruck vor/in der Schwangerschaft

  • Hallo liebe Leute,


    ich wollte mal fragen, wer von euch schon zu Beginn der SS mit Blutdruckmedikamenten eingestellt wurde und wie die Schwangerschaft verlaufen ist.
    Ich bin derzeit mit dem 2.Kind in der 7.SSW (ungeplant) schwanger, wurde nun auf Aldometil umgestellt und die Werte sind zu Hause morgens/abends im Normbereich. Habe aber Angst, dass sich das im Verlauf ändert und das eine 2.Schwangerschaft eine zu große Belastung für meinen Körper, meine Gesundheit und natürlich auch für das Baby wäre.


    Die erste SS ist gut gelaufen. Ich nahm damals (vor 2,5 Jahren) noch keine Blutdruckmedikamente, hatte beim Arzt aber meist schon erhöhte Werte, jedoch nie Eiweiss im Urin, so dass erst am errechneten Geburtstermin wegen dem Diabetes eingeleitet wurde, was zwar heftig war, aber eine normale Geburt mit sich zog.


    Ich wäre einfach dankbar über Erfahrungsberichte!
    Liebe Grüße!

  • Hallo Cla,
    ich bin momentan in der 17. SSW mit meinem zweiten Kind schwanger und hab seit der ersten Schwangerschaft Bluthochdruck.
    Du nimmst ja schon Methyldopa was in der Schwangerschaft empfohlen Wird. Leider hat das bei.mir nicht angeschlagen und ich bin jetzt gut mit Betablocker eingestellt.

  • Mir wurde gesagt das kein Problem ist, muss Nur öfters zur Kontrolle da mein erstes Kind zu früh kam.
    Mach Dich nicht verrückt und geniesse die Schwangerschaft.
    Liebe Grüße Carmen

  • Danke, Carmen, für deine Antwort!
    Ja, Nicht-Verrücktmachen ist so eine Sache, vor allem weil es so ungeplant kam...mmmhhh, selbst schuld :patsch:
    Nun werde ich langsam etwas ruhiger.


    Mehr als zuhause den Blutdruck zu messen und die Bälle flach zu halten, kann man eh nicht machen. Und für Alles Andere ist man ja gut überwacht, obwohl ich diesen Ärztemarathon dieses Mal unbedingt vermeiden will... Zum Glück ist man beim 2. schon selbstbewusster und sagt schneller mal "Nein"!


    Liebe Grüße!

  • Hallo,


    eine Freundin von mir, nicht Diabetikerin, hatte vor ihrer Schwangerschaft und jetzt auch währenddessen Bluthochdruck. Sie ist auf Presinol eingestellt und der Blutdruck an sich hat ihr nie irgendwelche Probleme gemacht. Sie ist jetzt in der 37. SSW.