Frühlingsbabys 2016

  • Huhu,


    Hab ne frage die mich seit paar Tagen beschäftigt..... Mittlerweile habe ich täglich ausraster nach oben:-( kann spritzen wie ich will, nix passiert. Heute Morgen schon Nutella weggelassen und nur Butter drauf und trotzdem.... Es macht kein Spaß mehr und ich habe so Angst dass meiner Maus was passiert oder so :-(
    Auf jedenfall Weiss ich, dass sich hohe Werte auf das Gewicht auswirken können , es aber nicht sein muss.... Wie oft seit ihr jetzt beim ULltraschall? Also ctg ist ja eh alle 2 Wochen aber wie oft misst euer arzt/Ärztin die Größe und Gewicht des Kindes? Sollte das nicht gerade bei diabtes öfter untersucht werden gerade zum Schluss? Genauso wie die Versorgung des Kindes? Damit beschäftigt sich mein Kopf momentan :-( hab erst nächste Woche wieder Termin bei der FA.


    Wie läufts bei euch momentan? Hab Freitag meknen letztes Arbeitstag und hoffe dass meine Werte vielleicht besser werden mit mehr Ruhe. Nur ich habe bisher schon 400 Teststreifen verbraucht und meine Ärztin macht Ärger dass mir keine mehr zustehen.... Es nervt!!!!

  • Hi,


    ja, das mit den hohen BZ-Spitzen kommt mir sehr bekannt vor. Ich hatte meinen letzten Arbeitstag am Freitag und in den letzten zwei Tagen zu Hause ist es schon wesentlich besser geworden. Ich musste aber viel austesten, z.B. kann ich nicht mehr alles essen, was ich will - bei manchen Lebensmitteln klappt es mit dem BZ einfach nicht mehr. Z.B. kann ich morgens mein übliches Müsli nicht mehr essen. Bessere Werte erziele ich nur mit Vollkornbrot (herzhaft belegt). Ein versuch mit Obst und Joguhrt (von dem ich mir ehrlich gesagt viel versprochen habe), hat auch nur blöde Werte gezeigt. :S
    Generell hat mein Dia-Doc geraten, die BE-Menge pro Mahlzeit zu reduzieren, deshalb habe ich nun Mittags und Abends auf LOGI umgestellt. Das spart BE ein, allerdings muss ich mit dem Eiweiß noch etwas rumexperimentieren. Gerade nachts "versaut" mir das Eiweiß noch hin und wieder die Werte.


    Mein nächster Untersuchungs-Termin ist am Freitag und eigentlich wäre kein US dran - ich habe aber schon in der Praxis angerufen und gesagt, dass ich einen US machen lassen will (auf eigene Kosten). Auch ich mache mir nämlich Sorgen bzgl. des Gewichts/der Größe - vor Allem weil die Werte in den letzen Wochen nicht so dolle waren. Parallel dazu ist mein Bauch mittlerweile echt riesig - ich kann mir kaum vorstellen, dass der noch größer wird. :hechel:
    Andererseits: von gelegentlichen BZ-Spitzen sollte der Kleine nicht gleich gewichtsmäßig explodieren (am 15. Januar war das ja noch alles normal - immer mal vorausgesetzt, der Doc hat das beim letzen US richtig gemessen).


    Wegen der Teststreifen: Das ist echt ne Frechheit - das kannst du deiner Ärztin ruhig so ins Gesicht sagen! :cursing: Auch ich musste im letzten Quartal 100 TS selbst kaufen, weil mein Doc in Urlaub war und die Vertretung in der Gemeinschaftspraxis mir keine mehr aufschreiben wollte. Mein Dia-Doc sagt, dass er das immer verargumentieren kann, wenn Schwangere mehr TS brauchen. Zumal die Ärzte von den KK einen Zuschlag bekommen für jede Schwangere, die sie betreuen.


    Mittlerweile haben mein Mann und ich auch einen Geburtsvorbereitungskurs besucht. Teil 2 folgt nächsten Sonntag. Gar nicht mal so schlecht, muss ich sagen. Allerdings wird damit auf einmal alles so.... so real. Jetzt muss ich mich wirklich mit dem Thema Geburt auseinandersetzen... irgendwie wird mir da schon etwas bange. ;(
    Wir haben im Kurs z.B. einen Film geguckt, in dem verschiedene Geburtspositionen gezeigt wurden. Und das war kein "Alles-ist-supi-gute-Laune-wir-sind-happy-Film", sondern hat alles (wirklich alles) ganz ungeschönt gezeigt. Ich konnte manchmal echt nicht hingucken.... :pinch:


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Hey veri danke für deine schnelle Antwort. Bin etwas beruhigt wenn ich weiß dass es dir momentan auch so geht. Ich hab das Gefühl ich kann nix mehr essen :-( nuss auch anfangen jetzt zu testen. Und das ist wieder mit messen meiner Meinung nach verbunden.... Habe nächste Woche einen Termin bei meiner dia Ärzten wegen den teststreifen. Mal schauen was bei rumkommt..... Von mir aus soll sie einen neuen hba1c bestimmen dann wird sie ja sehen dass nicht alles so toll ist:-(
    I h finde es echt frech, ich will doch nur das beste für die kleine jnd mich und dann muss man sich auch noch damit rumärgern :-(


    Ach ich sehe auch aus als wenn es bald losgehen könnte :-) aber ich habe noch Max. 7,5 Wochen ..... Mein Gefühl sagt mir aber dass es früher los geht oder eingeleitet wird. Ich habe nächste Woche US und bin auf das Gewicht gespannt.


    Ich bin schon seit 4 Wochen im Kurs und letzte Woche war die erste Partnerstunde. Aber unsere hebamme dort ist ehrlich jnd meinte das wird alles nicht so schön was da passieren wird .... Bin auch sehr nervös seitdem jnd man denkt immer mehr daran wie es wohl ablaufen wird etc. ist ja ganz normal denke ich.


    Meine Nächte werden auch immer kürzer :-( bin ständig wach , kann nicht liegen usw.... Messe nachts auch noch immer. Ich brauch diese Messung für mich einfach.


    Ich werde mal dienstag nach dem Arzt Termin bei meiner Diabetologin brichten ....

  • Hallo!
    Na das Thema passt grade super zum meinem heutigen Tag. Ich bin schon seit der ersten Feindiagnostik ca alle 4 Wochen dort um das Wachstum meiner Bauchzwergin kontrollieren zu lassen. Sie war jeher immer etwas größer und schwerer... Diagnose von heute: beginnende fetale Makrosomie und Zervixinsuffizienz. Nun soll ich mich schonen was mit zwei Kindern nicht wirklich einfach ist. Mache mir total Gedanken wie es jetzt weiter geht und was der schlimmste Fall wäre. Morgen sehe ich meine Diabetologin und bin sehr gespannt zu ihrer Meinung. Mein hba1 schwankt seit Ewigkeiten zwischen 5,4 und 5,6. Klar habe auch ich gelegentlich Ausreißer aber generell bin ich ganz gut eingestellt. Ich hoffe sehr das die Diabetologin eine Idee für mich hat. Bin nun bei 31+2 und die kleine wiegt schon ca. 2300g. Mein Gebärmutterhals ist bei 2,3. Man hat auch angesprochen mir die Lungenreifespritze zu verpassen aber das birgt wohl auch das Risiko für schwere BZ Entgleisungen. :( Drückt mir die Daumen das die kleine es noch eine Weile in meinem Bauch gemütlich macht!!!!

  • Mamaddorf: Ohje, da drücke ich auf jeden Fall alle Daumen, dass alles gut geht....
    Finde es interessant, dass deine Kleine trotz gutem Hba1c so groß und schwer ist. Ich dachte immer, das hinge vor allem von der BE-/Insulin-Menge ab. Also: viele BE = viel Insulin = viel Wachstum beim Fötus.
    Sollte sich am Freitag herausstellen, dass mein Kleiner recht schwer ist (bin 33+0), dann werde ich auf jeden Fall versuchen, die BEs noch weiter zu reduzieren. Immerhin wäre das ja nur noch für eine absehbare Zeit...

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Danke Veri!
    Die Diabetologin hat heute Entwarnung gegeben. Laut ihr kann das Kind keine diabetische Makrosomie haben, mein bba1 ist super, meine Werte und auch die Nüchternwerte sind top eingestellt. Sie meinte auch eine Diät würde nicht helfen. Ich esse schon recht wenig Kohlehydrate und weniger sollen es nicht werden. Die Bauchmaus ist wohl einfach nur groß und schwer, auch die Femurlänge ist Wahnsinn. Ich soll mich nicht weiter verrückt machen lassen und engmaschig zu Kontrollen gehen. Meine Meinung: bei dem Befund und den Erfahrungen aus den letzten beiden Schwangerschaften wird sich die kleine sowieso früher auf den Weg machen und Größe und Gewicht bis dahin schon nicht exorbitant steigen. Im Verlauf muss man jetzt nur sehen wie groß sie ist damit man sieht ob es eventuell doch ein geplanter KS wird, ein Riesenbaby auf natürlichem Weg muss ich nicht unbedingt bekommen. ;)
    Liebe Grüße

  • Ich soll mich nicht weiter verrückt machen lassen ...


    :thumbsup:
    Ja, ich glaube, das ist generell der Schlüssel zu Allem: gelassen bleiben, nicht unnötig Panik schieben und auf das Beste hoffen. Weniger Stress ist auch besser für unsere Zwerge.

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Hey hab ne kurze Frage:
    Heute lief im TV die Werbung zum Freestyle Libre Sensor. Bisher sagte man mir die haben Lieferschwierigkeiten und meine Krankenkasse die Dak hat nur die Kosten bei auserwählten Mitgliedern übernommen. Eben rief ich erneut bei dee Krankenkasse an und bekam die Antwort, dass seit 1.2 es neue Regelungen gibt. Ich soll ein Rezept meiner Ärztin einreichen und die prüfen dass ob es bei mir wirtschaftlich :-) und sinnvoll wäre....
    Habt ihr alle einen solchen Sensor? Ich denke gerade bei den jetzigen Werten und vielleicht auch während der Geburt macht das ja schon Sinn oder?

  • Hallo,


    ich habe das Libre seit ca. 1 Jahr und trage auch in der Schwangerschaft hin und wieder Sensoren. Das System hilft aber nur bedingt. Es hat mir z.B. dabei geholfen, ganz am Anfang die BZ-Verläufe in der Nacht nachzuvollziehen und nach einigem Basteln hatten mein Dia-Doc und ich dann endlich die richtigte Basalrate für nachts gefunden. Dabei habe ich trotzdem nachts mindestens 1 Wert ganz normal mit Fingerblut gemessen, sowie vor dem Schlafen und gleich morgens (noch vor dem Aufstehen), um die Korrelation sehen zu können.
    Insgesamt sind die Abweichungen der Libre-Werte gegenüber der im Blut gemessenen Werte zwar gering - allerdings trotzdem zu ungenau für die Einstellung in der Schwangerschaft. Es kann lediglich ein paar zusätzliche Erkenntnisse zu den Verläufen bringen - normale BZ-Messungen im Blut wird es nicht ersetzen.
    Und wegen der Geburt: Das Libre taugt nicht wirklich für die Messung unter körperlicher Anstrengung - eine Auswertung des Verlaufs macht erst im Nachhinein Sinn, einzelne Werte abgelesen während die Belastung noch anhält, können jedoch fehlerhaft sein. (Das ist aber mit allen Systemen, die die Glukose im Zwischenzellgewebe messen so.)


    Ich hatte das Libre schon vor der Schwangerschaft (alles selbst finanziert) und hatte schon ein Bisschen Erfahrung mit dem System. Extra für die Schwangerschaftseinstellung hätte ich es mir aber nicht geholt. Später (nach der Schwangerschaft und Stillzeit) plane ich schon - wie zuvor - mir den einen oder anderen Fingerpieks zu sparen und vemehrt auf das Libre zurückzugreifen.


    Ich war heute beim Frauenarzt und habe ihn gebeten, mal nach der Größe meines kleinen Zwergs zu gucken (eben weil die BZ-Werte in den letzten Wochen nicht mehr so dolle waren). Der Kleine ist zeitgerecht entwickelt. Geschätztes Gewicht ist genau im Durchschnitt mit 2100g. Das hat mich erst mal wieder etwas beruhigt. Auch die Werte sind aktuell wieder gut (es läuft definitiv besser, jetzt da ich zu Hause etwas Ruhe habe).


    Liebe Grüße,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Danke veri. Dann bleib ich wohl lieber bei meinem messen bevor ich mich jetzt noch wegen was Neuem verrückt mache. Danke für die Erklärung;-)


    Bin Donnerstag bei der FA ;-) bin auch sehr gespannt auf das Gewicht bei meiner kleinen .

  • Kurzes Update:


    Habe am Dienstag nochmal 500 Teststreifen erhalten :-)


    Heute war ich bei meiner FA. auch da ist alles ahoi. Ctg top, Größe ca 44 cm und 1900 Gramm. Zeitgerechte Entwicklung.


    Freue mich so :-)

  • ich habe das Libre seit ca. 1 Jahr und trage auch in der Schwangerschaft hin und wieder Sensoren. Das System hilft aber nur bedingt. Es hat mir z.B. dabei geholfen, ganz am Anfang die BZ-Verläufe in der Nacht nachzuvollziehen und nach einigem Basteln hatten mein Dia-Doc und ich dann endlich die richtigte Basalrate für nachts gefunden. Dabei habe ich trotzdem nachts mindestens 1 Wert ganz normal mit Fingerblut gemessen, sowie vor dem Schlafen und gleich morgens (noch vor dem Aufstehen), um die Korrelation sehen zu können.
    Insgesamt sind die Abweichungen der Libre-Werte gegenüber der im Blut gemessenen Werte zwar gering - allerdings trotzdem zu ungenau für die Einstellung in der Schwangerschaft. Es kann lediglich ein paar zusätzliche Erkenntnisse zu den Verläufen bringen - normale BZ-Messungen im Blut wird es nicht ersetzen.

    Das scheint allerdings individuell sehr unterschiedlich zu sein. Habe das Libre jetzt seit Dezember 2014 und muss sagen, dass die Messgenauigkeit bei mir nahezu perfekt ist.
    Mach natürlich -gerade bei einem neuen Sensor- Testmessungen zum Vergleich, denke aber, im Schnitt nicht mehr als 1 Teststreifen in ca. 3 Tagen.


    Bei mir ist es sogar so, dass es selbst in Phasen, in denen sich der BZ schnell ändert (Sport, nach dem Essen) sehr genau ist.


    Scheint also individuell sehr unterschiedlich zu sein!

  • Leila: Die Abweichungen bei mir sind stärker seit ca. der Hälfte der Schwangerschaft - also spielen entweder die Hormone beim Gewebszucker mit rein oder die Sensoren sind irgendwie "schlechter" geworden. Davor war ich auch sehr zufrieden mit der Messgenauigkeit.


    *off-topic off*


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Na, Mammies - wie sieht's aus?


    Tut sich bei Euch auch nix? Oder ist vielleicht gar schon ein Frühlingsbaby geboren? ;)


    Meine Neuigkeiten beschränken sich auf:
    - Das Köpfchen hat sich auf den Weg ins Becken gemacht, ist aber noch nicht vollständig drin.
    - Mein Gebärmutterhals hat sich von etwas über 5cm auf knapp unter 5cm verkürzt (also praktisch nicht erwähnenswert).
    - Ich habe die letzen Wochen schon schlecht/wenig geschlafen - mittlerweile (seit einer Woche) schlafe ich grotten-schlecht, bzw. nur die halbe Nacht.


    Ich bin jetzt bei 37+0 - die Zeit also, in der so manche Kliniken bei Diabetikerinnen schon einleiten wollen. In der Klinik, in der ich mich heute zur Geburt angemeldet habe, hält man davon zum Glück nix. Bei der Wahl der Klinik ging es letztenendes um die Wahl zwischen:
    1 - kleine, aber rennomierte Klinik mit einer der besten Kinderkliniken im Umkreis direkt angegliedert oder
    2 - großes Uni-Klinikum mit allen Fachabteilungen, Spezialisierung auf Risikoschwangerschaften und Frühgeburten
    Die Wahl fiel auf ersteres, nachdem der Frauenarzt mir gestern noch einmal bestätigte, dass Größe und Gewicht des Kleinen absolut im Durchschnitt liegen und keine Probleme mit der Plazenta vorliegen.


    Seit ca. 1 Woche ernähre ich mich nach dem LOGI-Prinzip. Weißes Mehl, Nudeln, Reis und Süßigkeiten sind bis auf Weiteres von meinem Speiseplan gestrichen. Grund: Die BZ-Werte sind traumhaft gut dadurch, ich bin von den Mahlzeiten schön lange satt und gleichzeitig hat das Ganze noch den Nebeneffekt, dass ich nicht so viel Insulin brauche, sprich: Gefahr der Makrosomie und Hypoglykämie nach der Geburt wird weiter reduziert. Zusätzlich helfen die niedrigen BZ-Werte die Prostaglandin-Rezeptoren zu erhöhen, damit das Wehen-Hormon tut, was es tun soll - nämlich den Gebärmutterhals verkürzen und den Muttermund öffnen - und möglichst wenig davon "frei herumschwimmt", was zu stärkeren Schmerzen führen kann. ;(


    Vielleicht liegt es auch am Zucker- oder Schlaf-Entzug (oder an beidem), dass ich momentan ziemlich genervt bin. Ich rege mich schneller über Kleinigkeiten auf und bin voll ungeduldig. So langsam will ich, dass es zu Ende geht. Nicht, dass ich will, dass der Kleine sich jetzt früher auf den Weg macht - ich will einfach, dass die Zeit schneller rumgeht.... :rolleyes:


    Liebe Grüße,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Hallo


    Mir kommen so einige Sachen bekannt vor. Ich Bin jetzt 34+3 und Seit Montag offiziell im Mutterschutz. Jnd irgendwie geht seitdem auch nix mehr. Alles tut weh und schmerzt , kann mich kaum drehen und bewegen. Meine Werte sind zum Glück aber ok momentan. Komme ganz gut zurecht derzeit. Mal sehen wann die nächste schwere Phase kommt. Allerdings merke ich dass ich von Woche zu Woche mehr Insulin benötige. Der Verbrauch der Ampullen ist schon enorm. Ernährung musste ich auch etwas umstellen. Keine Nutella mehr zum Frühstück jnd nur dunkles Brot. Klappt ganz gut bisher :-)


    Meiner kleinen Maus geht's auch gut. Wir hatten letzte Woche den Termin im Krankenhaus. Gewicht und Größe sind im normalen mittleren Bereich. Keine Auffälligkeiten. Ctg und Muttermund bisher ohne Befund. Zu und fest. Habe in der 38 ssw erneut Termin im Kreißsaal zur Kontrolle. Spätestens am ET 11.4 wird dann eingeleitet wenn vorher nicht alleine was passiert ...

  • Hallo


    Mir kommen so einige Sachen bekannt vor. Ich Bin jetzt 34+3 und Seit Montag offiziell im Mutterschutz. Jnd irgendwie geht seitdem auch nix mehr. Alles tut weh und schmerzt , kann mich kaum drehen und bewegen. Meine Werte sind zum Glück aber ok momentan. Komme ganz gut zurecht derzeit. Mal sehen wann die nächste schwere Phase kommt. Allerdings merke ich dass ich von Woche zu Woche mehr Insulin benötige. Der Verbrauch der Ampullen ist schon enorm. Ernährung musste ich auch etwas umstellen. Keine Nutella mehr zum Frühstück jnd nur dunkles Brot. Klappt ganz gut bisher :-)


    Meiner kleinen Maus geht's auch gut. Wir hatten letzte Woche den Termin im Krankenhaus. Gewicht und Größe sind im normalen mittleren Bereich. Keine Auffälligkeiten. Ctg und Muttermund bisher ohne Befund. Zu und fest. Habe in der 38 ssw erneut Termin im Kreißsaal zur Kontrolle. Spätestens am ET 11.4 wird dann eingeleitet wenn vorher nicht alleine was passiert ...


    Achja und die Nächte sind schrecklich momentan. Ständig am drehen , rechts links recht links.... Oder zum Klo rennen :-( bin so alle 1-2 Std wach :-(

  • Hallo Ladies,


    ein kurzes Update aus der 38. Woche:
    Es tut sich immernoch nicht wirklich was. Muttermund ist runter auf 2,5cm - aber immernoch fest zu. Kopf ist im Becken.


    Seit letzter Woche sinkt mein Insulinbedarf wieder und mitunter ganz schön krass. Allein heute hatte ich schon 3 Hypos. :huh:
    Mein Dia-Doc meinte, es könne ein Zeichen dafür sein, dass mein Körper sich darauf einstellt, den "Untermieter" bald "rauszuschmeißen". Der Frauenarzt hat heute gemeint, dass es durchaus sein kann, dass die Plazenta ihren Stoffwechsel umstellt und die Konzentration der Schwangerschaftshormone absinkt. Kann bedeuten, dass es bald los geht - kann aber auch noch 2-3 Wochen dauern. :rolleyes:
    Ich hatte Bedenken, dass der Kleine eventuell unterversorgt sein könnte, doch von Wegen: Er ist in den letzten 2 Wochen noch mal um 800g schwerer geworden (und das obwohl ich so wenig KH esse momentan). Der Doc schätzt nun ca. 3.700g! :pupillen: Zum Glück habe ich mehr Klamotten in 56 als in 50...


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Hallo :-)


    Das mit dem insulinbedarf hab ich ebenfalls seit 2 Tagen jnd mehrere Hypos :-( heue Nacht war ich alle 2 Stunden am Saft trinken :-( bin heute 36+1.
    am Donnerstag hab ich erneut Ultraschall, mal schauen wie schwer die kleine mittlerweile ist.

  • Maikind hat sich schon lange nicht mehr gemeldet. Ich hoffe, das heißt, dass das Baby schon da ist (gesund und munter) und sie jetzt einfach andere Dinge im Kopf und um die Ohren hat.... ;)


    Irgendwelche neuen Erkenntnisse nach deinem US heute?

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud