Cell sagt: Es gibt jetzt künstliche beta-Zellen, die auf Glukose reagieren

  • Hört sich gut an. Wenn man so etwas mit Zellkulturzellen hinkriegt geht das wahrscheinlich auch mit nativen humanen (Stamm)Zellen eines Diabetikers. Schaft man es dann noch die neu generierten beta-Zellen vor der Immunreaktion zu schützen (durch Verkapselung in einer Membran oder ähnlichem) dann ist man in Bezug auf die Heilung von Diabetes Typ1 einen gewaltigen Schritt weiter. Das Verpflanzen von beta-Zellen wird ja jetzt schon gemacht. In einem Pankreasforum hat einer der Mitglieder geschrieben, das man ihm seine beta-Zellen nach Entfernung des Pankreas isoliert und in die Leber verpflanzt hat und er deshalb kein Diabetiker wurde (da bei ihm keine Autoimmunreaktion gegen seine Zellen auftrat, war das möglich). Ich bin sicher in Sachen Diabetesheilung wird sich in gar nicht all zu langer Zeit noch einiges tun. 8)

    -Please stand by-