Sport / Hobby - Tauchen mit DM

  • Hi,


    da ich mich für einen Tauchkurs interessiere würde mich jetzt mal das ganze mit DM interessieren.
    Ist von euch einer Hobby / Sporttaucher??
    Mit was für Werten geht ihr Tauchen??
    Wie verhält sich euer BZ beim / danach Tauchen??
    EIne körperliche Untersuchung bzw. Eignung für einen Schein erstellt wer??
    Was für Tiefen taucht ihr??



    Gruß


    Markus

  • Moin,
    habe letzte Woche mal bei einem Schnuppertauchen mitgemacht, da ich mir auch überlege damit anzufangen.
    BZ habe ich vorher auf ~180 hochgetrieben, da blieb er auch ungefähr die ganze Zeit während des Tauchens. Waren ca. 25min unter Wasser. Dannach ist er recht zügig auf 120 gefallen. Hatte das ganze gut im Blick, Libre sei dank. Der Libre hat das auch sehr gut überlebt, die tiefe war allerdings auch nur ~3m.
    Kann Dir nur empfehlen dich an einen Tauchclub vor Ort zu wenden und auch mal bei einem Schnuppertauchen mitzumachen. Von denen bekommst du wahrscheinlich die besten Infos. Auch bezüglich gesundheitlicher Tauglichkeit usw.
    Interessant vielleicht: http://www.idaa.de/diabetes_un…ion_beratung/tauchen.html
    VG

  • Ist von euch einer Hobby / Sporttaucher??

    Ich habe heuer meinen OWD gemacht und bin gestern gerade von einem 1 wöchigen Tauchurlaub zurück gekommen. Konnte also schon etwas Erfahrung sammeln obwohl ich sicher noch zu den Anfängern gehöre.


    Mit was für Werten geht ihr Tauchen??
    Wie verhält sich euer BZ beim / danach Tauchen??

    Also ich rate dir ganz dringend mit Werten zwischen 200 und 250 zu starten. Wie sich die Werte genau Verhalten kann man vorher nie genau sagen. Das kommt auf die Dauer und die Tiefe des Tauchgangs drauf an. Mann kann aber schon sagen, dass deine Werte während eines Tauchgangs stark sinken werden. Ebenso kann es unter Wasser zu unvorhergesehenen kommen zB auf einmal stark auftretende Strömung die man zuvor nicht eingeplant hat. Ein Beispiel aus meinen Logbuch. Tauchzeit: 44min, max. Tiefe 18,6 m Wassertemperatur 21 Grad. Mein Wert bei Beginn des Tauchgangs lag bei 253 bei Ende des Tauchgangs bei 112.


    Nach dem Tauchgang solltest du unbedingt den Muskelauffülleffekt beachten. Da deine Werte wahrscheinlich noch weiter sinken werden. Das ist auch bei Wiederholungstauchgängen (mehrere Tauchgänge an einem Tag zu beachten). Ich habe bei mir festgestellt, dass der Muskelauffüllefekt stark von der Tiefe des Tauchgangs abhängig ist. Ein Weiteres Beispiel dazu: BZ bei Tauchgangsende 166 BZ 1h 30 min später 93, ohne Bolus gespritzt zu haben.


    Niemlas mit einem aktiven Bolus Tauchen gehen!


    EIne körperliche Untersuchung bzw. Eignung für einen Schein erstellt wer??

    Grundsätzlich jeder Arzt. Je nach dem wo du deinen Tauchschein machen willst musst du entweder ein ärztliches Attest vorlegen oder ein Medical ausfüllen. Manchmal auch beides. Wenn du eine Frage auf dem Medical mit ja beantwortes musst du sowieso ein Attest vorlegen. Auf jedem Medical steht auch Diabetes. Bitte fülle das Medical wahrheitsgemäß aus und besorg dir ein Attest. Jeder Diabetologe oder Tauchmediziner wird dir ohne Probleme ein solches Attest ausstellen wenn dein Hba1c halbwegs im grünen Bereich liegt und du keine schweren Hypos im letzten Jahr hattest.


    Sprich deinen Diabetes ganz offen bei deiner Tauchschule an. Beim Tauchen solltet Ihr (du und dein Buddy) auch ein Zeichen ausmachen solltest du unter Wasser einen Hypo bekommen (ich verwende ein L, für low sugar) und was dann zu tun ist. Man kann unter Wasser zB problemlos trinken bzw habe ich immer Jubin Tuben mit. Die lassen sich beim Tauchen auch sehr gut nehmen und schmecken mit etwas Wasser dazu auch nicht so ecklig :D


    Was für Tiefen taucht ihr??

    Also ich halte mich an die Limits meiner Ausbildung / Verbands, welches bei mir 18m sind. Das kann je nach Verband + / - 2 m sein.



    Ich hoffe du hast viel Spaß beim Tauchen und solltest es auf alle Fälle ausprobieren. Ich bin jedenfalls begeisterter Taucher geworden. Man kann eine ganz neue Welt unter Wasser entdecken!


    Viellicht gibts hier im Forum noch mehr Taucher, die ihre Erfahrungen schildern möchten. Würde mich auch intressieren.

  • Das hört sich gar nicht schlecht an, was den Muskelauffülefekt geht den habe ich soweit im griff. Durch Kraftsport und Ausdauersport sammle ich immer wieder mehr erkenntnisse.
    Gibt es schon Erfahrung bezüglich Freestyle Libre was tauchtiefe angeht, ist ja nur b3i 1m getestet aber das muss ich sagen wäre ja eine KLASSE Sache einfach unterwasser seinen Wert abrufen 8o