U200 Insulin in der Pumpe

  • also ich habe gerade meine Pumpe mit dem neuen Insulin bestückt und schau mal was da so passiert :-)

  • Zitat

    also ich habe gerade meine Pumpe mit dem neuen Insulin bestückt und schau mal was da so passiert :-)


    Toll, da bin ich ja mal gespannt. Meine Diaberaterin kennt wohl noch jemand der das auch schon mal ausprobiert hat. Leider weiss ich nicht ob er das auch immer noch so macht.


    Was hast du für einen Tagesbedarf an Insulin?

  • Hi Holzwurm,


    also Basal 46 IE ( jetzt nur noch 23 IE) und Bolus naja auch nochmal so viel... 100 kommt hin. Gerade gefrühstückt 7 BE und nur 10,5 IE abgegeben...geil :loveyou::shave

  • ja genau, habe nun ein neues Basalprofil erstellt und den Bolusrechner angepasst. Ist eigentlich wie einfach neue Faktoren weil das alte nicht mehr gepasst hat.
    Bis jetzt alles OK, BZ tipp top :-) Würde jetzt nach Frühstück und Mittagessen sagen, dass es einen tick besser wirkt als das andere Insulin. Werde ich dann die tage sehen ob ich evtl. noch ein wenig anpassen muss.


    Habe vor ein paar Jahren von Apidra auf Liprolog gewechselt, da musste ich auch ein wenig basteln bis es gepasst hat. :venti

  • Zitat

    ja genau, habe nun ein neues Basalprofil erstellt und den Bolusrechner angepasst. Ist eigentlich wie einfach neue Faktoren weil das alte nicht mehr gepasst hat.
    Bis jetzt alles OK, BZ tipp top :-) Würde jetzt nach Frühstück und Mittagessen sagen, dass es einen tick besser wirkt als das andere Insulin. Werde ich dann die tage sehen ob ich evtl. noch ein wenig anpassen muss.


    Habe vor ein paar Jahren von Apidra auf Liprolog gewechselt, da musste ich auch ein wenig basteln bis es gepasst hat. :venti


    Hallo Rennmaus, und wie läuft's? Funktioniert das mit dem U 200?

  • gigantisch, bin absolut begeistert :-)


    das zeug wirkt super gut, konnte Basal noch weiter als die 50 % reduzieren. Beim Bolus merke ich, das die Werte nach dem Essen sehr gut liegen.
    Das beste ist natürlich, ich muss nicht mehr alle 2 Tage das Reservoir wechseln :baum


    Also ich bleib dabei :ahahaha:


    LG heidi


  • Hallo Heidi, hast du immer noch das 200er in der Pumpe?


    Gibt es noch jemand anderen hier, der das mal ausprobiert hat?


    Gruss Thomas

  • ne im Gegenteil, es wirkt schneller und "aggressiver" als das normale Liprolog. Konnte Basal und Bolus deutlich reduzieren. Früher hatte ich 46 Basal und nun noch 17. Eigentlich müsste es ja 23 sein...

  • einfach ins Reservoir umfüllen, bzw halt aufziehen. Geht ganz gut, ist nur ein wenig feinmotorisch. :laub

  • Hast du die vermuteten Probleme, was die Verzögerung durch die Konzentration angeht, festgestellt oder bestätigen können?

    Habe auch schon von U 200 bei insulinrestistenten Patienten mit hohen Dosen gehört, es geht überwiegend um´s einsparen von Volumen, damit das Reservoir nicht so schnell leer wird.
    Eine schnellere Wirkung soll es nicht haben, da es pharmokodynamisch/kinetisch nicht verändert wurde...

  • ich denke auch, das es wegen dem kleinerem Volumen ist. Ich hatte oft das Problem, da wo der Katheter lag, einfach zu viel Insulin reinlief- 100 IE am Tag. So habe ich oft dann noch zusätzlich mit Pen gespritzt um die Stelle zu entlasten. Es ist ja bekannt das man max 20 IE auf eine stelle spritzen soll, bei mir waren es dann nach 3 Tagen 300 IE, das da das Insulin nicht mehr wirken kann ist klar. Somit ist das U200 für mich zu 100 % ein super Teil und viel bessere Werte gibt es gratis dazu.

  • Am Anfang von diesen Fred hatten ja einige Bedenken, und hatten das ja auch mehr oder weniger erklärt. Die chemische Erklärung klingt für mich auch irgend wie nachvollziehbar. Aber es scheint ja trotzdem zu funktionieren.
    Das gilt vielleicht auch nur für diesen speziellen Fall, das jemand mehr als 100IE pro Tag benötigt. Da überwiegt der Vorteil des viel kleineren Volumens.
    Ich werde versuchen gleich mit U200 mit der Pumpe zu starten.