Ständige Steigerung Insulin-Badarf

  • ich merke schon, offenheit ist hier wohl nicht so angesagt. sonst würden meine beitrege nicht gelöscht. lieber hinter höflichkeiten verstecken und nicht sagen was sache ist. das ist nichts für mich!

    ...die Musik!


    Vielen Dank an die Mods.
    Das schätze ich an DIESEM Forum. Ist leider in anderen Foren nicht so üblich, da wird Offenheit mit Respektlosigkeit verwechselt.

  • Jetzt aber wieder zum Thema , Danke.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Bezogen auf Typ-1-Diabetes mit vollständig kaputter eigener Insulinproduktion ist es nicht so, dass das Gewicht die benötigte Insulinmenge festlegt, sondern die benötigte Insulinmenge ist ziemlich unterschiedlich pro Person.


    Bei einer Person mit Diabetes kann die persönliche benötigte Insulinmenge jedoch bei Gewichtzunahme steigen und beim Abnehmen wieder sinken.


    Aber auch ohne Gewichtsänderung kann man die benötigte Insulinmenge auf das dreifache der normalen Menge steigern, ohne ständige Unterzuckerungen, wenn man langs immer mehr spritzt. Das ist ohne zu hohe Werte auch wieder umkehrbar, wenn man z. B. durch weniger Essen, weniger Insulin verbracht.