Umstellung: von Tresiba zu Levemir

  • Hallo ihr Lieben :)
    Ich habe da mal eine Frage.


    Nachdem Tresiba ja nun völlig vom Markt genommen wird, hat der Arzt mich ab jetzt auf Levemir umgestellt.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Levemir gemacht?


    Nachdem ich online ein bisschen gesurft habe, habe ich eher von negativen Erfahrungen gelesen :pupillen:
    Ich wurde vorab von Lantus auf Tresiba umgestellt, da ich das Lantus nicht gut vertragen habe (Nebenwirkungen wie jucken und brennen nach der Injektion und traten auf)


    LG Iris

  • Hallo Ganonfee,


    es gibt im Forum viele, die auf Levemir eingestellt sind. Ich würde auch nicht sagen, dass die Erfahrungen damit generell negativ sind. Meine Diaberaterin wollte mich z.B. auf Tresiba umstellen und ich habe das abgelehnt. Weil ich mit Levemir gut zurecht komme und es etwas flexibler ist als Tresiba.
    In der Regel muss man Levemir morgens und abends spritzen, d.h. man kann die Tages- und Nachtdosen separat einstellen, das hat Vorteile, wenn der Bedarf sehr unterschiedlich ist, bei mir tagsüber zeitweise doppelt so viel wie Nachts. Wenn man Tage mit viel Aktivität hat, kann man die Dosis reduzieren und muss nicht so viele Sport BE essen. Zwar wirkt sich das nie ausschließlich auf den einen Tag oder Nacht aus sondern wirkt immer auch ein bisschen nach, aber Tresiba verhält sich träger, d.h. Anpassungen wirken erst deutlich später. (Hat aber den Vorteil dass der Spritzzeitpunkt variabler ist)
    Levemir macht bei einigen schnell Reizungen/Beulen an der Spritzstelle, bei mir auch, aber das ließ sich durch konsequenten Wechsel der Stellen in den Griff bekommen.
    Ein bisschen Kompromiss ist beim Basisinsulin immer gefragt, aber ich bin mit Levemir zufrieden und werde auch dabei bleiben. Trotzdem finde ich es eine Schande, dass Tresiba nicht mehr zur Verfügung steht.


    Grüße
    Ikebana

  • Hi Iris,


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Levemir gemacht?


    Ich bin auf Levemir. Du musst zwei mal am Tag spritzen, besser drei mal - dann haut das Profil auch ganz gut hin. Im Gegensatz zu Lantus kannst du somit einer absehbaren Belastung auch etwas weniger Basal gönnen statt gegen den Sport anzufressen. Noch bin ich zufrieden. Die Reproduzierbarkeit ist bei Levemir exzellent, da es im Blut gelöst und trotzdem inaktiv ist (Albuminbindung).


    Tresiba war in der ersten Stufe über Kristallisation am Injektionsort verzögert und als zweite Stufe hattest du vom gelösten Insulin die Albuminbindung nachgeschaltet. Lantus verzögert "nur" über Kristalle am Injektionsort und Levemir geht halt sofort ins Blut und bindet sich ans Albumin, keine Kristalle am Injektionsort. Die Durchblutung der Spritzstelle bzw. der lokale pH Wert im Gewebe ist daher für die Wirkungskinetik nicht entscheidend - das in den Muskel zu setzen ist kein Ding und komplikationsfrei. Ganz im Gegensatz zu Lantus.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Grias di,


    Bin mit Levimir gut eingestellt. Habe durch meine Endometriose Erkrankung einen sehr unregelmäßigen Zyklus und extreme hormonelle Schwankungen mit Ihnen ändert sich auch ständig mein Bedarf an Basalinsulin und kann mit Levimir sehr gut darauf reagieren.


    Liebe grüße Jules

    :thumbsup: genieße das Leben und sei etwas verrückt