Schema für Spritzstellen Basal

  • Hi,


    Für den Bolus hab' ich ein schönes Rotationsschema, dass mich in einer Woche einmal um den Bauchnabel führt.


    Mein Levemir spritze ich aber ins Bein, mehr Schema als jeden Tag das andere Bein (gerade Tage rechts, ungerade links) hab' ich bisher nicht. :confused:


    Hat da wer eine bessere Idee? Wie ich am Bein von oben nach unten verteile?

  • In meiner Schulung wurde uns noch der Po empfohlen. Klappt ganz gut und ist noch angenehmer als im Oberschenkel. Also ich merke da nie was :-)

    Fange nie an aufzuhören,

    Höre nie auf anzufangen!

  • Hi,


    Spritzstellenwechsel ist bei Levemir ganz wichtig, bei mir hat das Zeug schon nach 6 Monaten Beulen gemacht. (ich ging zunächst ähnlich vor wie Du, weil ich dachte, meine Oberschenkel sind groß genug ;(


    Mit konsequentem Rotationsschema gab es nie mehr Probleme:


    Morgens rechtes Bein, Abends linkes Bein. Am Montag fange ich an, etwa 1 Handbreit über dem Knie, dann gehe ich bis Freitag jeweils eine knappe Handbreit nach oben. 1. Woche etwa da wo die Seitennaht der Hose wäre, 2. Woche rutsche ich etwa 5-7 cm. nach oben, 3. Woche direkt auf der Oberseite, also da wo die Bügelfalte wäre (hasse ich!) Dann wiederhole ich.
    Am Wochenende spritze ich in den Po. Mit der Methode gab es seither nie wieder Beulen.


    Grüße
    Ikebana