Medtronic 640G reservoir

  • Hallo zusammen,



    heute ist es endlich soweit ich bekomme meine Pumpe angelegt. Jetzt habe ich nur eine Frage dazu. Kann man die Medtronic reservoirs auch mit den 3ml kartuschen für den Pen aufziehen oder muss ich mir noch die 10ml fläschchen organisieren.


    Danke im Voraus :)

  • Hallo,


    ich habe zwar keine 640G, aber eins der Vorgängermodelle und die Reservoire werden bei allen Modellen aufgezogen, sodass sich grundlegend nichts geändert hat.
    Man kann die Reservoire sowohl mit Pen-Kartusche, wie auch mit den 10ml Fläschchen befüllen, nur dass die 10ml Fläschchen günstiger sind.
    Man bekommt mehr Insulin für die Zuzahlung und auch die Kasse bezahlt umgerechnet weniger.
    Ein kleiner Tipp zum Aufziehen aus der Pen-Kartusche:
    Es ist einfacher, wenn man das Reservoir aus der Pen-Kartusche NICHT aufzieht, sondern das Insulin in das Reservoir reindrückt.
    Man setzt also die Pen-Kartusche auf die Nadel des Adapters und drückt - wie ein Pen auch - mit einem Stab den Kartuschen-Stempel nach unten, sodass das Insulin ins Reservoir gepresst wird.
    Man kann zum Drücken z.B. eine Kugelschreibermine nehmen oder was auch immer, ich z.B. nehme immer den Stab einer gebrauchen Spritze, den ich vorher aus dem Spritzenkolben ziehe.
    Das Einpressen des Insulins geht nach meiner Erfahrung sogar besser oder leichter als jedes Aufziehen.
    Also keine Unruhe, das Aufziehen eines Reservoirs ist gleich dem Aufziehen einer Spritze.


    Viel Erfolg mit dem neuen Schätzchen und viel Erfolg bei der Therapie ...


    mit Gruß