Grobi´s Insulinrechner

  • Hallo Allerseits!


    Wie bereits im Vorstellungstreat geschrieben, habe ich mir aus der Not heraus eine eigene App programmiert, mit deren Hilfe ich meine BZ-Werte, Mahlzeiten etc. protokolliere. Das ganze ging recht komfortabel mit dem APP-Inventor 2 vom MIT. Rudimentäre Programmierkenntnisse sind von Vorteil, aber man muß nicht ewig tief in die richtige Syntax einsteigen. Man zeiht sich den Quellcode einfach aus den passenden Puzzleteilen zusammen.


    Die App habe ich so gestalltet, das ich auf einen Blick alles wichtige sehen kann. Oben Links kann ich sehen wann das letzte mal wieviel Insulin gegeben wurde. Außerdem habe ich eine Näherungsformel implementiert, mit der sich annähernd berechnen lässt, wieviel Insulin bereits verbraucht ist. Darunter kann man sehen, welcher Zeitblock gerade Aktiv ist. In das feld "Blutzucker" trägt man den aktuellen Wert ein und in das Feld "Anzahl KE" die Menge, die man Essen möchte. Gibt man hier 0 ein, wird einfach eine Korrektur auf den eingestellten Zielwert gerechnet. Setzt man den Haken in die Checkbox "körperliche Betätigung", wird die Insulinmenge um den eingestellten Prozentsatz reduziert. Mit den runden Buttons "-1" und "+1" kann man die errechnete Insulinmenge nach eigenem ermessen verändern.
    Das Feld "Bemerkung" ist für alles, was man im Tagebuch vermerkt haben möchte. Über das Feld Speichern, werden die Eingestellte Insulinmenge, die KE-Menge und die Bemerkung im Tagebuch gespeichert.


    Das Tagebuch habe ich knapp im "Stenostiel" gehalten. Man kann aber alles wichtige ablesen: Datum; Uhrzeit; BZ-Wert ; KE-Wert; Insulinmenge; Bemerkung; Aktiver Zeitblock; KE-Faktor und Korrektur Faktor.


    Tippt man im Hauptfenster auf "Wirkkurve ansehen", wird die Wirkkurve der zuletzt gegebenen Insulinmenge angezeigt (basierend auf den Kurven, die man sich auf Hypos.de anzeigen lassen kann). Der schwarze, senkrechte Strich zeigt an, wieviel Zeit seid der Insulingabe vergangen ist. Alles links vom Strich ist bereits "verbraucht" alles rechts vom Strich wirkt noch. Außerdem bekommt man alle wichtigen Daten daneben angezeigt. Mit dem Slider darunter kann man die Wirkkurve an andere Insulinmengen anpassen.


    Alle relevanten Werte sind über den Button "Einstellungen" editierbar. Es können 5 Zeitblöcke vorgegeben werden. Für jeden Zeitblock ist die Start- und Endzeit des Zeitblocks, der KE-Faktor, der Korrekturwert, die Grenzen des Zielbereiches und die Prozentzahl für die "Sport-Reduktion" einstellbar.

  • Weil ich ein relativ fauler Sack bin, und das Kanülenwechseln beim Penn gerne vergesse und weil ich nicht immer an der selben Stelle spritzen will, habe ich mir auch da eine kleine Hilfe eingebaut. Sobald man die Werte Speichert, bekommt man ein Bild mit der aktuellen Spritzstelle angezeigt. Außerdem sieht man, wie oft die Spitze des Pens schon benutzt wurde und nach dem dritten mal wird man aufgefordert, die Kanüle zu wechseln.


  • jaaaa, aber drei mal geht schon mit den Spitzen................aber die Pharmakonzerne wollen natürlich, das wir Diabetiker für noch mehr Umsatz sorgen........früher habe ich so lange mit einer Kanüle gespritzt, bis es weh tat........ früher.

  • In der Rehaklinik......... die wollten das auch. Sehr sogar!

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)