OmniPod Kanüle von 6.5mm auf 8mm verlängern

  • Das größte Manko vom Pod ist ja die feste subkutane Kanülenlänge von 6.5mm.
    Viele benötigen aber 9mm Kanülen, damit das Insulin gut und stabil über 3 Tage wirkt.
    Meine Idee ist jetzt beim Setzen des Pods ihn 45Grad auf der Haut anzusetzen und dann
    im PDM den Setzvorgang starten. Nach dem Stich den Pod auf die Haut komplett absenken.
    Durch den Trick würde die Kanüle dann senkrecht 8mm unter der Haut sitzen. Quasi wie ein 9er
    Quickset von Medtronic. Durch das Absensken wird die Kanüle natürlich etwas gebogen ... müsste
    das Teflon aber verkraften. Was meint ihr?


    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/rriodlrg/omni1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/rriodlrd/omni2.jpg]

  • Probieren geht über studieren, würde ich sagen! ;)


    Ich habe das Problem nicht, also werde ich es nicht ausprobieren. Aber, wenn du's testest, lass mal wissen, wie es gelaufen ist. Würde mich schon interessieren.
    Kann aber gut sein, dass du einen Alarm provozierst. Ich nehme an, dass das System einen Alarm ausgibt, sobald es feststellt, dass der Durchfluss durch die Kannüle nicht mehr dem entspricht, wie er sein soll. Kann mir vorstellen, dass es bei der senkrechten Variante einen leichten Knick gibt, von dem die Kannüle zwar nicht kaputt geht, aber der Durchfluss beeinträchtigt wird.


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Hallo Joern,


    ich habe zwar nicht die Omnipod, aber benutze den Quickset (Medtronic). Ich kann Veri's Meinung absolut
    bestätigen. Wenn Du eine Teflonkanüle ohne Führungsnadel manuell "nachdrückst" knickt diese ab und Du
    provozierst einen Verstopfungsalarm und damit eventuell eine Ketoazidose.


    Also wenn Du das tatsächlich ausprobieren möchtest dann bereite Dich auf eine Verstopfung vor und kontrolliere
    engmaschig den BZ.