BZ muss immer wieder angehoben werden

  • Der Unterschied ist nicht nur der Name 2 oder Lada,du bekommst wesentlich mehr verschieben.....lohnt auf jeden Fall.

    La vie est belle :cat:

  • Echt jetzt?


    Ich dachte eigentlich immer, das Zauberwort für die verordnungsfähigkeit hieße "Behandlung mit Insulin"
    Was die Verschreibungen angeht, kann ich mich nicht beschweren. Ich bekomme alles, was ich brauche.


    Ohne Insulin hab ich rein gar nichts bekommen. Meine Teststreifen mußte ich selbst bezahlen, wenn ich nicht völlig "blind" durch meinen Diabetikeralltag gehen wollte. Unser Gesundheitssystem nimmt es in Kauf, wenn T2er jahrelang mit deutlich erhöhten Werten leben (falls sie denn nicht das Glück haben, einen kompetenten Arzt an ihrer Seite zu wissen). Und es ist ja nicht einmal so, dass man nicht wüßte, dass Selbstkontrollen den Befund und den Verlauf günstig beeinflussen. Aus Kostengründen wurde erst 2011 alles komplett aus dem Leistungskatalog gestrichen. Bis dahin war es noch möglich, zumindest bei Medis, die Hypos verursachen können, Teststreifen zu bekommen.


    Und noch schlimmer sieht es bei der Früherkennung aus. Die gibt es einfach gar nicht. Ein Diabetes wird viel zu oft als Ursache bereits bestehender Folgeschäden diagnostiziert.


    Bei einer Freundin von mir wurde letztes Jahr ein LADA festgestellt, der noch nicht mit Insulin behandelt wird (vor allem, weil sie sich dagegen sträubt). Sie bekommt auch keine Teststreifen verschrieben.


    Aber BtT... ;)


    Für mich würde eine genaue Kenntnis darüber, ob ich nicht vllt doch einen Lada habe (bei Diagnose <40 Jahre, 60 Kilo bei 166cm, 5x die Woche Sport), wahrscheinlich mein subjektives Gefühl verbessern. Der T2 hat oft den faden Beigeschmack von "selbst schuld". Er wird mit Übergewicht und Bewegungsmangel, einer eher ungesunden Lebensweise in Verbindung gebracht.
    Seit der Diagnose habe ich immer wieder mal mein Gewichtsmaximum von 76 Kilo gehabt. Der Diabetes in Kombination mit einer (inzwischen chronischen) Depression ist einfach nicht schön. Der Antrieb ist weg und man hat auch gar kein Interesse mehr an irgendwas. Am besten einfach nur den ganzen Tag im Bett liegen... dazu die Antidepressiva, die in vielen Fällen eine Gewichtszunahme begünstigen. Dem T2-Verlauf hilft das sicher nicht so dolle...

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft