Basalratentest

  • Servus




    Ich war jetzt in den letzten 10 Tage in der Klinik Bad Heilbrunn. Wir haben auch einiges an Basal reduziert ca 20 Einheiten fast ( hatte mehrere Gründe etc)


    In der Klinik war es meistens so , dass ich Abends nie was gegessen habe. Bzw nur das Abendessen , welches um 17.30 so ca statt fand.
    Erst morgens um 7 gab es dann wieder für mich Frühstuck. Die Test bzw das CGM hat in der Nacht mehrere UZ festgestellt wodurch auch die Basalrate angepasst wurde.
    Allerdings konnten wir nicht alle Blöcke nochmal untersuchen. Jetzt bemerke ich immer Abends einen hohen Wert von 220.Ich bin mir unsicher , ob das jetzt an der Basalrate liegt,oder an den Faktoren.


    Möchte morgen mal einen Test starten ab 18 Uhr bis 24 Uhr und schauen , wie der BZ so verläuft.
    sollte ich aber in einer UZ kommen , könnte ich da ein bisschen Traubenzucker zu mir nehmen , und den Test weiter machen , oder eher weniger? In Bad Heilbrunn haben Sie den Test sofort beendet und somit konnte man nicht immer das ganze Ergebnis sehen. Selbst bei einer UZ die Nachts statt fand und ich dann Mittags einen Test machen wollte , ginge das leider nicht. Da Die Ärzte der Meinung waren , dass man 12 Std vorher keine UZ haben sollte.


    Wie macht ihr das? genau so ?



    LG

  • Der Basalratentest macht nur Sinn, wenn der Ausgangswert im Normbereich und keine außergewöhnliche
    körperliche Belastung beteiligt ist, es sei denn diese körperliche Belastung ist jeden Tag vorhanden.


    Bei einer Hypo während des BRT's musst Du natürlich entsprechend reagieren.....d.h. aber auch, dass
    der BRT für diesen Abend abgebrochen werden muss. Allerdings lernst Du daraus die Basalrate entsprechend
    rechtzeitig zu reduzieren um an einem anderen Abend den Test zu wiederholen und zu kontrollieren, ob
    die Veränderung der BR sinnvoll und ausreichend war.


    Vergessen: natürlich sollte bei einem Basalratentest keine Boluswirkung mehr vorhanden sein !

  • was hast du zuhause gegessen. Evt. spielt fett & eiweiss da eine Rolle ?

    LG Lydia


  • Ja , dies ist mir bekannt! Wir hatten dann gesehen , dass der BZ sinkt und schon etwas früher die Basalrater reduziert. In Bad Mergentheim haben die uns dann aber ein bisschen Traubezucker genommen und den Test weiterlaufen. Natürlich nicht nur 1-2BE.


    Ja, dass mit den FPE könnte es auch sein , aber ich kann das nicht genau sagen. Ich esse manchmal Fettreich bzw eiweißreich. Also wenn die Basalrate passen würde , kontrolliere ich dann den BE Faktor und wenn der auch passt, dann müsste es an den FPE´s liegen(aber das waren geringe Mengen heute ). Die Basalrate muss ich nach dem Aufenthalt in der Klinik sowieso überprüfen.


    Gibt es hier typ 1 die schon bei geringen Mengen die FPE mit berechen ?



    Gruß!

  • ........ die uns dann aber ein bisschen Traubezucker genommen und den Test weiterlaufen. Natürlich nicht nur 1-2BE.

    Kann man natürlich machen ! Ich persönlich würde trotzdem am nächsten Abend die geänderte BR unter den selben
    Bedingungen des Vortags überprüfen.

    Also wenn die Basalrate passen würde , kontrolliere ich dann den BE Faktor und wenn der auch passt, dann müsste es an den FPE´s liegen(aber das waren geringe Mengen heute ). Die Basalrate muss ich nach dem Aufenthalt in der Klinik sowieso überprüfen.

    So ist es. Allerdings verstehe ich nicht, dass Dein BZ eher nach unten tendiert, wenn Du die FPE's nicht
    berücksichtigst. Der müsste eher steigen.

    Gibt es hier typ 1 die schon bei geringen Mengen die FPE mit berechen ?

    Ich glaube die meisten hier berechnen FPE in geringen Mengen nicht. Ich auch nicht.

  • Ne ich habe nicht geschrieben , dass er nach unten tendiert , sondern dass es nur in der Klinik so war .. und da gab es keine FPE in solchen Mengen. Jetzt derzeit ist es etwas a Bissel auf 190-220 manchmal abends ..

  • Klinikessen und Alltagsessen daheim unterscheiden sich meist (Fettgehalt) ganz erheblich! Kaum eine Klinikeinstellung passt zuhause noch so wie sie ausgetüftelt wurde. Bei mir wurde in Bad Mergentheim einiges an nächtlichem Basal raus genommen und kaum war ich daheim, wachte ich trotz abendlicher Korrektur etc. am nächsten Morgen stets mit Werten über 300 mg/dl auf und auch sonst passte es überhaupt nicht.
    Die Gründe: Das Klinikessen war fettarm, ich aß weniger, ich nahm etwas ab, ich lag und schlief viel. All das setzte im Klinikaufenthalt eine up-Regulation in Gang. Kaum war ich zu Hause, lief alles wieder anders...


    Korrekterweise wird der Test bei Werten unter 70 mg/dl abgebrochen, da evtl. eine Gegenregulation statt gefunden haben könnte.



    Viele Grüße
    Bratbäcker