Accu-Chek Guide höhere Werte als Freestyle Lite

  • Hallo in die Runde,
    angeregt durch mySugr habe ich mir ein Accu-Chek Guide bestellt und bin recht angetan von dem Gerät und der Stechhilfe. Die Kopplung via Bluetooth mit dem iPhone und mySugr ist klasse.


    Bisher habe ich über Jahre ein Freestyle lite genutzt. Die Stechhilfe des Guide gefällt mir wesentlich besser. Die Handhabung des Guide einschließlich der Kopplung mit mySugr werden mich zum Umstieg bewegen :-)


    Auch wenn man 2 Geräte nicht unbedingt vergleichen sollte und kann, habe ich es doch getan. Heute früh hatte ich mit dem Guide einen Werte von 102 / 104 mg/dl. Mit dem Freestyle lite waren es 82 / 83 mg/dl.
    Ich empfand die Differenz schon nicht unerheblich. Mir ist bewusst, dass da viele Faktoren eine Rolle spielen und m.W. 15% Abweichung im Toleranzbereich liegen. Kontrollflüssigkeit habe ich für beide Geräte nicht zur Verfügung.


    Die Teststreifen für beide Geräte sind "frisch". Habe jahrelang dem Freestyle vertraut. Kann natürlich sein, dass dieses einfach mehr daneben liegt; wenn man davon überhaupt sprechen kann.


    Ich gehe für mich erstmal davon aus, dass beide Geräte nicht "falsch" messen. Das Guide dürfte bezogen auf die Technik auf jeden Fall aktueller sein. Was aber natürlich auch nicht unbedingt etwas aussagen muss.


    Wahrscheinlich abhaken und mit einem Gerät weiter die Werte kontrollieren. Tendiere derzeit zum Guide :-)) Mir ist bewusst, dass jedes Messgerät nur einen ungefähren Wert abliefern kann.


    Viele Grüße aus Norddeutschland
    Matthias

  • Ich bin auch wegen der mySugr-Kopplung auf das Guide umgestiegen, nachdem ich mit dem Onetouch Select Plus vorher eh nicht wirklich glücklich war.


    Direkte Vergleiche zwischen 2 Geräten finde ich schwierig, da man nie weiß, welches nun in welche Richtung mehr oder weniger abweicht. Dementsprechend richte ich mich immer nach nur einem Gerät. Wenn dabei dann ein gutes Gefühl da ist und zwischen den gemessenen Werten und den Laborwerten keine allzu großen Abweichungen bestehen, ist alles in Butter, finde ich.


    Im Vergleich mit den Libre-Scans schneidet das Guide bei mir übrigens gut ab. Die Unterschiede lassen sich eigentlich immer mit der Differenz zwischen BZ und Gewebe-Wert erklären.

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft