C-Peptid, totale Verwirrung...

  • Hi zusammen,


    ich bin gerade verwirrt.
    Habe telefonisch meine Werte von der Praxis bekommen.
    Dabei auch ein C-Peptid von 1.54 bei einem BZ von 111mg/dl.
    Der Doc meinte, der Wert könnte bei dem BZ etwas höher sein.


    Erst als ich aufgelegt habe, kam mir in den Sinn: C-Pep wird doch zusammen mit Insulin in der BSD gebildet. Der sollte bei T1 doch gegen Null gehen, egal wie hoch der BZ aktuell ist??


    Hatte der Doc nicht auf dem Schirm, dass ich T1 bin?
    Wie ist der Wert, jetzt im 4. Jahr nach Diagnose, zu verstehen?


    lg

  • Zitat

    Dabei auch ein C-Peptid von 1.54 bei einem BZ von 111mg/dl.
    Der Doc meinte, der Wert könnte bei dem BZ etwas höher sein.

    Ja, C-Peptid ist ein Nebenprodukt der Insulinproduktion. Bei "hohem" BZ oder nach Mahlzeiten wird logischerweise mehr Insulin produziert als bei niedrigem BZ oder fastend. Quasi Ruhepuls vs Belastungspuls.


    Zitat

    Hatte der Doc nicht auf dem Schirm, dass ich T1 bin? Wie ist der Wert, jetzt im 4. Jahr nach Diagnose, zu verstehen?

    1,54 µg/l nach vier jahren ist gut, das wäre normal/gesund. Unter 0,2-1,0 µg/l wäre "niedrig", je nachdem ob Basallevel beim fasten oder nach Nahrung.
    Die Insulinproduktion hört nicht sofort auf. Es gibt Studien dass bei vielen T1 über Jahr(zehnte) immer etwas eigene Insulinproduktion bleibt. Man selbst merkt es denke nicht weil man das C-Peptid nur selten bestimmt und dann meist noch morgens fastend. (So ähnlich wie einzelne BZ-Messungen wenig Aussagekraft haben)
    Du hast ja im Profil "LADA" eingetragen und hast Du nicht mal etwas geschrieben dass Du anfangs gar kein Basal brauchtest oder sowas? Das spricht für einen sehr langsamen Verlauf

  • naja, gesund ist was anderes.
    Seit Jahreswechsel hab ich die Basalversorgung wieder aufgenommen, und auch bei Infekten hab ich neuerdings erheblichen Mehrbedarf an Insulin. Auch geht mein BZ-Wert nicht mehr von alleine runter. Nur durch Sport. Von dem her dachte ich eher, dass mein C-Pep vielleicht noch messbar, aber weit weg vom "gesunden" Bereich sei. Das passt irgendwie nicht zusammen.

  • Es ist ein Wert im Normalbereich. Hättest Du nicht schon die Diagnose dann wäre es gesund/unauffällig. So zeigt es halt die BSD "kann noch bischen was."
    (aber andersrum heisst ein null-naher Wert nicht zwingend dass die BSD tot ist. Die Aussagekraft ist da begrenzt - wie immer bei einzelnen Messwerten. )
    Wenn Du seit Diagnose zeitweise ohne Basal ausgekommen bist dann ist doch nicht soo überraschend dass da noch körpereigenes Insulin sein muss.

  • Ich hab Mal in meine Unterlagen geschaut, 2016 hatte ich ein c-Pep von 1,06 bei einem BZ von 95. Das ist jetzt dann zwei Jahre her.