Erfahrungen mit dem Dexcom G5 und der Mobile App

  • Hallo,
    ich bin ganz neu hier und falls das das falsche Thema hier ist bitte einfach Bescheid sagen.
    Ich habe seit gestern mein neues CGM System, den Dexcom G5 und hatte schon ein paar Startschwierigkeiten. Der erste Transmitter war nicht funktionsfähig (bekam ich natürlich sofort erstattet). Jetzt funktioniert er einigermaßen bis auf das er seh oft die Verbindung zum Sender verliert für kurze Zeit. Hier auch gleich die erste Frage... Ist das normal oder habe ich den Sensor falsch platziert?
    Und weiter im Text :) Ich benutze auch die App von Dexcom und muss sagen ich bin schwer enttäuscht. Es wir nur der Wert mit Trendpfeil angezeigt und die Kurve unten drunter. Man kann weder ein Protokoll aufrufen noch etwas zu den Werten eintragen was man nachher nochmals aufrufen kann.
    Bin da glaube ich sehr verwöhnt von der Libre App da die schön Bunt ist und alle möglichen nützlichen Funktionen hat. Ist auch das normal oder hat Dexcom vielleicht schon eine Verbesserung der App angekündigt?
    Und was hat es mit der Auslesesoftware Clarity auf sich. Angeblich sollen die Daten aus der App automatisch an die Software gesendet werden mit 3 Stunden Verzögerung aber bis jetzt auch nach dem ganzen Tag habe ich da noch keine Daten. Im englischen App Store gibt es zur Software bereits eine App aber die ist hier noch nicht verfügbar oder?


    Ich glaub das war jetzt ziemlich vil für den Anfang aber ich glaube ich bräuchte einfach mal en paar Vergleichsmeinungen von Leidensgenossen :)
    Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die Hilfe


    L

  • Mal Schritt für Schritt:


    Verbindungsverlust kann auftreten, wenn du viel anderes Zeug im Umkreis hast, was strahlt, oder leider auch, wenn dein Handy nicht genehm ist.. Android 8.x (Oreo) scheint sehr anfällig für Verluste zu sein.
    Das "Protokoll" gibt es.. Handy auf die Seite drehen. Du kannst dann in dem erweiterten Diagramm mit dem Finger entlang der Zeitlinie fahren und bekommst die Werte sowie deine KH/Aktivitäten/Insulineinträge wieder angezeigt.
    Clarity kannst du unter https://clarity.dexcom.eu aufrufen, und dort mit deinen Daten einloggen. Soweit ich weiß wird nur alle 6h hochgeladen, zumindest erscheint es mir so.

  • Danke für die Hilfreiche Antwort :)
    Und stahlen heißt in dem Fall alle Elektronischen Geräte?
    Ja das mit dem Protokoll habe ich jetzt auch rausgefunden, find ich aber bisschen kompliziert


    LG

  • Hauptsächlich Wifi/Bluetooth. Ich hatte mit meinem alten Handy im Büro nahezu keine Verbindung, zuhause aber alles gut, mit meinem neuen dagegen keinerlei Probleme.