Dexcom G6-Neuling - Unsicherheit bei der Auswahl der richtigen Software

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe nun seit wenigen Wochen mit Dexcom G6 und nutze es bisher mit der Dexcom App auf meinem Samsung Galaxy S8. Zur Bolus-Berechnung nutze ich zusätzlich MyLife.

    Fürs Erste bin ich auf der Suche nach geeigneter Software, um mein CGM optimal nutzen zu können. Nach ausgiebiger Recherche haben sich mir aufgrund der Fülle an Informationen aber mehrere Fragen aufgetan, die ich gerne hier im Forum stellen möchte.

    Als ich nach geeigneten Apps zur Protokollierung, Überwachung und Auswertung der CGM-Daten recherchierte, stieß ich auf folgende Möglichkeiten: xdrip+, Spike, Sugarmate.

    Folgende Einrichtungsmöglichkeiten wurden in diversen Beiträgen vorgeschlagen:

    1. xdrip+ / Spike wird direkt mit dem Sensor verbunden

    2. xdrip+, Spike oder Sugarmate erhält die Daten aus einer gepatchten Dexcom App.


    Nun zu meinen Fragen:

    1. Welche der beiden genannten Möglichkeiten ist für meine Anforderungen geeigneter? Was sind jeweils die Vor- und Nachteile?

    2. Wie bekomme ich die gepatchte Dexcom App?

    3. Haltet ihr für meine Hardware-Kombination (CGM + Samsung Galaxy S8) xdrip+, Spike oder Sugarmate für geeigneter oder gibt es eine andere Software, die noch in Frage käme?

    4. Da der Sensor bereits mit der Dexcom App gekoppelt wurde, muss ich diese wahrscheinlich löschen, um eine andere App nutzen zu können?

    5. Ist die herkömmliche Dexcom App in Kombination mit Dexcom CLARITY eine Alternative zu xdrip+, Spike und Co.? Was sind die Nachteile, wenn ich die offiziellen Herstellersoftwares verwende? Gibt es auch Vorteile?

    6. Für was genau verwendet man Nightscout? Wenn ich zur Überwachung z.B. xdrip+ verwende, brauche ich dann für eine umfangreiche Protokollierung und Auswertung der Daten ein weiteres Programm wie Nightscout?

    7. Für die Berechnung der Tages-BE-Zufuhr sowie des Mahlzeit- und Korrekturbolus verwende ich MyLife. Kennt ihr eine bessere Alternative?


    Ich freue mich auf eure Antworten!