Omnipod: Basalrate erfassen / Darstellung mit Libre-Werten

  • Moin zusammen,


    Im Einsatz sind Sidiary (Windows), Omnipod, Libre, Libre-Import nach SD, zusätzlich

    Xdrip per Android, Nightscout (nur BZ-Werte!)

    Eintragung KH und Bolus über PDM, in Nightscout trage ich nichts ein.

    Würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp hätte, wie man das übersichtlich auswerten kann.
    Die aktuelle Darstellung über die Vorlage Sidiary-CGMS lässt noch viele Wünsch offen. Ich hätte gerne im eine übersichtlichere Darstellung der Werte von Omnipod und Freestyle Libre mit der tatsächlich abgegebenen BR pro Stunde. (also am besten unter Berücksichtigung von BR-Unterbrechung und temporärer BR)

    Freue mich zu hören, wie ihr mit dem gleichen oder ähnlichem Setup auswertet. (Gibt es da vielleicht eine custom-Vorlage oder eine alternative Software?)



    Im Detail, nach Auslesen des PDMs erhalte ich aktuell in der Auswertung nur die Tagesgesamtmenge der Basalrate und keine "Time-Slot" spezifische Angabe. Da ich zwischen verschiedenen Profilen wechsel, ist das für mich natürlich unbefriedigend, da die Werte sehr unterschiedlich zu interpretieren sind und ich aus Spieltrieb auch gelegentlich an den Profilen schraube.

    Vielleicht übersehe ich etwas, aber es ist auch in der Ereignisliste unter einem Tageseintrag auch kein Event "Basalratenprofil gewechselt zu Profil2" o.ä. verzeichnet, was die Sache zumindest ein wenig bessern würde.


    Unübersichtlich ist für mich auch, dass das Unterbrechen der BR zwar als Ereignis ist mit PAb und PAn gekennzeichnet wird, aber auf der grafischen CGM-Auswertung in der Vorlage Sidiary-CGMS keine Markierungen gesetzt werden. Ich male mir das derzeit mit roten Balken in den Zeitstrahl der ausgedruckten SD-Berichte, aber das muss ja irgendwie besser gehen.


    Noch unübersichtlicher ist allerdings die temporäre Anpassung der BR, das sehe ich aktuell nur als Kommentar unterhalb einer Tagesansicht. Find ich sehr aufwändig, das gedanklich auf den Grafen zu übertragen und auch schwierig, weil ich die Timestamps hier auf einem Zeitstrahl verorten muss, der nur glatte Stunden als Orientierung liefert.


    Grundsätzlich ist die grafische Darstellung bei mir auch ziemlich verpixelt, mache ich da irgendetwas falsch oder ist das systembedingt?


    Freue mich auf Rückmeldung


    Pete

  • Wenn Du die Omnipod ausgelesen hast, dann hast Du im Tagebuch unten den Button "Basalraten", um dir die tatsächlich geflossenen Basalraten für diesen Tag anzusehen.


    Für eine Auswertung bevorzuge ich aber die Statistik, indem ich dort den Grafiktyp "Glukoseprofil" nutze und als Datenquelle zusätzlich noch "Basal" wähle:



    Ich werte da immer 2-Wochenweise aus, aber man kann natürlich auch Tagesweise auswerten.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Vielen Dank für die Rückmeldung Jörg,

    allerdings wird mir nur ein Balken bei 0 Uhr mit der Gesamtbasalrate für den Tag angezeigt, wenn ich Glukoseprofil und Basal wähle, muss ich da noch weitere Einstellungen vornehmen für die Ansicht wie in deinem Screenshot?

  • Ja, es müssen dafür Daten vorhanden sein.

    Wenn Du die Omnipod ausliest, dann wird - mit der aktuellen Version 6.2.1335 - auch das Basalprofil ausgelesen. Das siehst Du dann im Tagebuch und auch in der Basalratenverwaltung. Und dann kannst Du es auch im Glukoseprofil darstellen.

  • In der Basalratenverwaltung kann ich das Profil sehen, ins Tagebuch übernehmen ist allerdings ausgegraut (die Wochentage).


    In der Zusatzansicht Basal wird wie eingangs beschrieben nur die Gesamtmenge angezeigt pro Tag. Beim laufenden Tag gar nichts.


    Was mach ich da falsch?

  • In der Basalratenverwaltung kann ich das Profil sehen, ins Tagebuch übernehmen ist allerdings ausgegraut (die Wochentage).


    In der Zusatzansicht Basal wird wie eingangs beschrieben nur die Gesamtmenge angezeigt pro Tag. Beim laufenden Tag gar nichts.

    Im Tagebuch kannst Du die Basalraten sehen, indem Du unten auf den Button "Basalraten" klickst.

    Was bei Dir in der Statistik falsch läuft kann ich nicht sagen, ohne es gesehen zu haben. Melde dich doch bitte mal beim Support, dann kann ich mir das per TeamViewer mal mit dir zusammen anschauen: https://www.sidiary.de/sinovo-impressum-4.asp


    Viele Grüße
    Jörg