Verbindung von Nightscout auf Heroku zu Dexcom schlägt fehl

  • Hallo,


    eine Bekannte hat seit einiger Zeit die Nightscout-Applikation auf heroku laufen. Nun stand der Wechsel auf die neuerdings erforderliche MongoDB an, und ich habe ihr dabei geholfen, das umzusetzen. Im Zuge dieses Wechsels habe ich auch die Version der eigentlichen Nightscout-Applikation (die gibt's ja bekanntlich unter https://github.com/nightscout/cgm-remote-monitor) auf den neuesten Stand gebracht und nach heroku deployt.

    Der DB-Wechsel scheint geklappt zu haben, denn die Applikation läuft und ist im Browser abzurufen, und sie zeigt die bisherigen Daten an.


    Aber: Neue Sensordaten werden nicht angezeigt.

    Die Daten kommen aus einem Dexcom, und dafür gibt es einen Account bei Dexcom (https://clarity.dexcom.eu/), der einwandfrei funktioniert und bisher ja auch geklappt hat.

    In Heroku sind dafür unter den Config Vars die folgenden Parameter gesetzt:

    BRIDGE_SERVER: EU

    BRIDGE_USER_NAME: <Accountname>

    BRIDGE_PASSWORD: <Passwort>

    ENABLE enthält das Wörtchen "bridge"
    Das Update der Applikation in heroku hat an den Config Vars auch nichts geändert (bis auf den Wert von MONGODB_URI, den ich im Zuge des DB-Wechsels angepasst habe, und MONGO_CONNECTION habe ich hinzugefügt).


    Nun sehe ich aber in den Logs folgende Fehlermeldung:

    Diese Meldung tritt genau alle 2,5 Minuten auf, also genau in dem Abstand, in dem die App neue Daten vom Dexcom-Server laden soll. Ich vermute daher sehr stark, dass das der Grund für die fehlenden Updates der Glucosemessungen ist.

    Nach meinem Verständnis wird da eine Maschine "shareous2.dexcom.com" angefunkt, die es gar nicht gibt. Ein ping auf diese Adresse schlägt z.B. auch fehl. Diese Adresse habe ich aber nirgendwo gesetzt, sondern sie scheint irgendwo "hart-codiert" in der App zu stehen.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und was ich evtl. anders konfigurieren muss, damit die Updates wieder erfolgreich geladen werden?

  • Ich habe es nun selbst herausgefunden: Dexcom scheint die Maschine "shareous2.dexcom.com" (zumindest für den Moment) abgeschaltet zu haben. Daher muss der bisherige Server "shareous1.dexcom.com" verwendet werden.


    Das geht, in dem man in heroku in dem Feld BRIDGE_SERVER nicht einfach nur "EU" einträgt, sondern stattdessen "shareous1.dexcom.com" (ohne die Anführungsstriche).


    Ich vermute mal, dass meine bisherige (ältere) Nightscout-Version sowieso den shareous1-Server verwendet hat, und als ich das Update auf die neueste Version gemacht habe, ging Nightscout auf shareous2 los, den es aber nicht (mehr?) gibt.


    (siehe auch https://github.com/nightscout/…ghtscout-bridge/issues/41)