Eversense vs Dexcom, Erfahrungsbericht

  • Ich bin von Libre=Kompressionseffekte zum G6=keine kompressionseffekte gewechselt.

    Hat das vielleicht mit der Tragestelle zu tun? Der Libre wird ja in der Regel am Oberarm getragen, der Dex aber am Bauch. Es gibt ja auch Leute, die den Libre ebenfalls am Bauch verwenden und das soll gut funktionieren.


    Auch beim Setzen des Libre am Oberarm kann man variieren. Es besteht häufig die Tendenz, den Sensor eher seitlich am Arm zu platzieren, da man dort besser dran kommt. Dann bekommt er als Seitenschläfer aber mehr Druck ab. Ich setze den Libre bewusst an die Hinterseite des Oberarms und habe keine Kompressionseffekte. Gut, es gibt nachts kurzfristige Spitzen oder Schwankungen für 5-10 Minuten, die aber in der geglätteten Glukosekurve kaum zu sehen, sondern nur bei Anzeige der Rohdaten in xDrip erkennbar sind. Ich gehe davon aus, dass auch der Algorithmus des Dex solche kurzen Schwankungen wegbügelt.


    Ich bin mir bis heute nicht sicher, ob diese Spitzen bzw. Schwankungen nicht auch tatsächlich im Blut vorhanden sind. Solche kurzen Spitzen habe ich nämlich auch, wenn ich aus der Horizontalen oder sogar vom Bürostuhl aufstehe – und in diesen Fällen sind sie tatsächlich auch im Blut messbar. Das scheint so ähnlich zu sein, wie Veränderungen des Blutdrucks.