Beiträge von Kappa

    Abbott ignoriert diesen Kundenwunsch seit Jahren. Obwohl eine derartige Anzeige ja eigentlich auf der Hand liegt. Aber da wird wohl wieder Datenschutz über alles gestellt, weil dein Sitznachbar im Bus deinen Blutzucker sehen könnte, wenn du den Startbildschirm öffnest. Oder der IQ der App-Entwickler ist nicht sonderlich hoch.


    Von Juggluco kann der Wert auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden:


    Von xDrip gibt's ein Widget, das man sich auf den Startbildschirm legen kann:

    Könnte es sein, dass die Menschen in diesem Punkt unterschiedlich sind? Ich scheine träger zu sein. Also, mein Blutzucker, meine ich.

    Das von Dir beschrieben Phänomen kenne ich so nicht.

    Nachts aufstehen heißt piserln oder durch die Wohnung laufen?

    Sicher gibt es interindividuelle Unterschiede. Ich vermute, es hat auch mit der Stresssensibilität und vielleicht mit dem körperlichen Trainingszustand zu tun. Vielleicht bist du durch das regelmäßige Fahrradfahren stabiler.

    Wenn man die Übertragung vom Handy (also von der App Juggluco) akzeptiert, hat man viel mehr Auswahl an geeigneten Uhren. Dann geht alles was mit xDrip funktioniert, also auch Miband, Fitbit und Garmin. Garmins habe aufgrund der passiven Displays eine lange Akkulaufzeit, von mindestens 8 Tagen bis unendlich in den Solarversionen.

    Man sollte auch immer bedenken, dass Adrenalin sehr kurzfristig den Blutzucker verändert und heftige Schwankungen auslöst. Wenn ich vom Bürostuhl aufstehe und in die Küche gehe, um blutig zu messen, ist mein Blutzucker um 20-40 mg/dl gestiegen, der Sensor hat davon aber noch nichts mitbekommen. 15 Minuten später hat die Leber die unnötige Glukose wieder eingesammelt und der Blutzucker erreicht das vorherige Niveau, der Sensor ist jetzt aber gestiegen. Nachts kann ich an der Sensorkurve exakt sehen, wann ich aufgestanden bin.

    Also bei mir läuft Juggluco mit Libre 3 auf einem Samsung S10e völlig stabil und problemlos. Verbindungsabbrüche kenne ich nicht, habe das Handy aber meistens in der Hosentasche. Wenn es doch mal vorkommt, weil ich das Handy liegen lasse, erfolgt der Reconnect selbstständig in kurzer Zeit. Hatte auch noch keinen dauerhaften Verbindungsverlust.


    Das ist unabhängig von der Version schon immer so. Deshalb gehe ich stark davon aus, dass die Verbindungsprobleme entweder an der Hardware oder Einstellungen des Handys liegen.

    Du must auch wenn du kein libre view benutzt unter Einstellungen libre view eine konto ID eingeben einfach manuell anhaken und eine 10stellige Zahl eintippen

    Das Starten eines Libre 3 geht zwar offensichtlich mit einer Fake-ID auch, dennoch wird empfohlen, die ID in einem echten Libre view Konto durch Eingabe der entsprechenden Zugangsdaten in den Einstellungen von Juggluco zu holen – aus folgendem Grund:


    Falls man die Verbindung eines laufenden Sensors zur Libre 3-App wechseln will, beispielsweise um einen Fehlercode für eine Reklamation zu bekommen, geht das nur, wenn der Sensor mit der echten ID aus dem Libre view Konto gestartet wurde. Die Libre-App schaut nämlich nach, ob der Sensor in Libre view registriert wurde und mit dem Konto übereinstimmt. Ansonsten meldet sie „Sensor wurde mit einem anderen Gerät gestartet“. Offenbar soll damit verhindert werden, dass man einen fremden Sensor kapern kann.


    Wie sich Juggluco nach einer eventuellen Neuinstallation bei nicht übereinstimmender Konto ID verhält, ist mir nicht bekannt. Zumindest sollte man für diesen Zweck die Fake-ID notieren. Ein Wechsel zur Libre App dürfte jedenfalls mit einer Fake-ID nicht möglich sein. Oder hast du da andere Informationen netsrac67 ?

    Muss ich jetzt vor jeder Kritik darauf hinweisen, dass ich nicht 'bashe'? :P


    Die original Software finde ich verbesserungswürdig.

    Mit der Meinung bist du nicht allein. Das ist kein Bashing sondern eine Tatsache. Allein der Stromverbrauch der Android Version ist katastrophal. Seit Jahren finden keine Verbesserungen an der Oberfläche der App statt. Umfragen und Verbesserungsvorschläge werden ignoriert. Stattdessen steckt man Manpower in Verschlüsselung.


    Abbott hat ein super Produkt mit einer grottenschlechten App und kapiert einfach nicht, dass die App die Schnittstelle zum Kunden und für dessen Zufriedenheit verantwortlich ist.

    Ich habe das nicht als Bashing begriffen, sondern als (mitunter frustrierte) Suche nach einem passenden Weg. Nicht für jeden scheint CGM/FGM oder die Libre App geeignet. Die große Anzahl an xDrip-Nutzern hier im Forum spricht Bände.


    ...und wie cool ist bitte die heutige Fülle an Therapieoptionen. :woot:

    Richtig, entweder man nimmt die Unzulänglichkeiten und strengen Sicherheitsfeatures der Original App hin oder man nutzt verfügbare bessere Alternativen. Nur muss man sich dann eventuell vom geliebten iPhone trennen.


    Ich hatte mal einen Libre2, der wegen Muskelkontakt extrem gesprungen ist. Die Libre App ist natürlich ständig ausgestiegen, während xDrip die zum Teil irren Werte trotzdem angezeigt hat. Für den Libre 3 gibt's jetzt Juggluco unter Android, ggf auch mit Anbindung an xDrip. Von den Juggluco Nutzern hat sich noch niemand beschwert.

    Mittlerweile verwende ich die Libre App gar nicht mehr und starte einen neuen Sensor direkt mit Juggluco. Wenn der alte Sensor abgelaufen war, hatte ich manchmal das Problem, dass die Werte nicht sofort kamen, sondern erst nach Restarts der Apps, wobei auch die Reihenfolge eine Rolle spielte.


    Seit einiger Zeit setze ich in der Uhren App ein Erinnerung 1 Stunde vor Sensorende und starte den neuen, solange der alte noch läuft. Das klappt hervorragend, weil Juggluco mehrere Sensoren parallel empfangen kann. Das Ende des alten Sensors bzw den Wechsel merke ich gar nicht. Es ändert sich nur die Sensornummer in Juggluco.


    Dem Handy gönne ich vor der Aktion aber doch einen Neustart. Schließlich ist es 14 Tage nonstop gelaufen.

    Danke Kappa für deine Antwort. Hatte eig. die selben Einstellungen wie du verwendet (Juggluco5.15.-arm64.apk). Das wollte einfach nicht.

    Bin nun zurück auf Version 4.6.3

    Komisch, ist doch eigentlich dasselbe in der alten und der neueren Version von Juggluco. Gelegentlich hängt auch die Übertragung vom Handy zur Uhr. Dann muss ich auf der Fenix das Displaydesign (Watchface) erneut „anwenden“, d. h. es wird neu geladen.


    Bei renitenteren Verbindungsproblemen der Uhr hilft es ggf. in der Connect-App das Profil der Uhr zu aktualisieren, die Connect-App zwangszustoppen und neu zu starten und/oder ein Neustart der Uhr.

    welches XDrip Watchface genau meinst du? Kannst du netterweise ein Foto posten, würde mich interessieren.

    Ich verwende das hier, nennt sich CGM Gauge (Blutzucker analog und digital am oberen Rand):


    Im Grunde müsste jedes Watchface, das man im Connect IQ Store von Garmin unter dem Suchbegriff xDrip findet, funktionieren. Die verwenden nämlich alle den gleichen Weg der Datenübertragung.

    https://apps.garmin.com/de-DE/…e=&sort=&start=0&count=30


    Nun schaffe ich es allerdings nicht mehr, dass Juggluco ohne dem Umweg über xdrip an meine Garmin forerunner sendet. Vermisse dabei im Menü "Uhren" den vorher vorhandenen Punkt xdrip watch-apps (taucht in der Hilfe sogar noch auf). Wurde da etwas zu älteren Juggluco Versionen geändert oder übersehe ich da was?

    XDrip watch-apps gibt es in meiner Juggluco Version 4.18.0 auch nicht. Die Garmin Watchfaces für xDrip verwenden meines Wissens alle den lokalen „Webserver“ (heißt in den xDrip-Einstellungen Web-Dienst). Diesen Webserver kann man entweder in den Juggluco Einstellungen aktivieren:


    Oder alternativ im Menüpunkt Uhren:

    WearOS und Kerfstock waren bereits aktiviert (hab ich so belassen), spielen aber wohl keine Rolle. Wenn man auf Webserver bzw. Konfigurieren tippt, öffnen sich folgende Einstellungen. Ich hatte dort alles für die Übertragung als Follower an xDrip eingegeben und so belassen, lediglich den Haken bei Aktiv gesetzt. Auf Speichern tippen nicht vergessen!


    So funktioniert´s bei mir auf einer Fenix 6. Aber das oben gezeigte Watchface fragt nur alle 5 Minuten nach einem neuen Wert.

    Ja, es geht. Einfach in juggluco den xdrip Webserver aktivieren.

    Richtig, und gleichzeitig, falls man xDrip parallel laufen hat, dort in den Einstellungen - Interapp Einstellungen - xDrip Webdienst ausschalten. Dann kommen die Werte nicht mehr von xDrip sondern von Juggluco in das xDrip Watchface der Garmin. Lässt sich einfach umstellen und funktioniert ohne Neustart der Apps.


    Das geht mit allen Watchfaces, die für den Empfang der Werte aus xDrip geschrieben wurden. Damit entfällt die Glättung aus xDrip und daraus resultierende Verzögerung der Werte. Allerdings kommen die Werte nicht minütlich sondern weiterhin alle 5 Minuten in die Uhr. Das liegt offenbar am Watchface. Und Juggluco kann nicht kalibrieren. Falls man das braucht, muss man den Umweg über xDrip nehmen.

    Der Abbruch der Anzeige bei schnell oder sich ungewöhnlich ändernden Werten ist eine Sicherheitsmaßnahme, weil die Software nicht unterscheiden kann, ob das echt oder falsch ist. Wenn sich der Sensor lockert und der Faden etwas gezogen wird, sind die Werte z.B. auch plötzlich anders. Ich hatte mal einen Sensor dessen Faden zu nahe am Muskel lag und bei Bewegungen traten starke Fake-Sprünge in den Werten auf.


    Auch wenn der steile Verlauf real ist, ist die Differenz zwischen Gewebe und Blut sehr groß und der Sensorwert deshalb ziemlich unbrauchbar. Dann ist eher blutiges Messen angesagt.


    Bei unplausiblen Werten besteht in der Software eine Gnadenfrist von 2 Stunden. Wenn sich während dieser Frist der Verlauf stabilisiert, kommt die Anzeige wieder. Wenn nicht, kommt die Meldung: Sensor defekt, bitte ersetzen. Das passiert übrigens auch, wenn man den noch laufenden Sensor abzieht und ist ein bequemer Reklamationsgrund.