Nightscout auf Ubuntu 20.04 VPS installieren

  • Hallo,
    der besseren Übersicht habe ich einen neuen Beitrag geöffnet.
    Aus eigenem Interesse habe ich Nightscout selbst aufgesetzt auf deinem VPS mit Ubuntu 20.04 LTS.
    Da es keine vernünftige deutschsprachige Anleitung gab und die meisten englischen Anleitungen an irgendeinem Punkt nicht funktionierten, habe ich eine eigene Anleitung erstellt.
    Die Installation läuft direkt ohne Docker.


    https://www.michael-schloemp.d…uf-ubuntu-20-04-1blu-vps/


    Hoffe es ist erwünscht.
    Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen.

    Viel Spaß
    Michael

  • Hallo Michael,


    danke für die tolle Anleitung :thumbup:. Ich bin mal so frei und schreib Dir ein paar Punkte dazu, ja?


    Hier hat sich glaub ich ein kleiner Schreibfehler eingeschlichen, oder?

    Code
    $ sudo apt ugrade < upgrade
    $ sudo apt install python < Schreibweise Python
    $ sudo apt install apache2 < die 2 fehlt


    Bei NVM meldet mein mainuser ein Problem:

    Führe ich die 5 Befehle als root durch, läufts durch... Was mache ich hier falsch?


    Beim Verbindungstest der MongoDB scheitert diese aufgrund eines fehlenden/falschen Zeichens:

    Code
    $ mongo –eval 'db.runCommand({ connectionStatus: 1 })'


    Weiter komme ich gerade noch nicht, da mir der NVM - Teil beim Mainuser fehlt :pinch:.

    Gruß

    Markus

    3 Mal editiert, zuletzt von RufusRed ()

  • Hallo RufusRed

    In der Tat hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen. Das muss selbstverständlich "Upgrade" heißen.

    Danke


    Zum Mainuser, der Mainuser muss sudo rechte haben. Sonst klappt es nicht.


    Ist deine Ubuntu Version full?

    Ich habe noch einen zweiten vserver am laufen, der hat nur Ubuntu Minimal und da bekomme ich es auch nicht zum laufen.

    Es ist auf jeden Fall abhängig von Anbietern und Betriebssystem.

    Da bin ich aber noch nicht weiter.

    Bislang läuft es bei mir mit 1blu ganz gut.


    Nvm probiere mal diese Anleitung für Strato:

    https://www.tricd.de/server/no…aged-server-installieren/

  • So Freunde des selbst hosting von nightscout.

    In der Vergangenheit hat sich Apache 2 als nicht so praktikabel erwiesen.

    Es läuft zwar alles korrekt wie es soll, aber einen Haken gibt es tatsächlich.

    Wenn man sich in Netzwerken mit Portsperren bewegt (meistens Gastnetzwerken), so kann nightscout nicht aufgerufen werden. Auch die Einrichtung eines Reverse Proxy unter Apache 2 brachte nur mäßig Erfolg. Nightscout war über den Browser und xdrip erreichbar, aber für alle looper mit aaps fängt dann das Problem an.

    Aaps wirft einen xhr poll Error aus und will nicht mit nightscout kommunizieren.

    Dieses Problem habe ich nicht in den Griff bekommen.


    Also gibt es nun zwei neue Tutorials auf meiner Homepage.

    • Tschüss Apache 2 - Hallo nginx

    Anleitung zum fliegendem Wechsel von Apache 2 Webserver auf nginx Webserver im laufenden Betrieb


    Und


    • Nightscout auf vps mit Ubuntu 20.04 mit nginx installieren (komplette Neuinstallation)


    Ich wünsche euch viel Spaß beim Umsetzen.

    Wer Fehler in der Anleitung findet, darf mich selbstverständlich darauf hinweisen.



    https://www.michael-schloemp.de/alles-rund-um-nightscout/