[How to] mehrere Nightscout Instanzen ohne Docker/LXC/Container auf einem Server

  • Zu meinen Anleitungen einer standalone Installation von Nightscout kam häufig die Frage, ob man auch mehrere Instanzen mit dieser Anleitung auf einem Server installieren kann.

    Weil das so ohne weiteres nicht möglich ist, habe ich hier eine neue Anleitung erstellt, wie das geht.

    Und das sogar komplett ohne Docker, LXC oder anderer Container Visualisierung.

    Docker, LXC, Container etc… ist für mich Neuland und bin kein Freund dieser Anwendungen. Ich hab es nie so wirklich verstanden, wie ich es korrekt konfiguriere.

    Mit einem kleinen Kniff ist es dennoch möglich, mehrere Nightscout Instanzen auf einem V-Server zu installieren und das ohne Docker, LXC oder Container.


    Ich habe es mit 3 Nightscout Instanzen getestet. Es gehen mit Sicherheit auch noch mehr. Dies ist dann aber abhängig von der Server Hardware.


    Für versierte Docker Nutzer scheint diese Art wahrscheinlich kompliziert, für mich ist es eine funktionsfähige alternative, ohne sich mit Dokumentationen von Docker oder ähnlichen Container Anwendungen auseinander zu setzen.

    Fragen, Fehler oder Anregungen? Immer her damit.

    Die Anleitung gibt es auf meiner Homepage:


    https://www.michael-schloemp.d…er-ohne-docker-container/