Dexcom G7 - ständige Sensorprobleme

  • Hallo an alle Interessierten zur o. g. Thematik,


    ich trage den Dexcom G7 seit kanpp 3 Monaten.

    Getragen wird dieser am Bauch. Da ich sehr viel Kraftsport mache, ist es am Arm nicht möglich, da diese zu wenig Gewebe zur einwandfreien Funktion bieten (ist mit dem Arzt so besprochen).

    Ich habe nun das Problem, dass die Sensoren teilweise schon nach ein paar Tagen beginnen ständig "kurzes Sensorproblem" zu haben. Laut technischem Support kann es nicht am Smartphone liegen. Das macht am Ende dann den Vorteil des Sensors ein Stück weit zunichte...


    Da sich der Fettanteil am Bauch in Richtung sommer nun stetig verrringert, habe ich das mittlerweile als möglichen Verdacht.

    Gibt es Leute, die ähnliche Probleme damit haben? Wenn ja, ist diese Annahme gerechtfertigt, oder spielt das keine Rolle?


    Ich werde demnächst beim Diabetologe nachfragen, sodass dieser einmal die Stellen an denen ich die Sensoren habe genauer anschaut. Vielleicht hat bis dahin schon jemand eine Antwort, die ggf. etwas Vorahnung geben kann. Der Sensor ist nun seit dem 13. September 2022 auf dem Markt erhältlich. Die fehlerhaften Sensoren werden nun ans Labor von Dexcom gesendet. Könnten natürlich auch noch Kinderkrankheiten des Sensors sein....


    Beste Grüße

    Gabriel

  • Hi, ich habe ähnliche Probleme.


    Siehe hier.

    Was bei der originalen Dexcom G7 App Sensorfehler sind, sind bei xDrip+ einfach Zufallswerte.


    Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden. Bin jetzt bei meinem dritten Sensor und der geht wie die anderen auch anfangs noch super. Mal sehen, wie es in der nächsten Woche gegen Ende der Sensorlaufzeit wird. Ich habe dieses Mal versucht, eine besondere speckige Ecke meines Bauches zu finden.


    Den ersten fehlerhaften Sensor habe ich auch an Dexcom zurückgeschickt. Beim zweiten habe ich das nicht mehr gemacht, weil ich mich noch bis an die 10 Tagesgrenze mit ungenauen Werten gehangelt hatte.


    Besten Gruß

  • Hallo,

    ich weiß, euro Posts sind nicht mehr taufrisch, aber leider noch sehr aktuell.


    Bei meinen letzten 10 G7 Sensoren haben sich ganze 7 verabschiedet. Meistens kurz nach dem Einsetzen innerhalb der ersten 12 Stunden, aber gerne mal nach zwei oder drei Tage Tragezeit.


    Ich setze am Oberarm lieber als am Bauch, weil mich der Abdomen Sensor beim Krafttraining und/oder Gerätetraining arg behindert. Die Frage zum Fettgewebe bzw. des möglichen fehlens dessen, hatte ich bei meiner Umstellung auf G7 auch. Da ich damals, vor meiner G7 Entscheidung auch Abbot (Freestyle Libre 3) in Kontakt stand, bekam ich von denen eine ausführliche Antwort zu meinen Befürchtungen. Dort erklärte man mir fachmännisch den Aufbau der Haut am Oberarm in Korrelation mit dem Messsensor, der ja bei Dexcom und Abbot vergleichbar in der Haut steckt. Die Aussage war, dass selbst Sportler mit einem Gesamtfettanteil von unter 10 % problemlos und Messgenau den Sensor am Oberarm verwenden könnten, und dass selbst dann noch ausreichend Fettreserven im Unterhautfettgewebe vorhanden sind.


    Ich bin im Moment über die nichtvorhandene Zuverlässigkeit des Dexcom Sensors mehr als enttäuscht und erwäge einen Wechsel.


    Okay, wünsche euch bessere Sensoren und alles gute beim Kraftsport!

  • Moderator

    Hat das Label Dexcom G7 hinzugefügt