GlucoDataHandler: LibreLink/Nightscout/Juggluco/xDrip+/AAPS -> Widgets / Wear OS / WatchDrip+ / Android Auto / Tasker / ...

  • Das könnte an dieser seltsamen Schriftart liegen. Ich generiere den Pfeil ziemlich knapp, damit er so groß wie möglich ist, vermutlich bewirkt die Schriftart dann, dass er noch größer wird.

    Muss ich wohl die Option mit dem kleineren Pfeil von der Uhr auch auf dem Telefon verwenden.

    Oder ich muss ne feste Schriftart verwenden.


    Für die Taskleiste gibt es schon die Option mit nem kleineren Icon.


    Herr57 Welche Schriftart und -größe ist das? Dann könnte ich es vielleicht reproduzieren und entsprechend anpassen. Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von pachi81 ()

  • habe die 0.94 installiert und gerade versucht die 0.95 drueber zu buttern. Abbruch mit Fehlermeldung "Die App wurde nicht installiert, da sie nicht mit deinem Smartphone kompatibel ist". Hmmmmm!? Habe eine S21 Ultra von Samsung auf dem aktuellsten Stand. Weiss evtl. jemand was da los ist?


    Edit: Ich Dummi, habe aus Versehen die wear-Version runtergeladen. Die geht natuerlich nicht auf dem S21.

    Einmal editiert, zuletzt von superpit ()

  • Also die Schriftart ist Rosemary

    ich habe mal auf Standart Schriftart eingestell, da läuft alles super. Die Schriftgröße ist bei punkt 4 von 8

    bei der Standard Schriftart kann ich auch größer stellen läuft auch Super.

    Mach eine feste Schriftart würde ich sagen.;)


    Da fällt mir noch was ein, ist es möglich das Widget transparent zu machen?

    Vielen Dank

    Gerade als Diabetiker sollte man sich nicht von jedem


    durch den Kakao ziehen lassen. :urlaub

    Einmal editiert, zuletzt von Herr57 ()

  • Super, danke für die Info!

    Da werde ich mal schauen, wie ich die Schriftart fest hinbekomme. Zumindest für den Pfeil, ich glaube der Text funktioniert ja.


    Transparenz kann man bisher nicht einstellen.

    Wenn gewünscht kann ich es noch ergänzen.

  • Habe die 0.9.6 auf Handy und Galaxy Watch 4 mit Ui 5 Android 13 Wear OS 4.0 installiert und nach Neustart des Handys empfängt datahandler keine Daten mehr von xdrip.

    Kann jemand mir einen Lösungsweg außer Neuinstallation (schon gemacht) geben?

    Wer fragt ist ein Narr für den Moment, wer nicht fragt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Habe die 0.9.6 auf Handy und Galaxy Watch 4 mit Ui 5 Android 13 Wear OS 4.0 installiert und nach Neustart des Handys empfängt datahandler keine Daten mehr von xdrip.

    Kann jemand mir einen Lösungsweg außer Neuinstallation (schon gemacht) geben?

    Also mit dem xDrip+ Broadcast von Juggluco funktioniert es. xDrip+ habe ich aktuell nicht am Laufen. Kann ich aber auch mal testen.

    Hast du auf dem Handy mal die GlucoDataHandler App geöffnet? Vielleicht läuft die noch garnicht. Im Normalfall startet die durch die Broadcasts von Juggluco oder einer Widgetbenachrichtigung. Im Fall von xDrip als Quelle, kann es sein, dass man die App nach dem Neustart einmal öffnen muss, damit alles los läuft. Zur Sicherheit auch die Benachrichtigung mal aktivieren, dabei handelt es sich um eine sogenannte "Vordergrundbenachrichtigung" die verhindert, dass Android die App im Hintergrund beendet. Außerdem siehst du da auch, ob die App auch wirklich läuft...

  • Hallo, nach dem Uodate auf die neuste Version GlucoDataHandler 0.9.6, habe ich das Problem, das die Anzeige im AndroidAuto im Mediaplayer nicht mehr geht. Habe zudem ebenfalls das AndroidAuto auf die Version 10.5.633834 upgedatet. Weiß einer woran das liegt und was ich machen kann?

  • Hallo, nach dem Uodate auf die neuste Version GlucoDataHandler 0.9.6, habe ich das Problem, das die Anzeige im AndroidAuto im Mediaplayer nicht mehr geht. Habe zudem ebenfalls das AndroidAuto auf die Version 10.5.633834 upgedatet. Weiß einer woran das liegt und was ich machen kann?

    Bei dem MediaPlayer gab es eine Änderung seitens Android Auto, wodurch die normale Vorschau nicht mehr funktioniert und ich nun einen "Song" imitieren muss. Schaut dann jetzt so aus wie in den Screenshots auf Seite 1. Öffne mal die App GlucoDataHandler in AA und schau, ob du dort was siehst.

    Bisher kannst du aber einfach auch eine ältere Version von GlucoDataHandler wieder einspielen und schauen, ob es an der App oder an AA liegt.


    Ich habe ansonsten die gleiche Version und es läuft ohne Probleme...

    2 Mal editiert, zuletzt von pachi81 ()

  • Bei dem MediaPlayer gab es eine Änderung seitens Android Auto, wodurch die normale Vorschau nicht mehr funktioniert und ich nun einen "Song" imitieren muss. Schaut dann jetzt so aus wie in den Screenshots auf Seite 1. Öffne mal die App GlucoDataHandler in AA und schau, ob du dort was siehst.

    Bisher kannst du aber einfach auch eine ältere Version von GlucoDataHandler wieder einspielen und schauen, ob es an der App oder an AA liegt.


    Ich habe ansonsten die gleiche Version und es läuft ohne Probleme...

    Ja, danke, werde ich machen. Derzeit läuft auch LibreLinkUp nicht sauber, so das ich nicht regelmäßig einen Wert bekomme. Werte werden bei mir in AA angezeigt als Benachrichtigung. Somit funktioniert das ober mit dem MediaPlayer war das natürlich eine ganz andere Qualität. Denke mein Problem liegt an dem AA-Update oder evtl. an den unregelmäßigen Werten von LibreLinkUp.

  • Ja, danke, werde ich machen. Derzeit läuft auch LibreLinkUp nicht sauber, so das ich nicht regelmäßig einen Wert bekomme. Werte werden bei mir in AA angezeigt als Benachrichtigung. Somit funktioniert das ober mit dem MediaPlayer war das natürlich eine ganz andere Qualität. Denke mein Problem liegt an dem AA-Update oder evtl. an den unregelmäßigen Werten von LibreLinkUp.

    Wie gesagt, ich habe die gleiche AA Version. Von daher sollte es gehen. Selbst wenn der Wert veraltet ist, dann sollte er angezeigt werden, bzw. sollte dann grau unterlegt "---" zu sehen sein.

    Was hast du denn aktuell im Splitscreen auf der rechten Seite? Hast du vielleicht einen anderen Media-Player dort? Wenn ja, dann müsstest du den über das AA-Launcher-Menü komplett aus AA rausschmeißen. Es wird nämlich immer der Media-Player angezeigt, welcher zuletzt was abgespielt hat. Da meine App nix abspielt, wird die auch nur angezeigt, wenn kein andere MediaPlayer da ist.

    Einmal editiert, zuletzt von pachi81 ()

  • Wie gesagt, ich habe die gleiche AA Version. Von daher sollte es gehen. Selbst wenn der Wert veraltet ist, dann sollte er angezeigt werden, bzw. sollte dann grau unterlegt "---" zu sehen sein.

    Was hast du denn aktuell im Splitscreen auf der rechten Seite? Hast du vielleicht einen anderen Media-Player dort? Wenn ja, dann müsstest du den über das AA-Launcher-Menü komplett aus AA rausschmeißen. Es wird nämlich immer der Media-Player angezeigt, welcher zuletzt was abgespielt hat. Da meine App nix abspielt, wird die auch nur angezeigt, wenn kein andere MediaPlayer da ist.

    So, kleines Update: Habe gestern Abend, Android Auto den Entwicklermodus beendet und später wieder aktiviert. Das hat geholfen. Nun ist der Mediaplayer wieder aktiv. Denke da hat etwas nach dem updaten gehakt. pachi81, vielen Dank für deine Hilfe und ein großes Danke für dieses Tool.

  • An alle Samsung - Android 13 Benutzer (alle anderen können hier aufhören zu lesen).


    Es gibt eine App welche Widgets auf den Lockscreen und AOD bringt:


    1. Aus dem Galaxy Store Good Lock installieren
    2. Innerhalb der App LockStar installieren (muss mindestens Version 5.1 sein)
    3. ... keine Ahnung, mein S10E hat nur Android 12


    Sieht interessant aus, kann es leider nicht testen :(

  • So, kleines Update: Habe gestern Abend, Android Auto den Entwicklermodus beendet und später wieder aktiviert. Das hat geholfen. Nun ist der Mediaplayer wieder aktiv. Denke da hat etwas nach dem updaten gehakt. pachi81, vielen Dank für deine Hilfe und ein großes Danke für dieses Tool.

    Hast du Android 13? Anscheinend gibt es vermehrt Probleme unter AA und GlucoDataHandler in Android 13.

    Hast du noch was anderes gemacht? Danke!

  • Hast du Android 13? Anscheinend gibt es vermehrt Probleme unter AA und GlucoDataHandler in Android 13.

    Hast du noch was anderes gemacht? Danke!

    Nein, ich habe wie du ein Galaxy S10 mit Android 12. Habe zudem noch GluckoDataHandler neu installiert. Habe die 0.9.5 genommen, denke aber das es da nicht daran liegt. Allgemein habe ich derzeit starke Probleme mit der Datenübertragung von LibreLinkUp auf XDrip+. Hier werden ca. alle 13 - 15min Werte empfangen. Das soll wohl an den Servern von Freestyle liegen. Auch die Libre 3 App und die LibreLinkApp wurden bereits neu installiert. Das soll bei vielen mit den Übertragungsproblemen geholfen haben. Bei mir leider nicht.

  • Nein, ich habe wie du ein Galaxy S10 mit Android 12. Habe zudem noch GluckoDataHandler neu installiert. Habe die 0.9.5 genommen, denke aber das es da nicht daran liegt. Allgemein habe ich derzeit starke Probleme mit der Datenübertragung von LibreLinkUp auf XDrip+. Hier werden ca. alle 13 - 15min Werte empfangen. Das soll wohl an den Servern von Freestyle liegen. Auch die Libre 3 App und die LibreLinkApp wurden bereits neu installiert. Das soll bei vielen mit den Übertragungsproblemen geholfen haben. Bei mir leider nicht.

    Also zwischen 0.9.5 und 0.9.6 gibt es keinen großen Unterschied, daher habe ich die 0.9.5 auch wieder entfernt. Ggbfs. hat die Neuinstallation geholfen. Ich hatte auch schon Probleme, dass in AA 3rd Party Apps einfach mal nicht da sind, von daher kann es auch ein allgemeines Problem mit AA und "nicht lizenzierten" Apps sein. Ggbfs. auch Play Protect deaktivieren, falls nicht schon passiert.

    Dank dir!

  • Hallo,

    Die App sieht sehr vielversprechend aus.

    Nur, wie kann ich die App in Android Auto über "die App" öffnen. Ich möchte weder die Benachrichtigung noch den Weg über den Media Player. Vielen Dank und einen schönen Tag