GlucoDataHandler: LibreLink/Nightscout/Juggluco/xDrip+/AAPS -> Widgets / Wear OS / WatchDrip+ / Android Auto / Tasker / ...

  • Hallo zusammen,


    hier nun ein eigener Thread für meine App, damit ich damit nicht andere Threads "zumülle" ;)

    Was ist GlucoDataHandler

    GlucoDataHandler ist eine App für Android und Wear OS. Sie stellt eine Erweiterung für Juggluco und xDrip+ dar und liefert ein paar Funktionionen, die die Original Apps nicht liefern oder auf einem anderen Weg.

    Funktionen/Features

    • empfängt Glukose Werte von LibreLink
    • empfängt Glukose Werte, IOB und COB von Nightscout
    • empfängt Glukose Werte, IOB und COB von AndroidAPS
    • empfängt Glukose Werte von Juggluco (FreeStyle Libre 2 und 3)
    • empfängt Glukose Werte von xDrip+
    • stellt mehrere Widgets und ein Schwebendes Widget für Android zur Verfügung
    • Optionale Benachrichtigung um weitere Statusbar-Icons zur Verfügung zu haben
    • stellt mehrere Complications für Wear OS zur Verfügung
    • unterstützt Android Auto (über die App GlucoDataAuto)
      • als Dummy Media Player (für all die, die nicht über Android Auto ihre Musik hören...)

      • als wiederkehrende Benachrichtigung
          
      • oder einfach die App selbst verwenden
    • Tasker Plugin:

      • Ereignis Neuer Glucose Wert: für jeden neuen Wert wird dieses Ereignis getriggert

      • Ereignis Veralteter Wert: wird nach 5 und 10 Minuten getriggert, wenn kein neuer Wert da ist

      • Ereignis Glucose Alarm: wird getriggert, wenn Juggluco einen Alarm meldet

      • Status Android Auto Verbindung: Verbindung zu Android Auto aktiv

      • Status Uhr Verbindung: Android Wear verbunden

      • Aktion Einstellungen: verschieden Konfigurationen können über Tasker gesteuert werden (zum Beispiel Floating Widget de-/aktivieren)

    • sendet Glucose Werte und Alarme an WatchDrip+
    • sendet Glucodata Broadcasts an andere Apps (die dies unterstützen)

    • sendet Broadcast an xDrip+ (Libre 2 (patched app) bei xDrip+ einstellen)

    • sendet Broadcast im xDrip+ Format (zum Beispiel an AAPS)

    Download/Installation


    Alternativ kann die App für Android und Wear OS hier heruntergeladen werden.

    Ein ausführliche Installationsanleitung gibt es hier.

    Weitere Informationen

    Mehr Informationen zu dieser App gibt es auf meiner GitHub Seite.

    Weiterführende Informationen für Watchfaces mit Watchmaker und Pujie Black gibt es hier.

    Ansonsten gibt es hier im Forum auch eine sehr gute Anleitung von C.M.Burns

    Hinweis

    Da sich die Watchfaces im Ambient Mode (Always On Display) auf der Uhr nur zur vollen Minute aktualisieren, empfehle ich beim Starten des Sensors darauf zu achten, dass das bei ca. 50s erfolgt, dann kommen die neuen Werte immer um die 50s (+/-5s) und man hat zur vollen Minute einen ziemlich aktuellen Wert ;)

  • Hi,

    Erstmal vielen Dank für die viele Arbeit. Ich finde es super hilfreich und echt Mega!

    Eine komisches Problem tritt bei mir auf, wenn ich der Anleitung mit tasker+pujie folge, um das watchface auf meine Galaxy watch 5 zu bringen.

    Der Trendpfeil ist bei mir auf der Uhr ein total hässlicher eckiger Pfeil (nur bei Pfeil hoch oder runter, gerader Trendpfeil sieht normal aus) und bei dem MG/DL watchface steht der Delta wert in mmol 😅


    Gibt's eine Anleitung, wie ich das anpassen kann, oder kannst du mir sagen in welchen Element in pujie/ tasker ich das anpassen kann?



    LG,

    M

  • Hi MarW,


    ich vermute, du hast das Watchface für mmol/l genommen. Es gibt es auch noch für mg/dl, dann sollte es passen. Mit dem Pfeil kann ich leider nicht viel machen, da das vom Zeichensatz der Uhr her kommt und diese komischen Zeichen liefert Samsung, warum auch immer...

    Ich empfehle dir lieber ein Watchface mit Complications zu nehmen und dann über den GlucoDataHandler die Daten anzeigen zu lassen. Du könntest, wenn du dich mit Pujie ein bissel auskennst auch zum Beispiel dieses Watchface nehmen und den Wert und den Pfeil entfernen und dann über das + bei Elements zwei Small-Image Complications hinzufügen und für diese dann die Werte vom GlucoDataHandler nehmen. Gleiches auch für den Delta-Wert, dann aber eine Short-Text Complication. Hat auch den Vorteil, dass du Tasker nicht mehr als zusätzlichen Zwischenschritt brauchst.

  • Hi pachi81,


    danke für die Antwort. Ich habe zuerst auch gedacht, dass ich das falsche Watchface genommen habe. Aber es ist das mg/dl watchface :D. Ich werde noch weiter rumtesten und deinen Vorschlag ausprobieren.


    Kannst du mir sage wo ich den Text für die Variable von mmol auf mg/dl anpassen kann? Ich vermuter im tasker, da pujie den Text und Wert als variable bekommt, oder? Im tasker Profil sehe ich auch dieverse "mmol" Text-Einträge hinter den Variablen %....

    Ich würde gerne Taskter verwenden (muss mich noch weiter einlesen) weil er ja auch Alarme aus gluckodatahandler auf der Uhr wiedergeben kann.


    Kannst du mir noch sagen, ob die Alarme und Schwellwerte aus juggluco genommen werden, oder die Schwellwerte die ich in glucodatahandler einstelle? Fogender Fall, Glukodahandler Wert ist Orange/Rot, aber auf dem Watchface wird die Farbe erst bei einem anderen Wert orange. Wo kann ich das einstellen? Auch im Taskter?


    Ansonsten Top App! Finde ich echt mega, dass du die gebaut hast!

  • Ah, du hast recht! Danke für den Hinweis. Habe das Profil aktualisiert im GitHub. Lade mal das neue runter und dann müsste es mit der Einheit funktionieren.

    In dem Zuge habe ich auch gleich die ".0" beim Wert und Delta für mg/dl entfernt.


    Zu den Farben, also da das Watchface schon vor Juggluco und lange vor GlucoDataHandler da war, übernimmt es keine Schwellwerte, sondern hat diese fest im Watchface drin (daher gibt es auch eine Variante für mmol/l und eine für mg/dl).

    Folgende Schwellwerte sind definiert:

    rot: <50 oder >230

    gelb: <70 oder >170


    Wenn du das ändern willst, dann musst du in Pujie im Designer auf "xDrip center mgdl" gehen und den Stift betätigen.

    Im Editor dann oben rechts auf "{} (mit einem Pause-Symbol)" drücken und dann "{} Reg BG" auswählen. Dann erscheint oberhalb ein neues "{}" Symbol, dort drücken und auf "Visibility" drücken, um dann dort die Werte zu ändern.

    Das Gleiche auch für "{} Yellow BG" machen.


    Ach und dann noch mal für die "Ambient" Ansicht wiederholen...


    Viel Erfolg ;)

  • Alternativ kannst du auch dieses Watchface von mir nehmen:


    Was unter Verwendung von den GlucoDataHandler Complications dann so aussieht:


    Insgesamt 4 Complications sind verwendet:

    • Akku Uhr und Telefon -> oben
    • Zuckerwert+Trendpfeil (farbig) -> unten
    • Delta -> unten rechts
    • Zeitpunkt -> rotes Dreieck unten links

    Alarme kann man zusätzlich mit Tasker machen.

    Ich habe zum Beispiel Alarme in Juggluco nur auf Vibration eingestellt und lasse Alarme über Tasker nur nachts laut benachrichtigen...

    Wenn du es auf der Uhr brauchst, dann funktioniert das über Tasker+AutoWear. Dort kann man einen Toast+Vibration definieren, welcher das Display dann auch aus dem AOD Modus weckt.

  • Cool, danke für die Info.

    Das ist im Grunde genau das was ich suche. Nachdem Wechsel auf WearOS kann "g-watch wear" einfach nicht mehr das was sie unter Tizen konnte. Und ich suche jetzt eine Methode, Alarme nachts auf die Watch5 zu bekommen. Die Kombi mit AutoWear schaue ich mir an!

    Kannst du mir vielleicht dein Tasker Profil für die Alarmierung zur Verfügung stellen, damit ich es als Template verwenden kann? Meine coding skills sind seit 15 Jahren in der Schublade leider etwas eingestaubt :D

  • Kannst du mir vielleicht dein Tasker Profil für die Alarmierung zur Verfügung stellen, damit ich es als Template verwenden kann? Meine coding skills sind seit 15 Jahren in der Schublade leider etwas eingestaubt :D

    Klar. Allerdings habe ich es bisher nicht mit Wear OS 3 getestet. Bei AutoWear gibt es auch noch eine Notification, um eine richtige Benachrichtung zu haben, habe ich aber noch nicht verwendet, da meine Uhr über Nacht aus ist. Die Benachrichtigung am Telefon kannst du über die App-Einstellungen für Tasker ändern. Dort in den Kategorien Glucose Alarm auswählen und dann kannst du verschiedene Sachen einstellen, wie zum Beispiel "Nicht stören ignorieren" aktivieren.


    Das Profil beinhaltet jetzt keine Zeitangaben, da ich das über andere Profile und Variablen mache, das würde aber zu kompliziert werden (blicke ich selber nicht mehr durch :D).

    Aber man kann dem Profil noch eine Zeitkomponente hinzufügen, wenn man es nur in einem bestimmten Zeitfenster haben will.


    (Musste das Profil zippen, da ich hier keine xml Dateien hochladen darf...)

  • Kannst du kurz erläutern wo du die Kommastelle behoben hast? Ich vermute du hast den Datatype von float zu int geändert, finde die Stelle aber im Profil nicht, wo die Datentypen deklariert sind nicht.


    Mit dem neuen Profil kommt nach kurzer Zeit ein einstelliger Glucose Wert an. Vermute das da irgendwas mit der Umrechnung oder Deklaration schief gegangen ist.

  • Kannst du kurz erläutern wo du die Kommastelle behoben hast? Ich vermute du hast den Datatype von float zu int geändert, finde die Stelle aber im Profil nicht, wo die Datentypen deklariert sind nicht.


    Mit dem neuen Profil kommt nach kurzer Zeit ein einstelliger Glucose Wert an. Vermute das da irgendwas mit der Umrechnung oder Deklaration schief gegangen ist.

    Mmmh, seltsam, muss mir wohl doch das Watchface mal wieder aktivieren.

    Das Entfernen ist nicht im Profil, sondern im Task. Gleich in den ersten 4 Zeilen.

    Aber ich schaue mir das mal an...

  • Also bisher sieht es gut aus.


    Ich wüsste auch gerade nicht, wo der Datentyp von Bedeutung ist. In Tasker sind erstmal alle Variablen Strings und im Watchface wüsste ich es auch nicht. Kannst du mal Screenshots machen?

  • Also bisher sieht es gut aus.


    Ich wüsste auch gerade nicht, wo der Datentyp von Bedeutung ist. In Tasker sind erstmal alle Variablen Strings und im Watchface wüsste ich es auch nicht. Kannst du mal Screenshots machen?

    Ok, ich richte es noch einmal sauber ein. Wahrscheinlich war es dann doch ein Anwenderfehler :D


    Schönen Freitagabend Dir noch!

  • Neue Version 0.9.2 ist verfügbar:

    • Polnische Übersetzung hinzugefügt
    • Neue Einstellung auf der Uhr: "Farbiges AOD"
      Manche Watchfaces zeigen im Ambient-Mode (AOD) auch farbige Complications (Bilder) an, aber nur, wenn kein monochromes Bild vorhanden ist -> dies kann man mit dieser Einstellung erzwingen, dann wird kein monochromes Bild für den Ambient Mode zur Verfügung gestellt. Wenn dann im Ambient-Mode nichts zu sehen ist, muss man die Einstellung rückgängig machen
    • Ein paar kleinere Fixes und Optimierungen

    2 Mal editiert, zuletzt von pachi81 ()

  • pachi81

    Hat den Titel des Themas von „GlucoDataHandler: Juggluco/xDrip+ -> Wear OS / Android Auto / Tasker / ...“ zu „GlucoDataHandler: Juggluco/xDrip+ -> Widgets / Wear OS / Android Auto / Tasker / ...“ geändert.
  • Version 0.9.3 ist verfügbar:

    • Widgets hinzugefügt
    • Optionale Benachrichtigungen hinzugefügt
      (entweder, um auch das Delta in der Benachrichtigung zu haben oder einfach für weitere Statusbar Icons, wie den Trendpfeil oder das Delta)
  • Diese App ist einfach sehr genial gemacht! Danke.


    Neben der Nutzung auf der Smartwatch nutze ich es auch für Android Auto als Benachrichtigung.

    Gibt es inzwischen eine Möglichkeit das Benachrichtigungs Popup (je Minute) auszuschalten? Das irritiert und jegliche getestete Einstellungen führen leider nicht zum Erfolg.


    Das Ergebnis sollte dann dauerhaft, wie folgt, aussehen:

  • Leider gibt es nicht viele Möglichkeiten...

    Ich selbst mag die Benachrichtigung auch nicht und habe daher immer den Dummy Media Player genutzt:

    20706-aa-media-png


    Leider funktioniert das seit dem letzten Android Auto Update nicht mehr. Ich habe noch keine Ahnung, warum und hoffe, dass es ein Bug seitens Android Auto ist, da alle Media Player Apps betroffen sind...

    Habe aktuell aber wenig Zeit, genauer danach zu suchen.

    Ansonsten, wenn du nicht navigierst, kannst du auch die App direkt öffnen, dann siehst du immer den Wert.

    Aber viel mehr Möglichkeiten gibt es nicht. AA ist da schon sehr eingeschränkt und ich bin froh, dass ich die Lösungen gefunden habe.

    Einmal editiert, zuletzt von pachi81 ()