Anleitung: Libre3, Android Handy, Galaxy Watch, Android Auto

  • Servus Gemeinde!


    da es hier mittlerweile gefühlt 100 verschiedene Handlungsweisen gibt, die in mindestens genauso vielen Threads und Postings "versteckt" sind, habe ich mir gedacht: Fasste das mal für Einsteiger zusammen und ersparste den Leute das Gesuche ;)


    Mein besonderer Dank geht an jka und an pachi81 von denen die wohl meisten Tips dieser Anleitung stammen und nicht zu letzt natürlich die Entwickler der beiden "Hauptprotagonisten" meines Geschreibsels sind ;)


    Das allumfassende Ziel:

    Die aktuellen Blutzuckerwerte sowohl auf dem Handy, im Sperrbildschirm, im Allways-On Display, auf der Galaxy Watch und im Android Auto live darzustellen. Noch dazu das ganze dann direkt auf LibreView & NightWatch hochzuladen und als i-Tüpfelchen die Boluse direkt aus dem NovoPen 6 in Juggluco einzulesen.


    Hier gehts jedoch erstmal "nur" um die Visualisierung aufm (Samsung)Handy, der Galaxy Watch 4 und 5 und im Auto - wenn das hier gut ankommt erweiter ich das vielleicht noch um den Rest - mal sehen ;)


    Was wird gebraucht:


    Juggluco (...um die Werte aufs Handy zu bekommen)

    https://www.juggluco.nl/Juggluco/download.html

    GlucoDataHandler (um weitere Komplikationen für die Watchfaces aufs Handy zu bekommen)

    GlucoDataHandler Wear App (um die Werte dann auf der Uhr anzeigen zu können)

    https://github.com/pachi81/GlucoDataHandler/releases

    Wear Installer 2 (um die GlucoDataHandler Wear App auf die Uhr zu bringen), kann ganz normal im Playstore runtergeladen werden - die App kann nach der ganzen Aktion auch wieder deinstalliert werden, wenn man sein System clean halten will.


    Grundsätzliches: Entwicklermodus muss sowohl im Handy, in den Android Auto Einstellungen und auch auf der Watch aktiviert sein und "unbekannte Quellen" muss zugelassen sein.

    Auf der Watch muss zur Installation auch noch zusätzlich das "ADB-Debugging" und das "Wireless debugging" aktiviert sein.


    ...ob man das Handy zwingend in den Entwicklermodus bringen muss weiß ich ehrlichgesagt nicht. Tut aber ja nicht weh und geht auch ganz einfach ;)


    Ja, dann rollen wir mal an den Start...


    Entwicklermodus Handy:

    1. Einstellungen -> Telefoninfo -> Softwareinformationen

    2. Buildnummer so oft tippen bis "Entwicklermodus aktiviert" erscheint - hier kann es dann erforderlich sein seine Telefon-Pin einzugeben.


    Entwicklermodus Watch:

    1. Einstellungen -> Info zur Uhr -> Softwareversion

    2. So lange drauf klicken bis "Entwicklermodus aktiviert" kommt.

    3. Danach in den Einstellungen ganz unten in den Entwickleroptionen -> ADB Debugging aktivieren

    4. Über WLAN debuggen zulassen (Uhr muss dazu im gleichen WLAN wie das Handy sein)

    5. Wireless debugging aktivieren. Da seht ihr dann auch die IP Adresse eurer Uhr - die notieren, braucht ihr später noch!


    Entwicklermodus Android Auto:

    1. Android Auto App öffnen (findet man am besten wenn man in den Handyeinstellungen oben nach Android Auto sucht)

    2. Auf "Version" runterscrollen und so oft auf "Version" tippen bis die Meldung "Entwicklermodus aktiviert" kommt.

    3. Im Menü oben rechts "Entwicklereinstellungen" auswählen

    4. Ziemlich weit unten dann die Option "unbekannte Quellen" aktivieren


    Das waren dann mal die "Vorarbeiten" - machen wir mit den Apps weiter.


    Erster Akt - zum Warmwerden:

    1. Juggluco und den GlucoDataHandler installieren.

    2. Den Sensor in Juggluco aktivieren. Wenn die Daten kommen weiter in die "Einstellungen" in Juggluco

    3. Glucodata broadcast einschalten und "de.michelinside.glucodatahandler" aktivieren. Diese Auswahl erscheint nur wenn man VORHER den GlucoHandler istalliert hat.


    Zweiter Akt - jetzt können wir Gas geben:

    1. GlucoDataHandler App öffnen und überprüfen ob die Werte ankommen.


    Dritter Akt - wir können das Ziel förmlich schon riechen:

    1. Die GlucoDataHandler Wear App installieren.

    2. Im "Wear Installer 2" die IP Adresse der Uhr eingeben und dann unter "Custom APK" zum Downloadort der GlucoHandler Wear-App navigieren.

    3. Die App auf der Uhr installieren. Wenn das abgeschlossen ist (kann 2, 3 Minuten dauern) kann das ADB-Debugging auf der Uhr wieder abgeschalten werden.

    4. Auf der Uhr die GlucoDataHandler App öffnen, "Vordergrund" aktivieren und prüfen ob die Werte auch ankommen.


    Vierter Akt - wir biegen auf die Zielgerade ein:

    1. In die Samsung Wear App wechseln und sich ein passendes Watchface aussuchen (mir persönlich gefällt z.B. "Info-Säule" recht gut, aber das ist Geschmackssache.

    Machen wir mal mit diesem Watchface weiter, so als Beispiel. Geht aber analog mit vielen anderen Watchfaces auch. Hier kann man sich herrlich spielen ;)

    2. "Komplikation 1" auswählen, auf GlucoDataWear runterscrollen und z.B. "Zuckerwert und Trendpfeil" auswählen.

    3. Speichern


    Drölftens: FERTIG :)


    Für Android Auto braucht man im Endeffekt nur eine GlucoDataHandler Version 0.8.1 oder neuer. Da gibts dann die Option "Android Auto Benachrichtigung". Wenn man das anhackt und in den Android Auto Einstellungen den Entwicklermodus eingeschalten und "unbekannte Quellen" zugelassen hat, läuft das dann direkt los :)


    Ich hoffe, das das dem ein oder anderen den Einstieg in die Komplettüberwachung erleichtert :)


    Viele Grüße

    Rainer


    P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten - ich bin da nicht so :D :D :D

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

    Einmal editiert, zuletzt von C.M.Burns () aus folgendem Grund: Um Links ergänzt

  • C.M.Burns

    Hat den Titel des Themas von „Anleitung: Libre3, Android Handy, Galaxy Watch“ zu „Anleitung: Libre3, Android Handy, Galaxy Watch, Android Auto“ geändert.
  • Super Anleitung, insbesondere für Einsteiger. Vielen Dank! :thumbup:


    Wie sieht dann die Benachrichtigung mit dem Blutzuckerwert in Android Auto aus bzw wo erscheint die? Poppt die Benachrichtigung kurz auf oder ist die dauerhaft da? Ich hab Android Auto immer nur mit Spotify aktiv, da erscheint rechts daneben noch Google Maps, sonst nichts. Ist das vielleicht vom Fahrzeug abhängig? Könntest du ein Foto vom Fahrzeugdisplay machen?

  • Super Anleitung, insbesondere für Einsteiger. Vielen Dank! :thumbup:


    Wie sieht dann die Benachrichtigung mit dem Blutzuckerwert in Android Auto aus bzw wo erscheint die? Poppt die Benachrichtigung kurz auf oder ist die dauerhaft da? Ich hab Android Auto immer nur mit Spotify aktiv, da erscheint rechts daneben noch Google Maps, sonst nichts. Ist das vielleicht vom Fahrzeug abhängig? Könntest du ein Foto vom Fahrzeugdisplay machen?

    Gerne :)



    Also, so guckt das dann bei mir aus - is im Endeffekt ne Benachrichtigung, wird aber sauber jede Minute aktualisiert und ist laufend dann da :)


    Is bei meinem EV6 natürlich sehr komfortabel mit dem breiten Screen. Aber ich hab am WE mal wieder den Skoda Superb meiner Frau "im Zugriff" - da mach ich dann mal ein Foto wies da aussieht.


    Grundsätzlich aber sollte das bei allen Displays so oder so ähnlich zumindest aussehen...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Super Anleitung, insbesondere für Einsteiger. Vielen Dank! :thumbup:


    Wie sieht dann die Benachrichtigung mit dem Blutzuckerwert in Android Auto aus bzw wo erscheint die? Poppt die Benachrichtigung kurz auf oder ist die dauerhaft da? Ich hab Android Auto immer nur mit Spotify aktiv, da erscheint rechts daneben noch Google Maps, sonst nichts. Ist das vielleicht vom Fahrzeug abhängig? Könntest du ein Foto vom Fahrzeugdisplay machen?

    Hier gibt es noch mehr Screenshots für Android Auto:

    RE: Libre3-2-Juggluco


    Allerdings kommt das Popup dann halt jede Minute. Es scheint bei Android Auto nicht möglich, ein vorhandenes Popup zu aktualisieren, wie es auf dem Telefon möglich ist.

    Oder ich habe bisher einfach nicht rausgefunden, wie es funktionieren könnte...

  • Allerdings kommt das Popup dann halt jede Minute. Es scheint bei Android Auto nicht möglich, ein vorhandenes Popup zu aktualisieren, wie es auf dem Telefon möglich ist.

    Wobei ich aber finde, dass sich das deutlich störender anhört als es dann im Alltagsgebrauch ist...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Wobei ich aber finde, dass sich das deutlich störender anhört als es dann im Alltagsgebrauch ist...

    Ich finde auch den Mehrwert eindeutiger größer, als dass es mich stören würde. Habe allerdings auch nicht wieder mit Maps navigiert, vielleicht stört es da etwas. Aber ist ja deaktivierbar für die, die es stört.

  • Die Galaxy Watch 4 gibt's ab 27.04.2023 günstig bei Aldi in der Filiale oder im Aldi Onlineshop:

    Kann man meiner Meinung nach wenig falsch machen - ich hatte die 4er, die 5er und jetzt aktuell die 5 Pro.


    Da ich auf große und wuchtige Uhren stehe ist die 5 Pro für mich natürlich DAS Ding, aber so rein von den Funktionen, etc. seh ich keinen großen Mehrwert von der 4er zur 5er.


    Selbst der Unterschied (bis auf die größe eben) zur 5 Pro find ich ist marginal. Der größere Akku ist zwar toll, aber wirklich zuverlässig über 2 Tage komm ich auch mit der Pro nicht - werfe sie also auch jeden Tag ne Stunde oder so aufs Ladegerät.


    Das hab ich mit der 4er auch so gemacht und kam auch zuverlässig durch den Tag.

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

    Einmal editiert, zuletzt von C.M.Burns ()

  • Hallo zusammen,

    Danke für die ausführliche Beschreibung. Hat bei mir fürs Handy und Android Auto soweit funktioniert. Auch auf der Galaxy watch 5 konnte ich die Installation durchführen. Jetzt bekomme ich aber die Meldung, dass mein Phone nicht connected sei. Gibt's da nen Trick? Uhr ist definitiv verbunden (G-Watch App läuft und liefert Daten, Samsung wear app sagt handy ist verbunden, Benachrichtigungeb kommen an, etc...)


    Wäre mega wenn ich das auf der Uhr noch zum kaufen bekommen würde.

  • hat sich erledigt, musste den glucodatahandler auf dem Handy einfach nur neu starten.


    Danke für die gute Arbeit!