Beiträge von ChrisX

    Nein, ich schalte kurz aus und verpasse mir dann 2 Einheiten für die Zeit unter der Dusche. Danach schalte ich SmartGuard wieder an und stelle die Abgabe aus. Ich dusche höchstens 5 Minuten, dann hängt die Pumpe wieder an der Wampe. Habe mir am Anfang nicht vorstellen können, daß man fürs Duschen extra Stoff geben muß.

    Duschen und Baden mit Pumpe ist keine Option. Das Ding liegt dann auf dem Waschbecken. Die Verbindung ist mit dem 4er und Bluetooth übrigens stabiler als beim 3er.

    Ich glaube nicht dass du in 5 Minuten einen Insulinbedarf von 2 Einheiten hast. Probiere es doch einfach aus ohne Gupf oder Phantom-KE. Die Pumpe merkt doch das du ggf (durch den fehlenden Tropfen Insulin) das du ev. ein bisschen ansteigst und wird das auf Dauer ausgleichen. Du duschst ja vermutlich immer zur selben Zeit? Dann ist das zu dem Zeitpunkt einfach für die Pumpe ein erhöhter Insulinbedarf.

    Keine außer der Wirkdauer und der Korrektur, die aber im SmartGuard keine Rolle spielen soll.

    Komischerweise wird bei der Bolusabgabe manchmal eine kleine Korrektur mit angegeben/ eingerechnet. Aber nicht immer. Das habe ich nicht so ganz verstanden. Manchmal SOLLTE etwas korrigiert werden laut meinen Eingaben, wenn ich zB bei 150 bin, kein Insulin mehr aktiv ist und bei einem Bolus das System nichts zur Korrektur hinzurechnet, obwohl mein Korrektur Faktur unter 50 mg/U ist, und das System rechnet nichts hinzu. Bei Zielwert 100.


    Mysteriös...

    20 Nachts ist schon viel Insulin zur Korrektur, wie hoch war der Wert vor deiner Änderung. Ist nur wieder die Frage ob der Automodus, diesen Wert überhaut zur Korrektur heranzieht, oder ob das nur für die Bolusgabe relevant ist. Ev. macht der Automodus wieder sein eigenes Ding.


    Ich hab morgens auch im Automodus noch einen Anstieg, da ich ein ausgeprägtes Dawn habe. Gebt ihr trotz Automodus noch einen Gupf?


    Im Gespräch mit Medtronic bekommt man auch mal das mal das gesagt. Zum einen soll man keine Phantom KE zur Korrektur drücken zum anderen, aber doch korrigieren, da der Automodus wohl nicht alles immer runter bekommt. ^^

    das Teil benötigt sehr viel Zeit, um den Wert zu übertragen, wenn man lange "aus" schaltet, geht es etwas schneller. Naja man gewöhnt sich fast an alles. Gegen Ende der Füllung bringe ich die wenigen Teststreifen manchmal nur mit einer Pinzette heraus, aber nicht mit meinen Fingern...und ich habe keine Wurstfinger!

    Ja das das Teil lange braucht weiß ich ;-) nur kam das schon zweimal die Meldung, Übertragung fehlgeschlagen.

    Ein kleiner Tipp. Da die Dosen ja etwas schwieriger in der Benutzung sind. Vielleicht hast du noch alte Dosen vom Bayer Gerät. Stecke die TS von AC in die Dosen von Bayer. Frage mich welche Testgruppen das System besser fanden.

    Wundert mich sowieso warum AC hier das Rad der TS-Dose neu erfinden wollte, runde Dosen gibt es doch schon über 30 Jahre.

    War vorhin etwas geschockt, unser tolles neues Messgerät von AC, merkt nicht einmal wenn man einen schon benutzten Streifen nochmal verwendet und lässt eine Messung zu. So etwas hats bei Bayer nicht gegeben. :cursing:


    Und wie ich schon geschrieben hatte, manchmal überträgt es den Wert nicht an die Pumpe. :pupillen:

    Habe da eine Funktion gefunden die entweder am User vorbei entwickelt wurde oder ich verstehe sie einfach nicht.


    Voreingestellter Bolus:


    Da würde ich vermuten Speisen eintragen zu können die ich regelmäßig esse: (Dann muss man nicht umständlich die Gramm eingeben nach obendrücken, fand die BE/KE Einstellung in der 640 schneller)


    Zum Bespiel Speise X hat 20g KH (So geht das jedenfalls bei der Pumpe meiner Frau von AC, für Speise X sind X Gramm KH hinterlegt).

    In der 780g kann man aber nur Einheiten eintragen, was im Hinblick auf die Eingabe von Gramm KH die sonst vorgenommen werden absolut Müll ist.


    Man hat doch über den Tag verteilt pro KH-Gramm unterschiedliche IE Faktoren, da nützt mir für die Hinterlegung eines Essens X doch nichts wenn ich eingebe wie viele Einheiten abgegeben werden sollen? Das passt nicht zum BolusExperten, bei "Voreingestellter Bolus" (zB Snack) müsste man doch 20G einspeichern können. Wo ist mein Denkfehler? Danke euch

    Du nutzt den manuellen Modus? Ok hab die Bolus/Basal Anzeige nun gefunden, musste ganz schon runterklicken. Eine Bitte könntest du dein Profil aktualisieren? Da hast du noch die alte Pumpe drin, könnte sonst Verwirrung stiften. 8)

    Achtung der Bolusexpert von der 640 und 780 rechnet anders, das ist leider etwas unschön. Daher die unterschiedlichen Werte. Habe jetzt mal in der alten und der neuen Pumpe was abgegeben, gleicher Endwert bei den IE. Also schein es zu passen.


    Dann muss es an etwas anderem liegen


    Komisch finde ich, es könnte aber normal sein. Im BolusExpert gibt man ja einen Korrekturfaktor ein. ABER wenn ich zB zu hoch bin, haut der BolusExpert im Automodus diese Korrektur IE nicht mit auf den abgegebenen Bolus, wenn ich KE drücke.


    Hobbybauer laut dem Bild hat du aber keinen kleinen Insulinbedarf pro KE?


    heikeov Ich rechne immer mit 10g/KE

    Kann das sein, dass bei mir ein KE Faktor bei der Einrichtung falsch berechnet wurde? Schieße beim Frühstück neuerdings trotz DEA nach oben.


    In der 640 steht BE-Faktor 0,75.


    In der 780 steht beim KH Faktor (10KH-Berechnung) 6,0

    nein, das geht auch im Automodus!! Und die 150 extra bei Sport!

    Bitte versteh mich nicht falsch, verschiedene Zielwerte über den Tag kriegst du aber nur bolustechnisch hin. Basal technisch muss man sich für einen von vier Werten entscheiden. (Bei der Nutzung vom Auto-Modus)


    Wie ich schon geschrieben hatte, ist mein Problem zur Zeit, dass mich der Automodus korrekturtechnisch manchmal nicht weit genug "runterdrückt". Er müsste also mehr Basal oder Auto-Korrektur abgeben. Bleibe manchmal bei 150 stehen.

    da gibt es aber auch ein Ziel!!

    Ja, das ist doch 100/110/120, die eingegeben Ziele im Bolusrechner beziehen sich doch auf den manuellen Modus. Im Moment drückt mich die 780 oft noch nicht weit genug runter, da lande ich dann oft bei cirka 150. Hobbybauer hatte von unterschiedlichen Zielwerten über den Tag gesprochen, das geht doch nur im manuellen Modus. Ich hatte vom Auto-Modus gesprochen, als Stellrad, habe doch doch da nur die Insulinwirkzeit, soweit ich es verstanden habe.


    Hatte schon ein paar Mal das Problem das das Accu-Chek Guide Link den BZ-Wert nicht übertragen hatte. Ich habe zum Kalibrieren dann den Wert händisch erfasst. Kommt das bei euch auch ab und zu vor? Zum Beschleunigen der Übertragung hatte ich auch auf die Zurück-Taste gedrückt.

    Ich finde dass es in Zeiten mit Lieferkettenschwierigkeiten sinnvoll ist eine Reserve an Sensoren zu haben.


    Mein Pflasterentferner Proseptine Plus greift den Transmitter nicht an. Nach 13 Tagen Tragedauer reinige ich den Transmitter sogar mit dem Pflasterentferner, habe das auch schon so mit dem Enlite-Transmitter gemacht.

    Danke für den Hinweis, ich reinige bisher den Transmitter mit Desinfektionsmittel oder auch mit Wasser.

    Das Ziel wird im Bolus Expert eingestellt. Den findest Du unter Abgabeeinstellungen.

    Mittlere Taste drücken und dann auf das Zahnrad unten rechts, Abgabeeinstellungen findest Du dort in der Mitte.

    Hmmm du weißt schon, dass ich vom Auto-Modus der 780 rede?

    Ziel ist 110, wie stellt du 1. zwei verschiedene Ziele ein und zum zweiten ein Ziel von 90? Es geht doch nur 100/110/120? Oder stellst du vor dem zu Bett gehen von 100 auf 110?

    Kann man denn irgendwie die Höhe der Autokorrekturen hochsetzen? Der Automodus drückt mich aktuell immer nur auf ca. 150 und nicht auf 100-120. Insulinwirkdauer hab ich schon auf 3h gesetzt.

    Ich trage den G4 am Arm. Den Sensor befestige ich nach Medtronicanleitung mit einem G4 Klebestreifen über den Transmitter klebe ich dann einen Enliteklebestreifen die ich noch ausreichend in Reserve habe. Den Enliteklebestreifen löse ich nach sieben Tagen mit Pflasterentferner und kann so den Transmitter abnehmen ohne den Sensor rausnehmen zu müssen.

    Mich wundert ja, warum hier viele den Sensor verlängern. Habt ihr Angst dass die Sensoren in der Auslieferung knapp werden. Oder wollt ihr einfach so ein "Polster" anliegen? Theoretisch bekommt man ja so viele Sensoren verschrieben wie man für jeden Tag braucht.


    Mit Pflasterentferner würde ich nicht zu nahe an den Transmitter kommen, der könnte das Plastik angreifen.

    Die Gummidichtung scheint auch nicht immer 100 % dicht zu sein. Wenn ich den Teststecker zum reinigen des Transmitters dran habe und das Teil reinige, scheint der Stecker trotzdem Wasser als "Blut" zu erkennen und blinkt ab und zu.

    So es ging gestern los. "Technische Einweisung" und dann Start im manuellen Modus. Man riet mir übrigens erst nach sieben Tagen in den Auto-Modus zu wechseln. Wie lange habt ihr gewartet? Ach ich musste auch unterschreiben, dass ich erst in der Praxis den Auto-Modus starte.

    Meine ersten Eindrücke im manuellen Modus als Ex-Nutzer der 640G


    - Beim Drücken einer Taste um das Display aufzuwecken braucht die 780 gefühlt 0,5 - 1 Sek länger Bedenkzeit um das Display zu aktivieren.


    - Der Schreibfehler bei der Bolusabgabe ist SEHR nervig :|


    - die KH-Gramm Eingabe dauert aufgrund der kleinen Sprünge viel länger als die BE-Einheiten bei der 640


    - Bei der App-bzw. Display-Kurven Anzeige wird Anzeigefläche verschenkt - die Zeilen zw. 200 - 450 brauche ich eigentlich nicht, man sollte die angezeigten Bereiche definieren können.


    - Ich hatte gestern eine Unterbrechung durch Smarguard im manuellen Modus wegen Hypo, bei der 640 konnte man diese Meldung (nun in rot statt grau) anklicken um Basal wieder zu starten, das geht nun nicht mehr und ist im Menü versteckt. Finde ich unlogisch.


    - Wenn mal das Handy aus ist, vergessen wurde, oder der Akku leer ist, werden dann Werte an die App, an die Carelink-Server nachgeliefert sobald das Handy wieder verbunden ist? Es gibt ja auch mal Gründe wo die beiden Geräte getrennt sind. Ist ja nicht wie bei Accu-Chek und DBLG.


    - Habe ich das richtig verstanden, dass die Punke/ der Algorithmus auch schon von mir im manuellen Modus lernt?


    Danke für eure Antworten.

    Jetzt steige ich auch in den Thread mit ein. Ich steige von der 640G auf die 780G um.


    Die 780G im mg/dl ist wieder lieferbar. Wer auf eine wartet, sollte mal bei Medtronic nachfragen. Der Lockdown wurde ja gelockert. Die Pumpe und Transmitter sind nun an meinen Einweiser verschickt worden.


    Medtronic scheint einen guten "Draht" zu meiner KK zu haben, und es scheint alles digital ausgetauscht zu werden. Nur einen Tag nachdem Medtronic das Rezept erhalten hatte, hatte ich die Meldung, das meine KK alles genehmigt hat. Das hört man gerne. Lustig war, dass ich die Sensoren schon hier hab (G4), dann kam der Transmitter bei meinem Dia-Zubehör-Lieferanten an, nur die Pumpe hatte eine Woche Verzögerung.