Beiträge von Heiner

    Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Heute Mittag um 13:00 Uhr (nach 1 1/2 Wochen) sind meine Ersatzsensoren angekommen. Natürlich nur 5, einer fehlt immer noch, aber es hätte mich auch schon gewundert wenn der dabei gewesen wäre. Auf ein Neues, ich versuch es noch einmal. Mal sehen, ob ich dieses Mal bis zur Kalibrierung komme und diese funktioniert.

    Beste Grüße Heiner

    Ich warte auch schon 9 Wochen dann muss ich ja noch 2 😊 Letzte Woche Medtronic Hotline angerufen 1 Stunde gewartet keiner abgenommen 😩 Schrecklich LG Stefan

    Es ist skandalös, was man sich von Medtronic gefallen lassen muss. So gut die Ansätze auch sein mögen, messen lassen muß sich Medtronic an dem was am Ende raus kommt und das ist..... Einmal Medtronic, nie wieder Medtronic. Ich habe die Art und Weise des Umgangs mit Roche schon damals als schlimm empfunden. Medtronic setzt dem ganzen die Krone auf. Vielleicht sollte man denen mal in Erinnerung rufen, dass es sich bei dem, was sie verkaufen, um Medizinprodukte handelt, auf die die Betroffenen - also wir - angewiesen sind, wenn wir uns dafür entschieden haben.

    Gruß Heiner

    Nein, aber das ist ein schöner Ausflug und gleichzeitig eine sehr gute Einkaufsmöglichkeit. Man muss es leider sagen, die Vielfalt, Qualität und die Preise sind viel besser als zuhause. Deshalb fahren wir regelmäßig dort hin.

    Gruß Heiner

    So eine kleine Dose ist ja praktisch! Gibt es die in größeren Getränkemärkten oder wo findest du sie? :)

    Nein, wir kaufen Sie entweder in Belgien (kurz hinter der Grenze) oder in einem Shoping-Center in Luxemburg in Massen-Wemperhardt.


    Gruß Heiner

    @ChristinaR

    Ich weiß nicht ob du mittlerweile Antworten auf deine Fragen gefunden hast...falls nicht:

    1. Ja geht:

    2. Sensor stoppen --> 15 Min warten --> Sensor starten ohne Code --> 15 Minuten Warten und wieder stoppen --> Sensor mit gleichem wie zu Beginn Code starten.

    Immer den Code des Sensors aufheben, andere Codes haben bei mir nie funktioniert, obwohl manche behaupten es wäre egal, hat sich bei mir nicht bestätigt

    3. Mit Smartphone werden die Daten soweit ich weiß 3 Stunden rückwirkend aufgefüllt, beim Originalempfänger nicht da bleibt die Lücke


    Ich bin auch vom Enlite/640G (alte Generation) gewechselt nach einem Jahr weil ich total unzufrieden war. Der neue Enlite3 soll allerdings wesentlich besser sein. Falls du Wert auf die Hypoabschaltung legst bei der 640G hast du eh keine andere Chance. Ohne den Enlite ist die Pumpe halt auch nur ein riesen Klotz am Bein.


    Hallo Christina,

    danke für Deine aussagekräftige Antwort. Mit Deinen Informationen kann ich etwas anfangen.

    Ich möchte zukünftig ein System haben, auf das ich mich verlassen kann sowie einen Hersteller, der diese Vorgaben ebenfalls erfüllt. Medtronic erfüllt diese leider nicht mehr, sofern sie diese denn jemals erfüllt hätten. Ich hatte eine LOT mit fehlerhaften Sensoren erwischt und war nicht mehr bereit, diese zu nutzen (wobei gerade das ja nicht möglich war). Die gewünschte Ersatzlieferung benötigte 10 Tage und 2 Anrufe. So etwas dürfte nicht sein, es handelt sich schließlich um Medizinprodukte. Wenn ich auf den 3er umsteige, was ich auch noch überlege, wie geht es damit weiter? Treten dort wieder die Lieferprobleme auf? Ist es das Risiko wert? Ich bin momentan noch total verunsichert.

    Liebe Grüße und nochmals danke Heiner










    Bei mir hilft eine Dose Cola, und zwar die kleinen Dosen mit 0,15 l. Da ist genau 1 BE und die ideale Menge und gut kalkulierbar. Das schickt einen dann nicht automatisch in den 7. Kartoffelhimmel.:sekt:

    Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Heute Mittag um 13:00 Uhr (nach 1 1/2 Wochen) sind meine Ersatzsensoren angekommen. Natürlich nur 5, einer fehlt immer noch, aber es hätte mich auch schon gewundert wenn der dabei gewesen wäre. Auf ein Neues, ich versuch es noch einmal. Mal sehen, ob ich dieses Mal bis zur Kalibrierung komme und diese funktioniert.

    Beste Grüße Heiner

    Hallo an alle bereits etwas erfahrenen G6-Nutzer,

    ich möchte gerne von Enlite auf Dexcom G6 umsteigen. In dem Zusammenhang habe ich noch Fragen, auf die ich mir hier bei den Nutzern Antworten erhoffe.

    1. Lässt sich die Laufzeit der Sensoren über die 10 Tage hinaus verlängern?
    2. Wenn ja, was muss ich dann mit dem Transmitter machen, damit er den alten Sensor als neuen Sensor erkennt?
    3. Wie verhält es sich mit der Verbindung Transmitter – Handy bzw. Anzeigegerät, muss die Verbindung konstant erhalten bleiben oder kann sie mal kurzzeitig unterbrochen sein und die Daten werden nach neuem Verbindungsaufbau aktualisiert?

    Für Antworten wäre ich sehr dankbar, da für mich auch ein Umstieg auf die neuen Enlite 3-Sensoren in Betracht kommt und ich mich noch nicht entschieden habe. Das Problem ist bei Medtronic im Moment einfach die absolute Unzuverlässigkeit.

    Gruß Heiner

    man konnte bei der Cozmo sogar die Daten in eine andere Pumpe übertragen..........Medtronic will das offensichtlich nichtt.


    - Ich nutze bisher nicht Carelink, sollte man das? Der Doc liest immer aus der Pumpe aus, nicht online. Sollte ich heute nochmal schnell beim Doc auslesen lassen?

    cd63

    Ging das nicht über eine Infrarotschnittstelle? An der konnte man auch ein Bz-Messgerät anschließen, was auf dem deutschen Markt keine Zulassung hatte. Es kostete damals glaube ich ca. 60 DM. Das waren noch Zeiten.

    Heiner

    Wir sind nicht anspruchsvoller geworden. Ich bin was meine medizinische Versorgung und die Funktion der Geräte und Hilfsmittel angeht anspruchsvoll. Ich finde dazu haben wir jedes Recht, denn Wir nutzen kein Pfund Bananen sondern eine Pumpe und einen Sensor. Da erwarte ich vom Hersteller dass er seiner Sorgfaltspflicht nachkommt, wie es sich bei medizinischen Hilfsmitteln gehört. Kommt er dieser Pflicht nicht nach bewegen wir uns im Strafgesetzbuch bei der Körperverletzung. Ich bin darüber ehrlich gesagt stocksauer. Welchem Hersteller kann man denn noch sein Vertrauen schenken? Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht mehr. Meine Anfangseuphorie hinsichtlich der neuen Möglichkeiten mit einer guten Pumpe in Verbindung mit den Sensoren von Medtronic ist verflogen.

    Gruß Heiner

    Nach längerer Pause melde ich mich noch einmal zu Wort. Die Story hinsichtlich der Enlite-Sensoren geht bei mir auch weiter:


    Am 11.04.2019 um 17:17 Uhr rief ich bei Medtronic an um wieder einmal einen defekten Sensor zu melden und um Ersatz zu bitten. Der Sensor war aus der gleichen Marge wie die anderen, die ich bereits moniert hatte (siehe in diesem Thread), wo ich bisher für 3 defekte Sensoren 2 Ersatzsensoren bekam. Es steht also - wenn ich richtig rechne (Vorsicht IRONIE) - einer aus + die 5 aus gleicher Marge, von denen ich vor einer Woche, nachdem ich aus Frust eine Sensorenpause eingelegt hatte, wieder einmal einen zwar initialisiert aber nicht kalibriert bekam. Ich habe deshalb den frisch angebrochenen Karton komplett moniert, da ja alle monierten Sensoren aus einer Marge waren und bekam telefonisch die Zusage, dass ich schnellstmöglich Ersatz bekäme, da ich sonst keine anderen Sensoren mehr hatte. Der Anruf ging ganz offensichtlich an eine externe Mitarbeiterin, die sehr freundlich und verbindlich war. Sie sagte zu, sich schnellstmöglich darum zu kümmern, dass ich den Ersatz, den sie von sich aus als solchen formulierte, bekomme.

    Heute, Donnerstag den 18.04.2019 11:30 Uhr, die Paketpost zuhause ist durch, stehe ich noch immer ohne Sensoren da. Mein Adrenalinspiegel erreicht dieses Mal kein kritisches Niveau, man gewöhnt sich dran, aber er steigt langsam wieder.

    Ich rief heute wieder an, landete natürlich direkt bei Medtronic (intern). "Ja, das steht hier auch, ich sehe es. Ich weiß nicht ob schon ein Lieferauftrag raus ist." Ich sage nur "Denn sie wissen nicht was sie tun?!" In welcher Welt leben wr eigentlich? Wissen die Mitarbeiter nicht über ihre Aufgaben bescheid? Kennen sie ihre Kommunikationswege nicht? Speichern sie die erfassten Daten für sich oder für Google? Auf jeden Fall nicht um evtle. Aufgaben zu erledigen.

    Trotz allem, Medtronic hat Mitarbeiter, diese haben meine Daten, auch die Kommunikationsdaten wie Email und Telefon. Ich frage mich nach einer Woche, warum habe ich noch keine Sensoren? Überall finktioniert es, dass man seine Bestellung binnen weniger Tage hat, nur nicht bei Medtronic. Das einzige was man schnell hat sind Ausreden parat, warum es nicht klappt. Hat die Dame die erforderlichen Schritte vielleicht doch nicht eingeleitet? Was dort los ist entzieht sich meiner Kenntnis. Es interessiert mich auch nicht. Ich werde es aber auf keinen Fall so hinnehmen. Für mich ist nur eines klar: Ich habe keine funktionstüchtigen Sensoren!!!!! Ach übrigens, im Medtronic-shop steht auch immer noch nichts von den neuen und vermeintlich erheblich besseren Sensoren. Warum nicht?????

    Ich grüße die Medtronic-Fangemeinde

    Nachtrag vom 19.04.2019:

    Habe bei Diashop jetzt erst gelesen, dass Medtronic zur Zeit Lieferprobleme bei CGM-Systemen habe (man beachte, ein Shop hat die Info, wir Nutzer nicht).


    Heiner:patsch:

    Hallo,

    ich trage die Animas Vibe und muss mich bis September leider für eine neue Pumpe entscheiden. Auf CGM möchte ich nicht mehr verzichten. Könnt ihr mir Gründe nennen, sich für DANA und gegen MiniMed 640G zu entscheiden?

    Ich kann dir zumindest Gründe nennen, dich nicht für die 640 G zu entscheiden. Ich habe sie nunmehr seit 3 Jahren und es tauchen sowohl bei CGM als auch bei der Pumpe zwei gemeinsame Probleme auf - die Versorgung mit Material und die Zuverlässigkeit von Medtronic und Material (also eigentlich drei Probleme). Immer wieder gibt es Lieferprobleme. Entweder haben sie die benötigten Reservoire nicht mehr, mal fehlen Sensoren. Dann fallen Sensoren immer wieder plötzlich ins Koma oder sie sind von Anfang an defekt. Ich habe - Entschuldigung für den Ausdruck - die Schnauze voll. Medtronic bewirbt die 640G+CGM heute noch genauso wie vor 3 Jahren. Lieferprobleme gab es schon vor 3 Jahren und heute immer noch. Dafür sind mir mein Diabetes und auch ich zu wichtig, als das ich mich noch lange damit abfinde. Ich kann die Pumpe und CGM wenn alles odrnungsgemäß läuft nur empfehlen. Wie lange eine solcher Zustand dauert kann ich allerdings nie voraussagen und das zehrt an den Nerven. Manchmal sind es nur ein paar Tage.

    Gruß

    Heiner

    Das klingt ja immerhin nach einer kleinen "Erfahrung", wenn sie auch nur kurz ist. Ich denke, das wird noch etwas dauern, bevor hier mal 2 bis 3 Sensoren verballert sind und dann Erfahrungswerte ankommen. Bei allem was ich bisher über diese Firma Medtronic geschrieben habe, ich würde zu den neuen Sensoren wechseln, wenn hier Zuverlässigkeit und gehaltene Versprechungen von Medtronic bestätigt würden. Bis dahin warte ich dann lieber noch.

    Gruß Heiner

    Die beste Beratung gibt es bei den normalne Dampfern, die kein Verkaufsinteresse haben. Die trifft man bei den weit verbreiteten regionalen Dampferstammtischen oder hier im Forum. Wir haben hier in Bonn einen sich einmal im Monat treffenden Stammtisch. Bei Problemen, Erfolgserlebnissen und anderen Dingen ein sehr angenehmes Treffen, auch mit Diabetikern (meiner einer eingeschlossen), wo man auch technische Hilfe bekommen kann.

    Mir schwebt auch kein Fachforum vor. Mir fällt nur immer wieder auf, daß durch Unwissenheit Dampfanfänger mit schlechten Empfehlungen und hohen Erwartungshaltungen scheitern. Gerade für Diabetiker - wem sage ich das - ein Desaster, wenn die dann durch falsche Ratschläge nicht den erwünschten Erfolg haben und wieder zum Rauchen zurückkehren.

    Das finde ich eine gute Idee, gebe nur zu bedenken, dass es schon mindestens 2 Foren zum Thema Dampfen gibt: den Dampfertreff und die Dampferzuflucht. Trotzdem finde ich die Idee gut, da es hier wahrscheinlich nicht soooo viele Dampfer geben wird und das ganze dadurch effektiver gestaltet werden kann.

    Ich habe 2 Aromen, die ich zum eigenen Wohlbefinden ständig dampfe. Das Sind Gentlemans finest mit Cognac- und Bitterschokoladenaroma und eine sehr angenemes Jamicarumaroma. Beide kann ich nur empfehlen, wenn man in diese Reichtung tendiert. Sie sind - nur nebenbei erwähnt - nicht süß, haben also keine kh!? (vorsicht Ironie):foehn

    Noch etwas zum Thema nikotinfrei dampfen: Nikotin ist auch ein Geschmacksträger. Es kann also sein, wenn man auf Nikotin völlig verzichtet, dass die Liquids nicht mehr ihren vollen Geschmack entfalten können.

    Gruß Heiner

    Ich habe jetzt auch mal den Schrit vollzogen, die Zigaretten aus meinem Leben zu verbannen. Habe mir in einem Fachgeschäft eine günstige E-Dampfe für Einsteiger erklären und verkaufen lassen. Bin gestartet mit Liquid in der Stärker 6mg/ml, und seit 4 Tagen begeisterter Dampfer. Ich handhabe es wie beim Rauchen, ich ziehe mich zurück und dampfe eine. Weder in der Öffentlichkeit, noch im Haus. Ist ehrlich gesagt meine 3. E-Zigarette, es hat nie lange gehalten. Da hat eine Beratung, und das passende Liquid gefehlt. Es hat nie geschmeckt, und es war nie eine ernsthafte Konkurrenz zur Kippe. Seit gestern dampfe ich nur noch 3mg Liquid, geplant ist die Nikotinfreiheit. Ich bin recht positiv gestimmt dass das auch klappt 👍

    Hallo Sheldor,

    dann ist dieses Thema hier im Insulinclub doch ideal, denn "hier wirst Du geholfen". Ich möchte ja keinem Laden zu nahe treten, aber wenn Du nicht zufällig als Einsteiger einen wirklich guten Laden gefunden hast kannst Du dabei auch fürchterlich auf die Schn.... fallen, sowohl preislich als auch hinsichtlich der Qualität. (anwesende Ladenbetreiber natürlich ausgenommen);) Habe das im Kollegenkreis erlebt, dass ein starker Raucher im Laden eine simple Fertigdampfe und Liquid mit 3 mg Nikotin angedreht bekommen hat und das mit fast 200 % Aufschlag und er hat´s nicht gemerkt. Nach 4 Tagen fing er wieder an zu rauchen - kein Wunder.

    Ich hab nach einem Infarkt vor gut 3 Jahren einfach wie du angefangen. Während Krankenhausaufenthalt und anschließender Reha hat meine Frau, die ebenfalls gut rauchte, sich das Thema zum Hobby auserkoren. Seit dem hat sie sich zur absoluten Fachfrau entwickelt. Wir dampfen recht viel, sind zuhause in einem monatlichen Stammtisch anzutreffen, gehen auf Messen usw. Es macht Spaß, man kann je nach Geschmack tolle Aromen und Liquids finden, mein Kardiologe weiß davon und ist mit mir zufrieden. Der Bz kann übrigens durchaus steigen, und zwar wenn man sich ein Hammerliquid bestellt hat und nimmt dann den ersten Zug. Das geht aber auch mit nicht gesüssten Liquids.:)

    Solltest Du Fragen zu dem Thema haben, gerne per PN.

    Good Vape

    Heiner

    ah grad erst gesehen, dass ich zwei verschiedene Leute zitiert hab. jetzt bin ich vollkommen verwirrt :pupillen:

    Heiner klär uns mal auf, was du uns sagen wolltest...

    Das war reine Ironie. Eigentlich geht es hier doch um die 640G in Verbindung mit den Enlite-Sensoren und deren Zuverlässigkeit in Zusammenhang mit den Aufgaben und der Zuverlässigkeit des Herstellers. Hier macht sich aber wieder ein in diesem Forum ständig wiederholendes Phänomen breit, nach einiger Zeit wird das eigentliche Thema umgewandelt und geht dann wie in diesem Fall in richtung Katheter. Was haben hier die Katheter - auch wenn das noch so interessant ist - zu suchen? Chaos pur und für Außenstehende eher abschreckend. Ein klarer Fall für die Admins.

    Gruß Heiner

    Danke dafür!!!!

    Genau das trifft den Nagel auf den Kopf. Wenn Betroffene gute Erfahrungen machen heißt das noch nicht, daß das für alle gilt. Ich mache nicht alles schlecht, so z.B. die 640G selbst. Mit der bin ich eigentlich ganz zufrieden, auch mit der anfänglichen Schulung. Das war mit Abstand die beste, die ich je mitgemacht habe und das ist auch sehr wichtig.

    Gruß Heiner