Beiträge von Hype

    Also das funktioniert mit verschiedesten Lebensmitteln. Man muss ein Stück von der zu testenden Mahlzeit zerkauen, und dann am Teststreifen lecken.

    Also den Sinn verstehe ich jetzt nicht. Was gibts sonst noch für Lebensmittel, wo das unklar ist ob Zucker oder Süßstoff drin ist?

    Irgendwelche Salate z.b. Bei dem Essen aus unserer Betriebskantine weiß ich nie, was für ein Dressing die für den Salat genommen haben.

    Nun, ich mag das nicht beurteilen können, ob bei einer Dialysepatientin aufgrund der Risikoabwägung höhere Werte evtl. angebracht sind. Meiner persönlichen Einstellung widerspricht so ein vorgehen & als erster Reflex käme mir, eine jedenfalls sanfte Normalisierung des Blutzuckers in den Sinn. Aber das mag hier tatsächlich nicht das beste vorgehen seun...wobei ich mich nicht leicht mit diesem Gedanken anfreunden kann.


    Zum anderen Thema wäre zu sagen, das ich mehrere Basaltests gemacht habe. Aufgrund der Tatsache, das ich keine Insulinpumpe verwende, ist meine Einstellung halt nicht so auf den Punkt, wie sie mit Pumpe vielleicht sein könnte... Korriegiere häufiger, aber das führt nicht zu vermehrten Hypos. Vielmehr habe ich gelernt durch Blick auf den BZ Verlauf, fast intuitiv zu sagen wie viel Insulin ich brauchte um wieder in den Zielbereich zu kommen.

    Proteinreiche und Kohlenhydratarme Mahlzeiten ließen sich evtl. auch besser mit einer Pumpe abdecken als mit Humaninsulin.

    Ich kann mich aber nicht mit dem Gedanken anfreuden, so ein Ding zu tragen..X/

    Der Libre ist für dyalysepflichtigen Patienten zugelassen, wenn er nicht am Shuntarm gesetzt wird. Da ich z.Zt. noch an beiden Armen einen Shunt habe, trage ich den Libre entweder am Oberschenkel oder am Bauch. Dazu hat man mir in der Reha geraten . Ich möchte aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen.

    Angelika

    Den Libre Sensor besser nicht am Bauch tragen. Oberschenkel ist ok.


    https://www.diabetes-news.de/n…utlich%20gr%C3%B6%C3%9Fer.

    Ach ja, meinen D1 habe ich seit 1963. Man hat mir immer gesagt, dass ich nicht so viel falsch gemacht habe kann.

    Angelika

    Wie kann das bei Deinem Hba1c sein? Bei Deinem Hba1c würde ich Dich als Arzt zu einer Nachschulung schicken. Ich würde mir als Arzt sorgen machen, wenn meine Patienten einer Dialyse bedürften. Dieses versagen als Arzt Menschen nicht helfen zu können, und Ihnen dann auch noch frech ins Gesicht zu lügen, könnte ich nicht ertragen.

    Oh man nicht auch hier noch low carb.

    könnt ihr nicht wo anders eure Ernahrungserfahrungen austauschen.

    :renX/

    Ich habe hier niemanden Low-Carb empfohlen. Bei einer Person mit eingeschränkten Nierenfunktion wäre das absolut verantwortungslos. Das muss unbedingt mit einem Arzt besprochen werden.


    Fakt ist aber, das diabetische Nierenschäden oft aufgrund postprandialer Blutzuckerspitzen entstehen. Und dazu kann eine kohlenhydratlastige Ernährung beitragen.

    Ich esse ca. 10 Be, manchmal mehr.

    Wenn der Libre zu niedrig misst, dann müsste ich meine Alarme anders einstellen. Z.Zt. gibt er Alarm bei 100 und 200. Da ich keine Hypos merke, reagiere ich beim Wert von 100. Und ich korrigier erst ab 250. Das wäre dann ja total ungünstig. Ich bin Dialysepatient und bin da sehr vorsichtig. Aber einen A1 von 9,3 kann ich nicht brauchen.

    Angelika

    10 BE sind ungefähr 100 Kohlenhydrate. Das Du Hypos schon bei 100 merkst, würde ich auf Deine hohen Blutzuckerwerte zurückführen. Eine Korrektur bei 250 ist viel zu spät, du solltest darüber nachdenken Deine Alarme herunterzusetzen. Ich korrigiere schon bei 120. Da Du Dialysepatient bist, würde ich Dir nicht zu einer Low-Carb Diät raten. Vielleicht solltest Du mit Deinem Arzt mal eine Kohlenhydratreduktion besprechen & wie viel Protein Du in Deinem jetzigen Zustand verträgst.

    250 ist ein absolut entgleister Zustand, der Nierenschäden hin oder her, Deinen Alltag sehr negativ beeinflußen kann.

    Was gäbe es noch für Möglichkeiten die Kurve glatter hinzubekommen?

    Korrekturen (in beide Richtungen) eher vorsichtig durchführen, um auf jeden Fall ein "überschießen" zu verhindern, weil das erhöht den GVI. Die Vorhersagen können da hilfreich sein.

    Ansonsten scheinst du recht viele "Sprünge" in der Kurve zu haben, als würde die Glättung von xDrip nicht richtig funktionieren. Benutzt du eine aktuelle Version und nimmst du den Originalalgorithmus oder eines der Kalibrierungs-Plugins, da geht die Glättung afaik nicht so richtig und die Werte werden sehr sprunghaft.

    Ja, ich benutze das Datricsae Plugin. Das scheint im Gegensatz zum xdrip original diese komischen Sprünge anzuzeigen. Genau beobachtet habe ich das aber nicht, nur weiß ich, das mir oftmals komische Werte angezeigt werden wenn ich z.b. Duschen gehe. Die fangen sich dann aber wieder.

    Werde es mir mal holen.

    Das Low-Carb Brot das ich bis jetzt gegessen habe war nicht besonders lecker.

    Ob nun in Steiners Brot viele künstliche Aromen stecken, ist mir eher egal. Habe mir aufgrund des Diabetes erstmal um wichtigeres Gedanken zu machen.

    Interessant

    Tatsächlich sieht meine Kurve eher wie ein Sägezahn aus.

    Ich habe jetzt mein Basalinsulin gesplittet (morgens/abends) und verwende Humaninsulin um Mahlzeiten (very low carb) mit Protein abzudecken. Sieht schon besser aus & laut der Nightscout Statistik ist mein GVI jetzt gesunken.

    Was gäbe es noch für Möglichkeiten die Kurve glatter hinzubekommen?

    Da xdrip kein zugelassenes Medizinprodukt ist, könnte es vielleicht rechtlich für den Diabetologen heikel werden, wenn evtl. etwas schief geht. So jedenfalls mein aktueller Wissensstand über die aktuelle Problematik. Denke, die wird aber die Looper und deren Ärzte im höheren Maße treffen.

    Große Sorgen mache ich mir deswegen aber nicht.


    Hier das Statement der FDA.


    https://www.fda.gov/medical-de…s-diabetes-management-not

    Der Libre2 war wahrscheinlich nur eine Zwischenlösung und der Libre 3 wird dann ein 'echtes' CGM, das die Werte aller 5 Minuten ausgibt.

    Abbott sollte sich vielleicht mit der Markteinführung nicht allzu lang Zeit lassen, wenn nächstes Jahr der billigere & kleinere DexCom G7 kommt.

    Wie siehts eigentlich mit der Wirkstärke von Humaninsulin im Vergleich zu Humalog und andere Analoga aus? Mal abgesehen vom Wirkeintritt - würden 3 Einheiten Humaninsulin theoretisch genau die gleich blutzuckersenkende Wirkung haben, wie 3 Einheiten Humalog?

    Was ja das traurige ist. Wo bestände denn das Problem, Menschen über verschiedene Ernährungsformen aufzuklären? Ist es nicht Teil des Arztberufs dem Patienten alle möglichen Therapieoptionen inklusive der möglichen Gefahren und Nebenwirkungen klar darzulegen?

    Ich werde jetzt aber nicht mehr dazu schreiben, da ich gebeten wurde, beim Thema zu bleiben.

    Interessant.

    Dann bleibt es bei meinem Urteil das man diese Klinik meiden sollte.