Beiträge von breschdling

    Vorteile gegenüber RS: AAA Batterie, ich wechsle alle 14 Tage.

    Nachteile gegenüber RS: Beim Batteriedeckel muss man mit viel Liebe ran, da sonst schonmal ne Nase abbricht, nach fest kommt ab. Habe ich häufiger schon gelesen, es wurde jedoch schon eine neue Revision rausgebracht.

    Wird kein Ersatzdeckel mitgeliefert? Bei meiner DANA R war einer dabei, den ich dann halt nie gebraucht habe. Selbst die Ersatz-Gewindestange habe ich nur einmal genutzt, als mir die erste unter den Schrank gerollt war.


    Kann man die I mit Akkus betreiben? Ich las in den ersten paar Postings, dass Eneloops wohl nicht gehen?

    Ich bin grade in einer ähnlichen Situation und kann zu den Pumpen nix sagen (wobei ich mich schon überwiegend auf DANA i + AAPS eingeschossen habe, weil die kommerziellen loop-Systeme zu eingeschränkt sind). Aber Dexcom G6 ist für mich alternativlos. Der Libre ist nach Gesprächen mit anderen einfach zu ungenau/unzuverlässig für Loop. Und die Qualität der Sensoren scheint sich auch mit der zeit zu verschlechtern. Das gleiche habe ich damals beim Navigator auch festgestellt, ich habe einfach kein Vertrauen mehr in Abott. Kann man den denn mittlweile ohne Bridge an xdrip+/AAPS anbinden?


    Für den G7 gibts derzeit wohl keine Auslesemöglichkeit für OpenSource Projekte. Das ist für mich ein k.o. Kriterium, da ich ohne xdrip+ und BZ auf Uhr und Radcomputer einfach wieder zurück in die Steinzeit gebeamt würde.

    Die DANA I gibts ja nun schon ein paar Jahre, wie sind denn Eure Erfahrungen, speziell bzgl mechanische Qualität/Zuverlässigkeit?


    Meine DANA RS hat kürzlich den Geist aufgegeben (Motor/Getriebe kaputt vermutlich) und so wie ich das sehe hatte die wohl vorher schon einen Hau, denn ich hatte unerklärliche BZ-Schwankungen, die jetzt mit der Ersatzpumpe weg sind. Dabei hatte die DANA R schonmal was ähnliches und wurde dann gegen eine RS getauscht. Mein Verdacht ist, dass die pumpe mein öfter etwas spätes Wechseln des Reservoirs bis zur mechanischen Blockade der Geweindestange nicht aushält. ich wechsle daher mittlerweile schon deutlich über 20U kalkulierter Restmenge.


    Wie sind Eure Erfahrungen? Gibts irgendwas, was die I besser/schlechter macht als die RS? Bin grade bei der Bentragung der Nachfolgepumpe und zu 95% auf Dana I, würde aber gerne noch Tipps/Infos haben. Meine Praxis sagt, sie hat keine Erfahrung mit DANA weil ich der einzige Patient mit so einer Pumpe sei (das hat meine vorherige, ebenfalls sehr große Praxis mit 3 Diabetologen auch gesagt, frage mich wer die DANAs alle kauft).

    Wenn ich bei um die 50 bin schaue ich nicht mehr lange auf den Verlauf, sondern werfe direkt was ein. Und in manchen Fällen sinkt bei mir der BZ mit >25mg/dL in dem 5 Minuten Fenster zwischen zwei Messungen. Zusammen mit der Verzögerung durch den Sensor bin ich da schneller in einer Hypo als der Alarm mich vorwarnen kann - erst recht, wenn aus irgendwelchen Gründen (z.B. Handy ausser Reichweite) eine Messung fehlt. In den 10 Min bin ich dann schon von 100 auf 50...


    Die BR stimmt. Es tritt ja meist dann auf, wenn eine ungeplante Aktivität mich runterreisst, evtl. eine die ich gar nicht unmittelbar als relevant eingestuft hätte.


    Mein Handy ist ein Samsung Galaxy Note 10+. Wenns der Akku wäre würde ich es auch mal ersetzen, aber bin ansonsten recht zufrieden damit und ich denke der Akku ist noch i.O. es ziehen nur die Apps viel.


    Ich werde, so wie es aussieht wohl auf die Dana i gehen und bei AAPS bleiben.

    ich gestehe, dass mir das noch nie aufgefallen ist, ich hätte und würde schwören, dass ich kein zusätzliches Insulin (schon gar nicht als Korrektur) während des Hypo-Temps kriege (meins ist aber kürzer und niedriger, vielleicht fällt es deswegen nicht auf)

    Bei mir passiert das sehr oft und es führt dazu, dass ich, wenn ich AAPS laufen lassen locker ne Stunde nicht aus der Hypo komme. Ich muss bei Hypo den Loop immer deaktivieren und Basalrate manuell auf 0 stellen. Erst wenn der BZ stabil ist kann ich ihn wieder anmachen. Das ist bei nächtlichen Hypos doof. Weil deaktivieren für 1h reicht oft auch nicht.

    Ich hab gestern einige youtube Videos angeguckt, das von Dir genannte war nicht dabei, aber das zweite von "Bastian". Habe auf mit einem befreundeten T1 Sportler telefoniert, der sich da ziemlich gut auskennt und hab jetzt so ein grobes Bild was es gibt und was so geht.


    AAPS und DANA RS hat bisher relativ gut funktioniert, bis auf das Akkuproblem das es seit AAPS 3 gibt (bei 2.7 gabs das noch nicht) und das bisher noch nicht gelöst werden konnte (habe alles gemacht was Du beschreibst, ausser Handytausch - - es ist aber definitiv ein AAPS Problem, soll aber in der dev Version schon deutlich besser sein). Es gibt auch noch ein paar Dinge die nicht gut funktionieren. z.B. Ist es extrem schwer aus einer Hypo rauszukommen, weil AAPS extrem aggressiv reagiert, wenn man mit schnellen KH den BZ wieder hochbekommen will. Das schiesst schon unter 70 mg/dL Insulin nach egal was man für Zielwerte und KH eingibt - das ist einfach richtig kacke. Der o.g. Freund hat das in seiner Version rausprogrammiert, werde ich wohl auch tun. Wenn die Parameter (Basalrate, Bolus- und Korrekturfaktoren) nicht exakt stimmen, hat das System aber nicht so prickelnd funktioniert, was aber seit Auto-ISF deutlich besser geworden ist.


    Beim Sport hat die Anpassung des Zielwerts alleine nicht gut funktioniert. In den ersten 30-60 Minuten, wo der BZ noch steigt oder stabil hoch ist, versucht das System immer Insulin nachzulegen, was dann ab der 2. Stunde in kaum korrigierbaren Hypos resultiert. Ich hab daher zusätzlich ein Profil angelegt bei der alles auf 30% gestellt ist und schalte den Loop in der ersten Stunde komplett ab uns stelle die Basalrate auf 10% fest ein. Danach passt das mit dem loop auf 30% wieder und einige Stunden danach hab ich ein "Afterburner" Profil, bei dem ich wegen Muskelauffülleffekt die Basalrate ebenfalls reduziert habe.


    Refurbished RS klingt gut, woher nehmen?

    Hinzu kommt, dass CamAPS FX seit Januar in der Kombi mit der Dana i Interessenten in Deutschland nicht mehr beliefern darf, nur noch Bestandskunden.

    Fazit: schau dir einmal die Ypsopump an, die auch mit CamAPS FX läuft.
    Die Dana i soll in Kürze i. d. Kombi mit Diabeloop kommen. Wann das sein wird müsste man vielleicht einmal mit der IME - DC GmbH abklären.

    Ich hab heute mit IME DC telefoniert und über CamAPS haben wir auch kurz gesprochen - an Diabeloop kann ich ich aber nicht erinnern. Habe mit jemand gesprochen, der Diabeloop probiert hat und ggfs sportspezifische Erweiterungen beisteuern wollte, aber das hat sich wohl zerschlagen, sodass Diabeloop wohl für Sport nicht geeignet ist (das war das was ich so verstanden habe).


    Ypsopump hab ich mir angeschaut, das ist eine von beiden die in Frage kommen. Werde mit dem Simulator noch rumspielen, aber ganz ehrlich: wenn ich eh ein Handy brauche dazu, dann werde ich wohl eher die DANA I mit AAPS nehmen. Das ist dann wenigstens flexibler.

    Das kann man lösen. Must mal hier suchen oder in der loopercommunity.org. war bei mir auch so, jetzt ist es zufriedenstellend.

    Ich hab einige Anregungen im discord channel bekommen, aber keine hat geholfen :(

    Hi Leute.


    Ich muss mich jetzt ziemlich zeitnah für ne neue Pumpe entscheiden. Meine DANA RS ist heute kaputt gegangen und die Verordnung ist schon über 5 Jahre alt, also keine Garantie. Geht jetzt erstmal wieder aber es wird zeit für was neues.


    Ich habe mich überhaupt nicht mit dem beschäftigt, was es an Pumpen aktuell gibt. Ich hab jetzt die Wahl dazwischen wieder eine DANA zu nehmen (diesmal DANA I) und AAPS weiter zu nutzen oder eine der neueren Pumpen zu nehmen, die schon ein zugelassenes Hybrid Closed loop system haben. Bei AAPS stört mich derzeit etwas, dass es den Handyakku in nullkommanix leer saugt, das ist kaum mehr nutzbar ohne Powerbank und dass es eben nicht zugelassen ist und die Ärzte damit eigentlich nix zu tun haben wollen. Zudem müssen alle Parameter exakt stimmen, damit der Algorithmus gut funktioniert (ist aber bei den anderen Systemen auch so?)


    Ich war vorhin beim Diadoc und mir wurden eine Handvoll Pumpen gezeigt: Minimed (fällt aus, da nicht mit Dexcom G6 kompatibel), Omnipod (die mit Closed Loop ist noch nicht draussen, kommt erst im Herbst), es blieben übrig Ypsopump und t:slim. Ypsopump braucht ein Handy um zu funktionieren, also selbes Problem wie bei AAPS, t:slim kann nicht über Handy fernbedient werden, was ich doof finde, weil ich normalerweise meine Pumpe irgendwo vergraben habe, damit ich mit dem Schlauch nicht hängenbleibe.


    Was gäbe es ggfs noch? Wie gut funktionieren die zugelassenen Closed Loop Systeme, speziell in Zusammenhang mit unregelmäßigem Lebensstil und viel Sport aber auch der unregelmäßig?


    Kann mir jemand einen guten Tipp geben?

    Ansonsten würde ich wirklich gern baldmöglichst zum G7 wechseln.

    Ich werde erst wechseln, wenn das Protokoll reverse engineered ist. Auf die Möglichkeit mit der Uhr alleine ohne Handy die Werte zu bekommen möchte ich nicht verzichten.


    Falls der G6 dann irgendwann nicht mehr erhältlich sein sollte, werde ich mich nach einem anderen CGM umschauen müssen befürchte ich.

    War heute beim Diadoc. Die Beraterin sagte, dass sie die Tage die ersten G7 zum testen bekommen.


    Weiss jemand wie das aussieht mit Unterstützung durch xdrip+ mit oder ohne patched dexcom app? Und ob der G6 weiterhin verfügbar sein wird? Ich möchte auf keinen Fall auf die Werte auf dem Garmin verzichten, das ist für mich überlebenswichtig beim Sport. Habe auch Bedenken bzgl. der versprochenen Laufzeit. Ich hab schon beim G6 immer wieder das Problem, dass er die 10 Tage nicht schafft - der G5 hat fast immer länger gehalten.

    Gibts denn irgendeine offizielle Definition von "Risikogruppe"? Mich interessiert das hauptsächlich im Hinblick auf die Impfung. Bekommen wir gemeinsam mit den anderen unserer Altersgruppe eine Impfung oder zählen wir zu einer Risikogruppe die früher geimpft werden kann/darf?


    EDIT: Hab nun den Link im "Off Topic"(???) Unterforum gefunden, wir kommen wohl in Gruppe 3 dran (also irgendwie auch erst kurz vor Schluss): https://www.bundesgesundheitsm…id-19-impfung.html#c19749

    Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread verfolgt, ist das richtig, dass Typ1er keine Masken bekommen sollen? Dann muss ich meine drei wohl wieder zurückgeben, die die Apothekerin meiner Frau (unaufgefordert - ich wusste davon gar nix) mitgegeben hat?


    Da FFP2 Masken ja keine Mangelware sind, kein Vermögen mehr kosten und man mit drei Masken eh nicht viel anfängt würde ich mich da aber nicht großartig ärgern.

    Ich musste wegen Handywechsel die meine SWR50 zurücksetzen und musste mir aus dubiosen Quellen im Internet eine uralte Version der Wear OS App hersuchen um xdrip überhaupt wieder draufzubekommen, denn die wear OS App unterstützt schon lange keine wear OS 1.x Uhren mehr so wie es aussieht. AAPS musste ich sogar mit adb draufinstallieren, das ist sicher nicht jedermanns Sache.

    Also bei mir laufen immer noch 2 Sony SWR50 mit der neusten Wear OS Version, hatte noch nie probs (auch schon mehrfach die Watch zurückgesetzt) damit, Bedingung ist aber das die Sony Watch die Orginal Firmware drauf hat.

    Wann zuletzt und was mache ich falsch? Habe auch die 1.5.0 auf der Uhr, aber es syncen sich nur ein paar google apps, kein aaps, kein xdrip, egal was ich mache, habs mit zwei Handys probiert.

    Als modernere Standalone-Uhr mit dem Dexcom geht die Bluejay X2. Die hat eine spezielle Version von xDrip, xDrip Core, quasi als Betriebssystem drauf. Deshalb sind aber andere Apps bzw Funktionen glaube ich eingeschränkt.

    Hatte ich mir schonmal angeschaut, aber die kann ja gar nix ausser xdrip, nichtmal aaps. Das ist dann doch nix für mich.

    Dexcom Transmitter haben 2 unabhängige BT Kanäle, einen für Smartgeräte (Handy) und einen für ein "medizinisches Gerät".. das ist entweder der Receiver, oder eine kompatible Pumpe. Ob und was du auf dem Handy laufen hast ist dabei egal, die Daten, die der Transmitter schickt sind immer die gleichen.

    xdrip+ auf der Smartwatch nutzt aber glaube ich den zweiten Kanal den sonst der Receiver hat. Ggfs muss man dann den Kollektordienst auf der Uhr ausschalten und kann die halt dann nicht mehr standalone verwenden.